
Skoda Superb Combi 2,0 TDI mit 147 kW (200 PS) - Bildnachweis: Skoda
Neuer Topdiesel
Der Selbstzünder der EVO-Generation verfügt über 2,0 Liter Hubraum, mobilisiert 200 PS und ist grundsätzlich an ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) gekoppelt. Er erfüllt die ab Januar 2021 geltende Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP). Der 2,0 TDI 147 kW (200 PS) für den Kodiaq ist immer mit Allradantrieb kombiniert. Beim Superb können sich Kunden zwischen Front- und 4×4-Antrieb entscheiden. Die Variante mit Frontantrieb folgt für die Superb-Limousine in Kürze, für den Superb Combi ist sie bereits bestellbar. In Verbindung mit dem neuen Dieselaggregat steht der Superb ab 38.523 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer zur Wahl, der Superb Combi beginnt bei 39.498 Euro. Den Kodiaq gibt es mit dieser Motorisierung ab 42.588 Euro.

Mit dem neuen 2,0 TDI – 200 PS – erweitert die VW-Tochter die Motorenpalette für sein großes SUV Kodiaq und die Limousine Superb. Die neuen Diesel stammen aus der neuen EVO-Generation und entspricht der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP), die ab Januar kommenden Jahres in Kraft tritt. Seine weiterentwickelte SCR-Abgasnachbehandlung senkt den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) um bis zu 80 Prozent, da im sogenannten ,Twindosing‘-Verfahren AdBlue gezielt vor zwei hintereinander angeordnete Katalysatoren eingespritzt wird. Der Topdiesel aus der neuen EVO-Generation löst den bisher stärksten Selbstzünder ab, der 140 kW (190 PS) leistete.
Ähnliche Berichte
UHP-Sommerreifen mit innovativer Reifenmischung: Pirelli bringt neue Generation des Cinturato auf den Markt
Neues Xpeng-OTA-Update: Fortschrittliche Fahrerassistenz und smartere Sprachsteuerung
MG Motor erweitert Modellpalette: Günstige Einstiegsvarianten für MG3 und MG ZS ab März 2025