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Catl kündigt extrem schnellladende LFP-Zellen Shenxing an. Superbatterie soll 400 km in 10 Minuten nachladen können

Neue E-Auto-Batterie (LFP) von Catl soll Strom für 400 Kilometer in zehn Minuten laden können - Bildnachweis: Catl

 

Die chinesische Batteriefirma Catl präsentiert die Superfast-Charging-Batterie Shenxing 

Am 16. August hat Catl Shenxing vorgestellt, die weltweit erste 4C Superfast-Charging-LFP-Batterie, die in der Lage ist, mit einer 10-minütigen Ladung eine Reichweite von 400 km zu erreichen und mit einer einzigen vollen Ladung eine Reichweite von über 700 km zu erzielen. Shenxing wird voraussichtlich die Angst vor dem schnellen Aufladen bei EV-Nutzern erheblich lindern und eine Ära des superschnellen Ladens von Elektrofahrzeugen einläuten.

 

Neue E-Auto-Batterie (LFP) von Catl soll Strom für 400 Kilometer in zehn Minuten laden können – Bildnachweis: Catl

 

Ära des superschnellen Aufladens von Elektrofahrzeugen

Durch den Fortschritt der Batterietechnologie und die signifikante Verbesserung der Gesamtperformance von EV-Batterien hat die Branche eine hohe Reichweite für Elektrofahrzeuge erreicht. Derzeit ist die Angst vor dem schnellen Aufladen der Hauptgrund, warum Verbraucher nicht auf Elektrofahrzeuge umsteigen. Catl konzentriert sich auf die Natur der Elektrochemie und setzt seine Innovationen in Materialien, Elektrochemie und Systemstruktur konsequent fort, um gleichzeitig superschnelles Laden, hohe Energiedichte und ein hohes Maß an Sicherheit auf kreative Weise zu erreichen. Shenxing übertrifft die Leistung der LFP-Chemie und führt Innovationen in der Batterieindustrie an.

Neudefinition der LFP-Batterie zur Linderung der Ladungsangst

Beschleunigung der Extraktion von Lithiumionen. Shenxing nutzt die Technologie des superelektronischen Netzwerkkathoden und vollständig nano-kristallisiertes LFP-Kathodenmaterial, um ein superelektronisches Netzwerk zu schaffen, das die Extraktion von Lithiumionen und die schnelle Reaktion auf Ladesignale erleichtert.

 

Neue E-Auto-Batterie (LFP) von Catl soll Strom für 400 Kilometer in zehn Minuten laden können – Bildnachweis: Catl

 

Verbesserung der Einlagerungsrate von Lithiumionen. Bei der Graphitinnovation wird Catls neueste Technologie der Schnellionenring der zweiten Generation verwendet, um die Eigenschaften der Graphitoberfläche zu modifizieren, was die Einlagerungskanäle erhöht und den Einlagerungsabstand für Lithiumionen verkürzt, um eine Schnellstraße für den Stromtransport zu schaffen. Darüber hinaus wurde ein mehrgradientiges Schichtelektroden-Design entwickelt, um eine perfekte Balance zwischen schnellem Aufladen und großer Reichweite zu erreichen.

Verringerung des Widerstands der Lithiumionenbewegung. Catl hat eine brandneue superleitende Elektrolytformel entwickelt, die die Viskosität des Elektrolyten effektiv reduziert und dadurch die Leitfähigkeit verbessert. Darüber hinaus wurde die ultradünne SEI-Folie verbessert, um den Widerstand der Lithiumionenbewegung zu verringern. Verbesserung der Übertragungsrate von Lithiumionen: Hinsichtlich des Separators hat Catl den Übertragungswiderstand von Lithiumionen mit hoher Porosität verringert und die durchschnittliche Übertragungsdistanz verkürzt.

Verbesserung der Gesamtperformance in Bezug auf Ladezeit, Reichweite und Sicherheit

Neben dem superschnellen Aufladen mit 4C erreicht die Shenxing auch eine hohe Reichweite, schnelles Aufladen über einen weiten Temperaturbereich und ein hohes Maß an Sicherheit durch innovative Strukturen und den Einsatz intelligenter Algorithmen.

Reichweite von über 700 km: Catl hat eine wegweisende All-in-One-Gruppierungstechnologie entwickelt, die eine hohe Integration und Effizienz ermöglicht. In Kombination mit der CTP 3.0-Technologie, die interne Querträger und Endplatten integriert, kann die Shenxing eine Reichweite von über 700 km erreichen und somit die Leistungsfähigkeit von LFP-Batterien erweitern.

Aufladen bei niedrigen Temperaturen: Die Shenxing kann bei Raumtemperatur in 10 Minuten auf