Die Bestellung der zweiten Generation des Skoda Kodiaq ist ab sofort möglich, nachdem das Fahrzeug im Oktober seine Weltpremiere hatte. Zu Beginn ist der Kodiaq in der Ausstattungslinie „Selection“ verfügbar. Mit zwei Antriebsvarianten und einem Einstiegspreis von 45.500 Euro für die Version mit dem 2,0 TDI (110 kW / 150 PS) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) können Kunden ab dem ersten Quartal 2024 auch die Variante mit dem 1,5 TSI Mild-Hybrid zum Preis von 41.990 Euro bestellen.
Die zweite Generation des Skoda Kodiaq bietet im Vergleich zum Vorgänger eine um mehr als sechs Zentimeter gewachsene Fahrzeuglänge, was zusätzlichen Platz für bis zu sieben Passagiere und Gepäck schafft. Das Design wurde verfeinert, wobei die neue Designsprache „Modern Solid“ und eine verbesserte Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,282 im Mittelpunkt stehen.
Das Interieur des Kodiaq wurde ebenfalls überarbeitet, und ein bis zu 13 Zoll großes Infotainmentdisplay bildet den Mittelpunkt. Die Skoda Smart Dials, eine clevere Verbindung von haptischen und digitalen Bedienelementen, stehen unter dem Display zur Verfügung. Kunden können aus verschiedenen Design Selections wählen, ähnlich wie beim Enyaq und dem neuen Superb.
Die Ausstattungslinie „Selection“ des Skoda Kodiaq, erhältlich ab 45.500 Euro, bietet serienmäßig LED-Hauptscheinwerfer und -Rückleuchten, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, sowie eine gemütliche Atmosphäre im Innenraum mit Sitzbezügen aus einem Stoff-Mikrofaser-Mix. Eine Vielzahl von Funktionen, darunter die 3-Zonen-Klimaanlage Climatronic, Parksensoren, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung und das Digital Cockpit Plus, gehören zum Standardumfang. In puncto Sicherheit überzeugt der Kodiaq mit verschiedenen Assistenzsystemen.
Zum Marktstart sind zunächst der Einstiegsdiesel mit Frontantrieb und der 2,0 TDI (142 kW / 193 PS) mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG verfügbar. Zukünftig werden weitere Motor-Getriebe-Varianten sowie ein Plug-in-Hybridmodell namens Kodiaq iV mit einer rein elektrischen Reichweite von über 100 Kilometern im WLTP-Zyklus angeboten.
Ähnliche Berichte
Revolution im Reifendesign: Hankook setzt bei neuem Ventus evo auf künstliche Intelligenz
Audi Q8 advanced 55 e-tron quattro 300 kW im Fahrbericht: Elektrische Eleganz auf vier Rädern
Jato-Marktanalyse: Chinas Einfluss auf die europäische Automobilindustrie