MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Bestnote mit fünf Sternen im Umwelttest für den Cupra Born

Eine 5-Sterne-Bewertung erzielte der batterieelektrische Cupra Born beim aktuellen Green NCAP - Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Der vollelektrische Cupra Born hat beim Green-NCAP-Umwelttest [LINK] überragend abgeschnitten. Das vollelektrische Modell der spanischen Challenger-Brand wurde mit insgesamt 28,9 von 30 möglichen Gesamtpunkten und der bestmöglichen Fünf-Sterne-Bewertung ausgezeichnet. Der Cupra Born ist damit klarer Sieger des Tests und nun auch offiziell eines der umweltfreundlichsten Autos, das derzeit auf den Straßen unterwegs ist.

Getestet wurde in den Kategorien Schadstoffemissionen, Energieeffizienz und Treibhausgasemissionen. Maximal sind zehn Punkte pro Kategorie und insgesamt fünf Sterne möglich. Der Cupra Born in der 170-kW (230 PS)-Variante mit e-Boost Activator und 58-kWh-Batterie wurde mit vollen zehn Punkten in der Kategorie Schadstoffemissionen ausgezeichnet, in den Kategorien Treibhausgasemissionen und Energieeffizienz erhielt er jeweils 9,3 und 9,6 Punkte.