MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

DeLorean kehrt (in die Zukunft) mit einem Elektroauto zurück

Nicht so ikonisch wie den DeLorean DMC-12 präsentiert sich der neue Elektro-DeLorean des Jahres 2022 - Bildnachweis: DeLorean

 

Kurz vor der Markteinführung

Die DeLorean Motor Company hat diese Woche auf ihrer Website [LINK] Bilder und technische Daten zu ihrem kommenden Elektrofahrzeug veröffentlicht. Im Jahr 1985 machte der Film Zurück in die Zukunft einen DMC DeLorean zu einer Zeitmaschine und zu einem bekannten Namen.

Fast vier Jahrzehnte und mehrere Unternehmensänderungen später steht der jüngste Autohersteller, der den Namen DeLorean trägt, kurz vor der Markteinführung seines mit Spannung erwarteten Elektrofahrzeugs. DeLorean enthüllte nun neue Bilder und Details über das Auto, den Alpha5, für Abonnenten mit Frühzugang, bevor die Website am nächsten Tag veröffentlicht wurde.

 

Die DeLorean Motor Company hat diese Woche auf ihrer Website Bilder und technische Daten zu ihrem kommenden Elektrofahrzeug veröffentlicht – Bildnachweis: DeLorean

 

Das Konzeptfahrzeug, das bereits im Februar erstmals vorgestellt wurde, soll Mitte August auf der renommierten kalifornischen Auto-Event Pebble Beach Concours d’Elegance vorgestellt werden und ab 2024 in begrenzter Stückzahl produziert werden.

„Der Alpha5 ist eine Repräsentation der vergangenen 40 Jahre DeLorean“, sagte Marketingchef Troy Beetz in einer Erklärung. „Wir hatten eine enorme Verantwortung, die Geschichte der Marke DeLorean zu würdigen, aber eine noch größere Verantwortung, ihre Zukunft zu gestalten… Ich denke, dass wir mit dem Alpha5 beides geschafft haben.“

 

DeLorean 2022

 

Trotz ihres Namens ist die DeLorean Motor Company, die hinter dem Alpha5 steht, nicht dieselbe Firma, die 1981 den DMC DeLorean auf den Markt brachte. Diese Firma produzierte in ihrem Werk in Nordirland nur etwa 9.000 Autos und ging 1982 in Konkurs, noch bevor Zurück in die Zukunft in die Kinos kam.