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Volkswagen ADMT schließt Entwicklungs- und Kooperationsvertrag für autonomes Fahren mit Mobileye

Volkswagen entwickelt als erster Fahrzeughersteller ein autonomes Level 4-Flottenfahrzeug für die Großserie - Bildnachweis: VWN / Volkswagen

  

Mobileye wird Software-, Hardware-Komponenten sowie digitale Karten für das selbstfahrende Fahrzeug ID.Buzz AD1 von Volkswagen entwickeln

Volkswagen hat als erster Fahrzeughersteller Pläne zur Entwicklung eines autonom fahrenden Level-4-Fahrzeugs für die Massenproduktion bekannt gegeben. Dieses Fahrzeug ist für den kommerziellen Einsatz in Europa und den USA vorgesehen, insbesondere für Mobilitäts- und Transportdienste.

Nach einer ausführlichen Pilotphase mit Straßentests in Deutschland und den USA hat die Volkswagen ADMT GmbH einen Kooperationsvertrag mit Mobileye Global Inc., einem israelischen Technologieunternehmen, unterzeichnet. Mobileye wird Software-, Hardware-Komponenten sowie digitale Karten für das selbstfahrende Fahrzeug ID.Buzz AD1 von Volkswagen entwickeln und liefern.

Die Vereinbarung konzentriert sich auf die Lieferung und Nutzung eines selbstfahrenden Systems (SDS) für eine spezielle Version des Volkswagen ID.Buzz2, die seit 2021 für den autonomen Fahrbetrieb entwickelt wird. Dieses System entspricht der Level-4-Definition der Society of Automotive Engineers (SAE), was bedeutet, dass das Fahrzeug in einem definierten Gebiet wie einer Stadt autonom steuern kann. Es umfasst verschiedene Software- und Hardware-Komponenten, darunter zwei unabhängige Hochleistungsrechner sowie 13 Kameras, neun Lidar- und fünf Radar-Einheiten, die eine 360-Grad-Umfelderfassung ermöglichen. Die autonomen Fahrzeuge sind stets online verbunden, um eine sichere und effiziente Steuerung zu gewährleisten.

Christian Senger, Vorstand für Autonomes Fahren, Mobilität und Transport (ADMT) bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, betont die Bedeutung starker Partnerschaften, um autonome Shuttles in großen Stückzahlen auf die Straße zu bringen. Die Kooperation mit Mobileye ermöglicht es, Synergien mit Systemen für das automatisierte Fahren im Konzern zu nutzen, wobei Module je nach Ausbaustufe über die SAE-Levels 2+ bis 4 gemeinsam genutzt werden können.

Das Ziel von Volkswagen ADMT ist es, den vollelektrischen autonomen ID.Buzz AD ab 2026 für Mobilitäts- und Transportdienste anzubieten. Dabei arbeitet das Unternehmen als Anbieter intelligenter Fahrzeugflotten und entsprechender Softwarelösungen, wobei auch die Flottensteuerung eine Rolle spielt. Das Know-how von MOIA, einer Volkswagen Konzerngesellschaft, die Europas größten privaten Ride-Pooling-Dienst in Hamburg betreibt, fließt ebenfalls in die Entwicklung ein.

Ein weiterer potenzieller Anwendungsfall für autonomes Fahren ist der Transport von Paketen, insbesondere vor dem Hintergrund des wachsenden E-Commerce-Marktes und des Fahrermangels. Autonome Transporte könnten langfristig dazu beitragen, die Lieferfähigkeit zu sichern und am Marktwachstum teilzuhaben. Volkswagen ADMT arbeitet daher intensiv am autonomen Gütertransport für verschiedene Branchen, neben dem autonomen Personentransport.

Insgesamt könnten autonome Fahrzeuge für Mobilitäts- und Transportdienste den langjährigen Fahrermangel lösen und sowohl die Lebensqualität als auch die wirtschaftliche Entwicklung der Städte fördern.

Über Mobileye: Mobileye Global Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von autonomer Fahrtechnologie und entwickelt fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung von computergesteuerter Erkennung, maschinellem Lernen, Datenanalyse, Lokalisierung und Kartierung, basierend auf Daten von Hunderten Millionen Serienfahrzeugen, die bereits auf den Straßen unterwegs sind.