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CES 2024: Mithilfe von AR-Brillen erweiterte Informationen während der Fahrt

Entwicklungsdemo auf der CES 2024: Der BMW-Sprachassistent wird mithilfe des Alexa Large Language Model (LLM) zum ultimativen Fahrzeugexperten - Bildnachweis: BMW

 
Neu entwickelter BMW Intelligent Personal Assistant nutzt Amazon Alexa LLM, um noch menschenähnlicher zu interagieren

Die BMW Group stellt auf der CES 2024 ihr digitales Fahrerlebnis vor und gewährt Einblicke in zukünftige Entwicklungen.

Besucher können selbst einen BMW iX per Fernsteuerung bewegen und mithilfe von AR-Brillen erweiterte Informationen während der Fahrt erleben. Ein neu entwickelter BMW Intelligent Personal Assistant nutzt Amazon Alexa LLM, um noch menschenähnlicher zu interagieren.

 

AR Ride: Gemeinsame Entwicklungsdemo mit XREAL – das Fahrerlebnis wird um Inhalte erweitert, die mit der Augmented Reality Brille perfekt in die reale Welt eingeblendet werden – Bildnachweis: BMW

BMW Operating System 9

Das neue Release des BMW Operating System 9 ermöglicht neue Spiel-Erlebnisse im ConnectedDrive Store: Das optionale Angebot „BMW Digital Premium“ ermöglicht Zugang zu einem erweiterten Angebot an Drittanbieter-Apps aus den Bereichen Musik, News und Gaming. Über diesen Kanal kommen ab sofort weitere Spiele in das Fahrzeug, die künftig auch mit vollwertigen Gaming-Controllern gespielt werden können. Auf der CES präsentiert BMW erstmals ein solches Spielerlebnis.

Auch mit der AirConsole App können bereits heute Single- und Multiplayer-Spiele im Fahrzeug gespielt werden. Neben dem BMW Theatre Screen können BMW Kunden inzwischen auch vielfältige Videoinhalte auf dem Zentralbildschirm genießen. Das Angebot wird laufend erweitert und in weitere Länder ausgerollt. Ebenfalls wird die Integration externer AR/MR-Geräte ins Fahrzeug gezeigt. So werden immersive Erlebnisse wie erweiterte Navigationsanweisungen ermöglicht.

Ein Gemeinschaftsprojekt mit Valeo demonstriert ferngesteuertes Valet Parken für Logistikanwendungen. Der BMW Intelligent Personal Assistant nutzt schon lange KI für die Sprachverarbeitung. Durch LLMs werden komplexe Dialoge nun möglich.

Die BMW Group geht bei dem Rollout von generativer KI im Fahrzeug bewusst mit Augenmaß vor. Ziel ist ein sicheres und vertrauenswürdiges Erlebnis.

Zukünftig sollen digitale Dienste die Vernetzung zwischen Mobilität und Wohnumgebung voranbringen. Damit schafft die BMW Group ein nahtloses digitales Nutzererlebnis.