MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

ID.4 ist Volkswagens Elektro-Weltauto

Weltauto: VW ID.4 - Bildnachweis: Volkswagen

  

Geht die BEV-Strategie auf?

Volkswagen setzte nach der Dieselkrise strategisch frühzeitig auf die Transformation in Richtung Elektromobilität. Mit rund 330.000 Einheiten konnte das Unternehmen im Jahr 2022 den Absatz von vollelektrischen Fahrzeugen (Battery Electric Vehicles – BEVs) weltweit um 23,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Insgesamt lagen die Auslieferungen der Marke Volkswagen aufgrund der angespannten Versorgungssituation über alle Antriebsarten hinweg etwas unter dem Vorjahr: 2022 wurden weltweit 4,56 Millionen (-6,8 Prozent) Fahrzeuge an Kunden übergeben. Der Auftragsbestand ist nach wie vor sehr hoch. In Europa liegen für Volkswagen über alle Antriebsarten rund 640.000 Kundenaufträge vor (+18 Prozent).

ID.4 ist Volkswagens Elektro-Weltauto

Die vollelektrischen ID. Modelle von Volkswagen kommen auf den globalen E-Automärkten gut an. Dabei ist der ID.4 mit rund 170.000 an Kunden ausgelieferten Einheiten im Jahr 2022 das Elektro-Weltauto Nummer 1 des Volkswagen Konzerns.

Trotz der Marktbedingungen in China, dem immerhin größten Absatzmarkt des Unternehmens, konnte Volkswagen die Auslieferung von vollelektrischen Fahrzeugen der ID. Familie mehr als verdoppeln: 2022 wurden dort 143.100 ID.3, ID.4 und ID.6 abgesetzt (+102,9 Prozent).

Auch in Nordamerika wurde das Absatzergebnis deutlich gesteigert: insgesamt verkaufte das Unternehmen hier 22.700 ID.4 (+27,7 Prozent).

In Schweden war der ID.4 mit rund 8.900 Einheiten das meistverkaufte E-Auto. Damit ist ein ID. Modell im dritten Jahr in Folge (2020: ID.3; 2021: ID.4) die Nummer 1 der BEV-Modelle in Schweden.

E-Offensive: über 580.000 Autos auf MEB-Basis ausgeliefert

Seit der Übergabe des ersten ID.3 an einen Kunden im September 2020 hat Volkswagen mehr als 580.000 Autos der ID. Familie weltweit ausgeliefert. Technische Basis der ID. Modelle ist der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB).Vergangene Woche zeigte Volkswagen auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas noch leicht getarnt das neueste Mitglied der ID. Familie, den ID.7. Mit der Limousine erweitert Volkswagen sein Elektroangebot im volumenstarken Segment der gehobenen Mittelklasse.

SUVs liegen weiter im Trend

Dem herausfordernden Markumfeldes musste auch Volkswagen 2022 Triobut zollen. Weltweit über alle Antriebsarten hinweg wurden rund 4,56 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeleifert. Ein Absatzrückgang von 6,8 Prozent.

Dabei sind SUVs das am schnellsten wachsende Marktsegment. Volkswagen hat sein Portfolio frühzeitig und konsequent darauf ausgerichtet. Der Anteil der SUVs an den gesamten Auslieferungen stieg auf jetzt 45 Prozent (+4 Prozent). In den USA verzeichnete Volkswagen sogar mehr als 80 Prozent der Verkäufe mit SUVs. In Europa ist der T-Roc im SUV-Markt das meistverkaufte Fahrzeug.

Volkswagen erwartet, dass das Jahr 2023 aufgrund anhaltender Lieferengpässe bei Halbleitern weiterhin volatil und anspruchsvoll bleiben wird. Das Unternehmen geht aber von einer schrittweisen Verbesserung der Versorgungslage und damit einer Stabilisierung der Produktion im weiteren Jahresverlauf aus.