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Bestellstart für den neuen VW Amarok

Der neue VW Amarok - Bildnachweis: VWN / Volkswagen

 

Der VW Amarok startet bei 47.122 Euro


Der neue Pickup von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ist ab sofort in Deutschland bestellbar. Die Grundausstattung des neuen Amarok beginnt bei 39.598 Euro. Mit 125 kW TDI-Leistung und 405 Nm Drehmoment, einem Sechsgang-Schaltgetriebe und optionalem Allradantrieb 4Motion repräsentiert diese Variante den Einstieg von VW Nutzfahrzeuge in den Pickup-Markt.

 

Der neue VW Amarok – Bildnachweis: VWN / Volkswagen


Mit einer Nutzlast von bis zu 1,19 Tonnen, einer Anhängelast von 3,5 Tonnen und einer durchdachten Cargobox meistert der neue Amarok alle erdenklichen Aufgaben im Freizeit- und gewerblichen Bereich. Mehr als 25 Assistenzsysteme je nach Ausstattung, Displays mit bis zu 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale, eine praxisorientierte Kombination aus digitaler und analoger Bedienung und hochwertige Materialien setzen bei VWN-Pickups neue Maßstäbe für leichte Lkw im Segment der Pritschenwagen.

 

Der neue VW Amarok – Bildnachweis: VWN / Volkswagen



Zwei hocheffiziente TDI-Vierzylindermotoren mit 125 kW bzw. 151 kW und ein Sechszylinder-Turbodieselmotor mit 177 kW treiben das innovative Nutzfahrzeug an, das auch im schwierigem Gelände standhält und anspruchsvolle Aufgaben meistert. Mit einem Drehmoment von 405, 500 oder 600 Newtonmetern (Nm) sorgt das neue V6-TDI-Aggregat für die nötige Traktion bei professionellen und privaten Aufgaben. Je nach Motorisierung besteht die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe (125 und 151 kW) oder einer Zehngang-Automatik (151 und 177 kW). Den neuen Amarok gibt es in den fünf Ausstattungslinien „Amarok“, „Life“ und „Style“ sowie in den Topversionen „PanAmericana“ (Offroad-Style) und „Aventura“ (Road-Style). ). In Europa wird der Pick-up mit Doppelkabine verkauft. In Deutschland, Europa und vielen weiteren Ländern sind die neuen VWN-Pickups serienmäßig mit Allradantrieb (4Motion) und einem Sperrdifferenzial an der Hinterachse ausgestattet.

Je nach Motorversion nutzt der neue Amarok zwei verschiedene 4Motion-Systeme: ein zuschaltbarer Allradantrieb mit drei Antriebsarten (2H,4H, 4L) sowie eine Topversion mit vier Antriebsarten (2H,4H, 4L und 4A). 2H bedeutet im Amarok Eco-Mode einen reinen Hinterradantrieb für den Straßenbetrieb, 4H ist ein starrer Allradantrieb für lose Untergründe wie Sand oder Schnee, die mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden können. 4L ist eine Untersetzung für ein langsames Durchqueren schwierigeren Offroad-Geländes. Dabei wird bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Kraft auf die Antriebswellen gegeben. Als zusätzlichen vierten Modus (4A, variabler Allrad) bietet die Topversion via zusätzlicher Lamellenkupplung in einem anderen Verteilergetriebe eine variable und damit automatische Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, technisch ist das ein sogenannter „erweiterter zuschaltbarer Allrad“. 
 
Mit diesen Einstellungen haben Amarok-Nutzer nun mehr Einfluss auf die Wahl des Allradantriebs. Wählbare „Fahrmodi“ verhelfen Ihnen zu optimalem Fahrverhalten und stellen den Amarok überall dort optimal ein, wo der Pickup auch unterwegs sein möge. Sei es onroad, oder „offroad“ zwischen befestigten Wegen im freien Gelände.

Topversionen sind der Amarok Pan Americanma im Offroad-Look und der lifestyleorientiertere Aventura. Diese werden zu Preisen ab mindestens 69.009 Euro bzw. 70.164 Euro (jeweils Brutto-Preise) angeboten.