MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Bestellstart Opel Astra GSe und Opel Grandland GSe

Neuer Opel Astra GSe - Bildnachweis: Opel / Stellantis

  

Sie sind stark, dynamisch sowie elektrifiziert – und ab sofort bestellbar. Opel startet mit den neuen Astra GSe Fünftürer und Grandland GSe zum Jahresbeginn durch und gibt einen Ausblick darauf, was die Kunden 2023 alles von der Marke mit dem Blitz erwarten können. Die Top-Modelle ihrer jeweiligen Baureihe bieten alles, was sportliche, aber auch verantwortungsbewusste Autofahrer wünschen: Top-Leistungen, ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und elektrifizierte Plug-in-Hybrid-Antriebe für lokal emissionsfreies Fahren. Dazu kommt ein Design, das elektrisiert: Typisch für die neue dynamische Submarke fahren Astra GSe und Grandland GSe auf exklusiven 18- respektive 19-Zoll-Leichtmetallrädern sowie mit charakteristischem GSe-Frontstoßfänger und -Heckdiffusor vor. Innen binden eigens den GSe-Modellen vorbehaltene GSe-Performance-Sitze Pilot und Copilot in das Fahrzeug ein. Die volle Bandbreite an hochmodernen Assistenzsystemen von Opel rundet das Angebot ab. So ausgestattet, können Kunden den neuen Astra GSe ab sofort für 45.510 Euro und den neuen Grandland GSe für 57.600 Euro ordern.

Motor, Fahrwerk, Leistung: Pure Dynamik in Astra GSe und Grandland GSe

Mit einer Systemleistung von 225 PS – der 1,6‑Liter-Vierzylinder leistet 180 PS, der E‑Motor steuert bis zu 110 PS bei – und einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmeter setzt der neue Astra GSe Zeichen in seiner Klasse. So sind ein flotter Ampelstart und eine sportliche Höchstgeschwindigkeit garantiert. Aus dem Stand beschleunigt die fünftürige Sport-Limousine in 7,5 Sekunden auf 100 km/h. Bis zu 235 km/h Höchstgeschwindigkeit sind drin (135 km/h rein elektrisch). Und dank der 12,4 kWh-Lithium-Ionen-Batterie kann der Astra GSe nach WLTP bis zu 64 Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen.

Darüber hinaus geben die GSe-Newcomer den neuen Fahrwerks-Maßstab bei der Einbindung und Rückmeldung an den Fahrer vor. Im Astra-Vergleich ist der GSe noch agiler und präziser ausgelegt. Das Chassis liegt um 10 Millimeter tiefer. Lenkung, Federung und Bremsen reagieren unmittelbarer und direkter auf jeglichen Befehl des Fahrers. Die Koni-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) ermöglicht so je nach Situation eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für präzises Handling und hohen Komfort gleichermaßen.

Das gilt ebenso für den neuen Grandland GSe. Das High-Performance-SUV setzt in Sachen Leistung sogar noch eins drauf: Der Grandland GSe bündelt die Kraft aus einem Turbobenziner mit 1,6 Litern Hubraum und 200 PS sowie zwei Elektromotoren – einem an jeder Achse. Der E-Motor an der Vorderachse liefert bis zu 110 PS, der an der Hinterachse bis zu 113 PS. So entsteht eine Systemleistung von bis zu 300 PS. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb macht den Grandland GSe zu einem starken Sportler mit permanentem elektrischem Allradantrieb samt exzellenter Traktion und sorgt für klassenbeste Beschleunigungswerte aus dem Stand. So spurtet der GSe in gerade einmal 6,1 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht – wie der Astra GSe – ebenfalls eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h (135 km/h rein elektrisch). Mit seiner 14,6 kWh-Lithium-Ionen-Batterie legt der Grandland GSe nach WLTP2 bis zu 63 Kilometer lokal emissionsfrei zurück.

Die Preise des Astra Sports Tourer GSe müssen sich derweil noch etwas gedulden. Opel wird die Preise für den Performance-Kombi zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.