MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Chery nutzt bionisches Design über von Thunfischen inspirierte Formgebung

Chery Konzeptfahrzeug mit einem sensationellen niedrigen cW-Wert - Bildnachweis: Chery

 
Luftwiderstandsbeiwert (Cw) on nur 0,168

Der chinesische Automobilhersteller Chery hat auf seiner Tech Day Veranstaltung ein neue Konzeptfahrzeug vorgestellt. Dieses stellt möglicherweise einen neuen Weltrekord für den geringsten Luftwiderstandsbeiwert auf.

Laut Chery konnte das Fahrzeug bei Windkanaltests einen außergewöhnlich niedrigen Luftwiderstandsbeiwert (sog. Cw-Wert) von nur 0,168 erreichen. Bei der Gestaltung des Konzeptfahrzeugs lies sich Chery von der aerodynamischen Form des Thunfischs inspirieren.

Mithilfe von über 2.000 Simulationen und vier aktiven Systemen zur Reduzierung des Luftwiderstands gelang es laut Chery, mehr als 20 Bereiche des Designs zu optimieren.

In Windkanaltests erzielte das Fahrzeug am 20. August tatsächlich einen cW-Wert von 0,168. Ein niedriger Luftwiderstand ist besonders für Elektroautos wichtig, da er den Energieverbrauch und damit die Reichweite beeinflusst. Auch andere Hersteller wie Li Auto streben durch innovatives Design nach geringeren cW-Werten. Chery zählt zu den größten Autobauern Chinas, war bisher aber weniger erfolgreich bei Elektrofahrzeugen.

 

Chery Konzeptfahrzeug mit einem sensationellen niedrigen cW-Wert – Bildnachweis: Chery

 

Chery ist der acht größte chinesische Automobilproduzent. Allerdings ist das Unternehmen bisher noch nicht so erfolgreich im Bereich der Elektromobilität. Auf der Tech Day verkündete Chery daher, in den nächsten zwei Jahren insgesamt 39 neue NEF-Modelle auf den Markt zu bringen.

Darüber hinaus wurde das Gemeinschaftsunternehmen Luxeed mit dem Technologiekonzern Huawei vorgestellt. Dessen erstes Fahrzeugmodell Luxeed S7 soll in Kürze erscheinen.

Mit solchen innovativen Konzepten und seiner Exportstärke möchte Chery die eigene Position im In- und Ausland weiter ausbauen und einen größeren Anteil am wachsenden E-Mobilitätsmarkt erreichen.