MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Weltpremiere am 23. Juni auf dem VW Bus Festival: #BULLILOVEstories – Der Film

BULLILOVEstories – Der Film feiert seine Weltpremiere am 23. Juni um 18:15Uhr auf dem VW Bus Festival in Hannover - Bildnachweis: VWN

 

75min echte Bulli-Liebe im Kinoformat

Am 23. Juni fand die Premiere des Roadmovies der Kurzfilmserie #BULLILOVEstories vor tausenden von Bulli-Fans auf dem Hermesplatz in Hannover statt. Für die Episoden der #BULLILOVEstories fuhr der VW-Bus-Fan Christian Schlüter mit dem ID. Buzz in weniger als einem Jahr über 55.000 Kilometer durch 33 Länder, um die Geschichten von VW-Bus-Besitzern aus der ganzen Welt zu sammeln. Die Protagonisten präsentieren nicht nur ihre Bullis, sondern erzählen auch von ihren Erlebnissen mit ihnen und davon, wie sie den Bulli-Lifestyle leben und lieben.

Was als kleines Social-Media-Projekt begann, entwickelte sich zu einem ultimativen ID. Buzz-Roadtrip. Schlüter legte elektrisch 33 Länder in Europa und Kalifornien zurück. In weniger als einem Jahr wurden über 55.000 Kilometer zurückgelegt, und Schlüter verbrachte 120 Nächte im ID. Buzz. Sein Ziel war es stets, die herzlichsten und verrücktesten Geschichten zu entdecken, die die Menschen mit ihrem VW-Bus verbinden. Der Film #BULLILOVEstories enthält mehr als 20 solcher Geschichten. Unter anderem sind ein Paar aus der Schweiz zu sehen, das seine VW-Liebe sogar im Ehering trägt, sowie ein Fan aus Großbritannien, der mit seinem T2, der über 1,3 Millionen Kilometer auf dem Tacho hat, für die Sauberkeit der Strände in Cornwall sorgt. Schlüter begleitete auch einen Hilfskonvoi nach Albanien, bereiste das Nordkap, umrundete Island und besuchte zahlreiche VW-Bus-Treffen. In Amerika stieß er auf eine emotionale Begeisterung sowohl für die alten Bullis als auch für den neuen ID. Buzz, die unglaublich war.

Christian Schlüter ist ein Experte für Volkswagen Nutzfahrzeuge und bekannt für seine Liebe zum Bulli und Camping. Sein Motto für diese Reise war: „Wenn ich es mache, dann nur so, wie ich es auch mit jedem anderen Bulli tun würde. Ohne besondere Planung – und natürlich wird nur im ID. Buzz geschlafen.“

Die Zuschauer können miterleben, wie die Reichweite knapp wird, und die wunderschönen Landschaften der Reise genießen.

Der Film zeigt, wie eng die Bulli-Community zusammenhält und wie vielfältig sie ist. Egal, welche Generation von VW-Bus jemand fährt, man ist Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft, deren Beliebtheit wahrscheinlich kein anderes Fahrzeugmodell auf der Welt genießt. Die faszinierenden Geschichten der Bulli-Besitzer, die zwischen 19 und über 80 Jahre alt sind, verdeutlichen dies immer wieder. Viele von ihnen werden auch live beim Festival in Hannover mit ihren einzigartigen Bullis dabei sein.

Der Film erzählt auch emotional von den vielen „Ersten Dingen“, die Schlüter auf der Reise mit dem ID. Buzz erlebt hat, wie zum Beispiel:

  • die Fahrt über die Golden Gate Bridge in San Francisco,
  • den Besuch des Nordkaps,
  • die Umrundung Islands und vieles mehr.

Passend zum VW-Bus-Festival wird im Delius Klasing Verlag auch das Buch zum Roadtrip veröffentlicht: Europa elektrisch – Vanlife im ID. Buzz: 33 Länder, 55.000 Kilometer, 120 Nächte. (ISBN 978-3667127518)

Die besuchten Länder in der Reihenfolge der Fahrt (Erstbesuch): Deutschland, Frankreich, Spanien, Andorra, Luxemburg, Niederlande, Belgien, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Italien, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Tschechien, Vereinigtes Königreich, Färöer-Inseln, Island, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien, Slowakei, Lettland, Estland, Litauen, Polen – sowie USA (mit einem baugleichen ID. Buzz).

Der Film hatte seine Weltpremiere am Freitag, den 23. Juni 2023, auf der Hauptbühne. Tickets für das VW-Bus-Festival sind erhältlich unter:

Tickets: Die Tageskarten für das VW-Bus-Festival 2023 sind ausschließlich online auf der offiziellen Website des Festivals [LINK] erhältlich. Im Ticketpreis sind alle Ausstellungen, Konzerte, Aktionen, das Kinderprogramm, ein Teile- und Zubehörmarkt sowie die GVH-Fahrkarte enthalten.

Das dreitägige Festival hat ein beeindruckendes Line-up. Es beginnt am Freitagabend mit der Premiere des Roadmovies „BULLILOVEstories – der Film“ und Konzerten von Pat Burgener sowie Bosse und seiner Band. Am Samstag folgt die lange Konzertnacht mit den Fantastischen Vier, Rea Garvey und Zoe Wees. Zu den weiteren Programmpunkten des Festivals gehören ein großer Teile- und Zubehörmarkt sowie die Veranstaltung „Show & Shine“. In diesem Wettbewerb werden am Freitag und Samstag die coolsten Bullis und ihre Besitzer in verschiedenen Kategorien von einer Jury gekürt und den Besuchern präsentiert. Wer das Festival aus der Vogelperspektive erleben möchte, kann eine Runde im Riesenrad drehen. Zahlreiche Food-Bullis versorgen die Community mit kulinarischen Genüssen und Getränken. Auch die Kleinsten werden ihren Spaß haben: Der Bulli-Kids-Club ist das ganze Wochenende mit einer Vielzahl von Angeboten geöffnet, darunter ein großer Sandkasten, Trampoline und ein Soccer-Court von der Fußballschule „Hannover 96“.