MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Covid 19 Delta-Variante: New York International Automobile Show 2021 (NYAS) abgesagt

Auto show in NYC cannceld - Bildnachweis: autoshowny.com

 

Offiziell für 2021 abgesagt – ab 2022 möglicherweise wieder reguläres Programm

 

Die New York Auto Show, die ursprünglich für August geplant war, wurde nun offiziell abgesagt. Wie die Messemacher mitteilten, ist dies auf einen Anstieg der COVID-19-Delta-Variante-Fälle und strengere Gesundheitsmaßnahmen in New York City zurückzuführen. Zu den Premieren, die für die Automesse geplant waren, gehören der Nissan 400Z, der Subaru WRX und der Jeep Grand Cherokee Plug-in-Hybrid.

Die Organisatoren der New Yorker Automesse gaben bekannt, dass die Messe abgesagt wurde und 2021 nicht stattfinden wird. Zuvor war sie pandemie-bedingt auf den August verlegt worden, was eine Änderung gegenüber ihrem üblichen Messetermin im Frühjahr bedeutet.

In einer Erklärung der Messe heißt es, dass die Absage auf „die zunehmenden Fälle der Covid-19-Delta-Variante und die verstärkten Maßnahmen zurückzuführen sei, die kürzlich von staatlichen und lokalen Behörden angekündigt wurden, um die Ausbreitung zu stoppen“. Die Organisatoren kündigen zudem an, dass die nächste New Yorker Autoshow im Frühjahr 2022 stattfinden wird. Die Messe wurde auch im Jahr 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt, nachdem sie zunächst auf August verschoben worden war.

  

Bildnachweis:: New York Auto Show

 

 

Erklärung von Mark Schienberg
Präsident, New York Auto Show

Mit großer Enttäuschung haben wir die Absage der New York International Automobile Show 2021 im Jacob K. Javits Convention Center zur Kenntnis genommen. Grund dafür sind die zunehmenden Fälle der Covid-19-Delta-Variante und die verstärkten Maßnahmen, die kürzlich von staatlichen und lokalen Behörden angekündigt wurden, um deren Ausbreitung zu stoppen.

Wir sind sehr dankbar für die enorme Resonanz und das Engagement der Automobilindustrie bei der Teilnahme an der New York Auto Show im August und insbesondere für die überwältigende Beteiligung am neuen EV Test Fest, bei dem eine ganze Etage den Elektrofahrzeugen gewidmet ist und es vier überdachte EV-Teststrecken gibt.

Vor acht Jahren beschloss New York, den Messebesuchern Elektrofahrzeuge näher zu bringen, indem es seine erste EV-Testfahrt organisierte. Damals, im Jahr 2013, war die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen in großem Maßstab noch fraglich, aber das Programm war ein Erfolg und ebnete den Weg für künftige Veranstaltungen. Automessen waren schon immer eine Gelegenheit, eine Industrie in Bewegung zu präsentieren, und die New York Show ist stolz darauf, Teil dieses Erbes zu sein.

Als Verwalter der 121 Jahre alten New York Auto Show sind wir verpflichtet, ein sicheres Umfeld für alle zu schaffen, einschließlich der Besucher, der Aussteller und der Tausenden von Männern und Frauen, die die Show auf die Beine stellen. In den letzten Wochen und vor allem in den letzten Tagen haben sich die Umstände geändert, so dass es schwieriger geworden ist, eine Veranstaltung auf dem hohen Niveau durchzuführen, das wir und unsere Kunden erwarten.

Zu Beginn der Planungen für die August-Show waren wir zunehmend begeistert von der Aussicht, die Veranstaltung auszurichten, da die Zahl der Impfungen in New York weiter anstieg und das Tragen von Masken die Verbreitung in der Stadt reduzierte. Alle Anzeichen waren positiv, und die Messe war stärker denn je, aber heute sieht die Sache anders aus.

Jedes Jahr verlassen sich die Besucher auf die Automessen, um wichtige Kaufentscheidungen zu treffen. Sie verbringen durchschnittlich fast fünf Stunden auf der Messe, und fast 72 % dieser Besucher gaben an, dass sie in den nächsten 12 Monaten ein Fahrzeug kaufen wollen. Wir wissen sehr wohl, wie wichtig die Automobilausstellungen für die Automobilhersteller, die Händler von Neuwagen und Lastkraftwagen und die Öffentlichkeit sind, und wir glauben fest an die Zukunft dieser wertvollen Marketingveranstaltungen.

Die Covid-Pandemie hat unsere Stadt, das Land und die ganze Welt in Bedrängnis gebracht, aber genau wie die Automobilindustrie wissen wir, dass sich die New York Auto Show erholen und größer und besser werden wird als zuvor.

Wir sind fest davon überzeugt, dass dies der Fall sein wird, wenn die Show im April 2022 zu ihrem regulären Frühjahrsprogramm zurückkehrt.

Bleiben Sie gesund.