MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Der brandneue Renault Rafale: Das neue Flaggschiff

Renault Rafale - Bildnachweis: Renault

  

Coupé-Ableger des Espace

Jetzt, da die Kampagne zur Rückeroberung des C-Segments – eines der Hauptziele im strategischen Plan der Renaulution – mit den Erfolgsgeschichten des Megane E-Tech Electric, Arkana und Austral in vollem Gange ist, möchten die Franzosen den nächsten Schritt im D-Segment wagen. Der erste war eine Neuauflage des familienfreundlichen All-new Espace; der zweite ist ein völlig neues und sehr gewagtes Modell: Der neue Rafale.

  

Renault Rafale 2023 – Bildnachweis: Renault

 

Da Renault seine Baukästen für Hybridantriebe, Fahrwerke und elektronische Ausstattung überarbeitet hat, konnte es seinen Kunden nicht länger ein Fahrzeug vorenthalten, das für Fahrspaß konzipiert wurde – und der Marke nicht länger eine neue Flaggschiff-Version. Der Renault Rafale soll beides sein.

 

Renault Rafale 2023

 

Rafale = dt. Wind

Rafale ist ein französisches Wort, das Wind bedeutet und auch eine aeronautische Referenz darstellt. Die Luftfahrt hat in der Geschichte von Renault eine wichtige Rolle gespielt: Das Caudron-Renault Rafale, das 1934 einen Rekord von 445 km/h erreichte, ist nur ein Beispiel dafür.

  

Interieur Renault Rafale 2023 – Bildnachweis: Renault

 

Der Renault Rafale ist das erste Serienfahrzeug, das vollständig nach der neuen Designsprache gestaltet wurde, die Gilles Vidal als Leiter des Design Renault eingeführt hat. Er leitet eine neue Ära im Design von Renault ein: visionär, gewagt, perfekt im Einklang mit seiner Zeit und maßgeschneidert für eine Zeit, in der sich alles immer schneller bewegt und nur avantgardistische Modelle während ihres gesamten Lebenszyklus attraktiv bleiben werden.

Der komplett neue Renault Rafale verfügt auch über ein breites Spektrum an Konnektivität und einen 200 PS starken E-Tech Vollhybridantrieb, der genauso effizient wie sparsam ist und recycelte Materialien verwendet.

Er wurde geboren, um den Fahrspaß auf immer neue Höhen zu bringen und wird durch technologische Durchbrüche weiterentwickelt, die ihn im Hochleistungsbereich der Automobilwelt mit einem neuen E-Tech 4×4 300 PS starken Antrieb ganz oben ansiedeln werden.

 

Renault Rafale 2023 – Bildnachweis: Renault

 

Renault hat seine DNA rund um optimalen Fahrspaß entwickelt – jedoch nicht um den egozentrischen Typ: Fahrspaß, den der Fahrer gemeinsam mit Passagieren in einem „Auto fürs Leben und das Leben“ genießt. Fahrspaß hat Priorität, aber niemals auf Kosten der Passagiere, die ausreichend Platz und Annehmlichkeiten zum Genießen haben. Der All-new Renault Rafale ist ein erfüllendes SUV-Coupé, das genauso lebendig aussieht, wie es sich anfühlt, wenn man es fährt, und es ist eine Gelegenheit, ein intensives Fahrerlebnis mit Freunden oder Kindern zu teilen – ganz gleich, wie erwachsen sie sind.

Der Renault Rafale 200 PS E-Tech Vollhybrid wird im Frühjahr 2024 auf den Märkten erhältlich sein und ist zentraler Baustrein in der Renaulution, symbolisiert den Aufstieg in die gehobene Klasse und zeigt, dass Renault in jedem Kundensegment Präsenz zeigen kann. Mit seinem  Coupé-SUV-Design für intensive Erlebnisse bietet er unvergleichlichen Fahrspaß mit seinen Hybridantrieben und einem richtungsweisenden Fahrwerk.

Der neue Rafale soll eine kraftvolle Veranschaulichung der neuen Designsprache von Renault aufzeigen. Durch großzügige Kurven, die mit großer Präzision behandelt werden, kombiniert mit Spannungslinien und technischen Details, die dem Ganzen Charakter und Raffinesse verleihen. Mit seinem einzigartigen Stil, qualitativ hochwertiger Handwerkskunst und Proportionen setzt der All-new Renault Rafale seine Kraft und Persönlichkeit auf der Straße durch.