MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Dacia Sandrider: Erster Protoytp für die Rallye Dakar

Dacia Sandrider für die Rallye Dakar (Prototyp) - Bildnachweis: Dacia

 

Enthaltsamkeit für konsequenten Leichtbau

Dacia nutzt die Gelegenheit, auf der Messe „Jagd & Hund“ in Dortmund dem deutschen Publikum erstmals den Prototypen Sandrider vorzustellen. Mit diesem Fahrzeug wird die Marke ab 2025 an der legendären Rallye Dakar und der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft teilnehmen.

Damit begibt sich Dacia in eines der anspruchsvollsten Testfelder überhaupt für seine Markenphilosophie des Essenziellen. Entsprechend wurde der Sandrider unter Einbeziehung der Crews konzipiert und auf Minimalismus, Funktionalität sowie Hochbelastbarkeit in Extremsituationen ausgelegt.

 

Dacia Sandrider für die Rallye Dakar (Prototyp) – Bildnachweis: Dacia

 

Inspiriert vom Konzeptfahrzeug Manifesto verzichtet der Sandrider komplett auf überflüssige Karosserieteile. Sein aerodynamisch optimiertes Erscheinungsbild fokussiert sich voll auf die Anforderungen des Sports. Genau wie das reduzierte Innenraumdesign zielt es darauf, Fahrer und Beifahrer die Konzentration auch unter schwierigsten Bedingungen zu erleichtern.

Um die Leistungsfähigkeit im Gelände zu maximieren, wurde beim rigide verstärkten Fahrgestell sowie der federnd-dämpfenden Aufhängung großer Wert auf geringes Gewicht und maximale Agilität gelegt. Der kompakte und dennoch leistungsstarke Motor soll zudem von einem effizienten Synthetik-Kraftstoff angetrieben werden.

Auch praktische Details, wie schnell zugängliches Bordwerkzeug oder eine magnetische Befestigung für Räder, unterstreichen den pragmatischen Outdoor-Ansatz. Diverse Tests, etwa zur Thermoregulierung durch Karbon und anti-infrarote Pigmente, zeigten bereits Wirkung unter extremen Bedingungen.

Seine Rallye-Premiere feiert der Sandrider bei der Rallye Marokko 2024. 2025 tritt das Werksteam Dacia Sandriders dann mit dem neunfachen WRC-Champion Sébastien Loeb sowie den erfahrenen Cristina Gutiérrez und Nasser Al-Attiyah bei der Dakar und in der WM an.

Somit präsentiert Dacia mit dem Sandrider ein absolutes Leichtbaufahrzeug, das seine Kernkompetenzen robusten Designs und des Essenziellen im anspruchsvollen Rallye-Sport unter Beweis stellen wird.

 

Die wichtigsten Merkmale des Sandrider

FIA-Kategorie:

Ultimate T1+

Chassis:

Rohrrahmen

Karosserie:

Kohlefaser

Motor:

V6, 3,0 Liter, Twin-Turbo, Direkteinspritzung

Maximale Leistung:

265 kW/360 PS bei 5.000 1/min

Maximales Drehmoment:

540 Nm bei 4.250 1/min

Antrieb:

4×4

Getriebe:

6-Gang sequenziell

Aufhängung vorne/hinten:

Doppelquerlenker

Federweg:

350 mm

Räder:

17 Zoll Aluminium

Reifen:

BF Goodrich, 37 Zoll

Länge x Breite x Höhe:

4.140 x 2.290 x 1.810 mm

Radstand:

3.000 mm

Überhang vorne/hinten:

590/550 mm