MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

CES 2024: Volkswagen zeigt ChatGPT-Integration

ChatGPT wird nahtlos in den Sprachassistenten IDA integriert - Bildnachweis: Volkswagen

 

In enger Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner Cerence

Auf der weltweiten Leitmesse für Unterhaltungselektronik und Zukunftstechnologien zeigt Volkswagen erstmalig Fahrzeuge, in die die KI-Technologie „ChatGPT“ integriert wurde. In enger Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner Cerence wurde der bekannte und weit verbreitete Chatbot in den bestehenden Sprachassistenten IDA integriert.

Dadurch erhalten Kunden in ausgewählten aktuellen sowie zukünftigen Volkswagen-Modellen die Möglichkeit, über die bewährte Sprachsteuerung ganz einfach auf die umfangreichen Wissensbestände von „ChatGPT“ zuzugreifen. Konkret werden erste Fahrzeuge der Baureihen ID.3, ID.4, ID.5 und ID.7 sowie der neue Tiguan und Passat mit dem KI-System gezeigt. Weitere Modelle, inklusive der kommenden Generation des VW Golfs, sollen sukzessive folgen.

 

VW Golf GTI und ID.7 nahe Las Vegas – Bildnachweis: Volkswagen

  

Die nahtlose Einbindung von „ChatGPT“ erfolgt laut Volkswagen kinderleicht und ohne zusätzlichen Aufwand für die Nutzer. Wie gewohnt wird der Sprachassistent IDA über seine Aktivierungsworte oder den Lenkradknopf aufgerufen. Frage der Fahrer nun nach einer bestimmten Fahrzeugfunktion oder Navigationshinweisen, so antwortet IDA wie gehabt. Erst wenn die Anfrage nicht durch das etablierte Fahrzeugsystem beantwortet werden kann, wird sie anonymisiert an „ChatGPT“ weitergeleitet.

Dort durchsucht die KI ihre stetig wachsenden Wissensdatenbanken und beantwortet die Anfrage, die sodann von IDA vorgelesen wird. Datenschutz steht dabei an erster Stelle. „ChatGPT“ erhält zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf sensiblen Fahrzeugdaten oder Personendaten. Dafür sorgt der sichere Modus von Cerence Chat Pro, mit dem sämtliche Gesprächsinhalte sofort gelöscht werden.

Durch die Weltpremiere auf der CES 2024 möchten die Wolfsburger ihre Innovationskraft und den Pioniergeist beim Einsatz Künstlicher Intelligenz im modernen Mobilitätsbereich unter Beweis stellen. Millionen Kunden rund um die Welt sollen schon bald in den Genuss der leistungsstarken Chatbot-Integration kommen.