Training der weltweit mehr als 35.000 Handelsmitarbeiter
Erstmals bereitet Audi aktuell die Markteinführung eines neuen Modells rein digital vor: Die neue A3-Familie rollt im Laufe des Jahres weltweit zu den Händlern und Kunden. Hierfür müssen 15.000 Verkäufer- und Service-Mitarbeiter sowie rund 20.000 Service-Techniker bei Handelspartnern rund um den Globus vorbereitet und geschult werden. Angesichts der Corona-Krise verzichtet Audi dabei zum ersten Mal komplett auf Präsenz-Trainings und nutzt stattdessen eine Vielzahl digitaler Formate, vom Web Based Training bis zur Augmented Reality- und Virtual Reality-Schulung.
Technik-Trainings für den neuen A3 sind rein digital erfolgt
Das Training der weltweit mehr als 35.000 Handelsmitarbeiter erfolgt grundsätzlich nach dem Train-the-Trainer-Prinzip: Audi schult zentral – und normalerweise auch physisch vor Ort – rund 400 Produkt-, Verkaufs- und Service-Trainer sowie rund 250 Technik-Trainer aus 90 Märkten weltweit. Diese geben ihr Wissen dann vor Ort an die jeweiligen Mitarbeiter weiter. Zur Sicherung weltweit einheitlicher Qualitätsstandards hatte die Audi hierfür auch schon in der Vergangenheit eine Vielzahl digitaler Schulungsformate, teilweise im firmeneigenen Fernsehstudio, produziert und in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt. Zur Markteinführung des Audi e-tron wurde dabei erstmals auch mit Virtual Reality Formaten gearbeitet. Dieses Know-how kommt nun auch bei den Train-the-Trainer-Schulungen für die A3-Familie zum Einsatz.
Die sogenannte „Central Launch Experience“ (CLX) für die Markteinführungs-Teams in Verkauf und Service sind bereits vor mehreren Wochen mit Web Based Trainings etwa rund um neue Design-Features, Motor-/Getriebe-Varianten oder Assistenzsysteme gestartet. Hinzu kommen Videokonferenzen, in denen individuelle Detailfragen mit Experten aus Ingolstadt geklärt werden können. Darüber hinaus stehen umfangreiche Trainingsunterlagen auf einer Online Plattform für die weltweiten Märkte zum Abrufen bereit.
Auch die Technik-Trainings für den neuen A3 sind rein digital erfolgt. Für das Modell stehen ein digitales Selbstlernprogramm mit Eingangs- und Ausgangstests, ein eigenes Video-Format – „Audi Service TV“ – sowie Experten-Tutorials für Fragen aus den Märkten zur Verfügung. Ein Augmented Reality Training zu den Antriebsaggregaten wird zeitnah um eine Virtual Reality Anwendung mit den technischen Highlights des neuen Audi A3 ergänzt.
Ähnliche Berichte
Paris 2024: Renault 4 E-Tech Electric
Leapmotor B10 – Weltpremiere des ersten globalen Elektro-SUV auf dem Pariser Autosalon