MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Weltpremiere: VW ID. Buzz GTX

VW ID. Buzz GTX 2024 - Bildnachweis: VWN / Volkswagen

  

Volkswagen präsentiert den neuen ID. Buzz GTX, der als der leistungsstärkste Elektro-Bulli in der Serienfertigung gilt. Der VW ID. Buzz GTX wird mit einem Allradantrieb ausgestattet sein, der durch intelligente Steuerung eine optimale Traktion in verschiedenen Fahrsituationen ermöglicht. Es wird zwei Varianten des ID. Buzz GTX geben, eine mit normalem Radstand und eine mit langem Radstand, jeweils mit unterschiedlich dimensionierten Batterien.

VW ID. Buzz GTX 2024 – Bildnachweis: VWN / Volkswagen

Der neue ID. Buzz GTX wird in verschiedenen Konfigurationen erhältlich sein, darunter als 5-, 6- oder 7-Sitzer. Er wird mit einer serienmäßigen Allradantriebsoption ausgestattet sein, um eine verbesserte Zugkraft zu bieten. Der Vorverkauf des ID. Buzz GTX wird im Sommer beginnen und erweitert das bestehende Angebot an sportlichen GTX-Modellen von Volkswagen.

VW ID. Buzz GTX
« von 2 »

Der elektrische Allradantrieb des ID. Buzz GTX wird durch zwei Elektromotoren realisiert, wobei die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 160 km/h begrenzt ist. Die Energieversorgung erfolgt über Batterien in zwei Größen, die an DC-Schnellladesäulen innerhalb von 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden können.

VW ID. Buzz GTX 2024 – Bildnachweis: VWN / Volkswagen

Der ID. Buzz GTX wird eine erhöhte Anhängelast von bis zu 1.800 kg bieten und sich daher als elektrisches Zugfahrzeug für verschiedene Anwendungen wie Bike-, Boot- oder Pferde-Trailer eignen. Das 4MOTION-System bietet auch im Anhängerbetrieb Traktionsvorteile, insbesondere auf rutschigem Untergrund.

VW ID. Buzz GTX 2024 – Bildnachweis: VWN / Volkswagen

Das äußere Erscheinungsbild des ID. Buzz GTX wird durch spezifische Designelemente gekennzeichnet sein, einschließlich eines individuellen Stoßfängers mit einem schwarzen Wabengitter und neuen seitlichen Luftleitelementen. Schwarze Karosserieelemente und spezielle Leichtmetallfelgen betonen den sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Eine neue Lackierungsoption in „Kirschrot“ wird exklusiv für den ID. Buzz GTX erhältlich sein.

VW ID. Buzz GTX 2024 – Bildnachweis: VWN / Volkswagen

Im Inneren wird die Innenausstattung individualisiert, mit dunklen Farbtönen und speziellen Sitzbezügen. Die Passagierraumkonfiguration wird je nach Modell variieren und Platz für bis zu sieben Personen bieten. Der Laderaum des ID. Buzz GTX wird großzügig dimensioniert sein und verschiedene Flexibilitätsfunktionen bieten.

Die neuen GTX-Modelle werden auch eine Reihe von Hard- und Software-Upgrades erhalten, darunter ein Head-up-Display und die nächste Generation der Infotainmentsysteme. Ein neuer Sprachassistent namens IDA wird integriert sein, der eine Vielzahl von Fahrzeugfunktionen steuern kann sowie Informationen aus Online-Datenbanken abrufen kann. Eine „Wellness-App“ wird ebenfalls eingeführt, um das Wohlbefinden der Insassen während der Fahrt zu verbessern.

Als Hommage an den legendären „Samba Bus“ wird der ID. Buzz mit langem Radstand optional mit einem Panoramadach ausgestattet sein, das elektronisch transparent oder undurchsichtig geschaltet werden kann. Das GTX-Konzept setzt die Tradition sportlicher Volkswagen-Modelle fort und ergänzt das Angebot der vollelektrischen ID. Baureihe um eine weitere leistungsstarke Option.