MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Letzte Abstimmungsfahrten des neuen VW Tiguan

Der neue VW Tiguan - Bildnachweis: VW / Ingo Barenschee

 

 

Bei den letzten Testfahrten gibt Volkswagen erste Informationen über das aktuell meistverkaufte Modell, den neuen Tiguan der dritten Generation, bekannt. Der neue Tiguan wird mit einer neu entwickelten aktiven Fahrwerksregelung und Premium-Funktionen wie HD-Matrix-Scheinwerfern erhältlich sein. Er basiert auf der neuen Generation des Modularen Querbaukastens, MQB evo. Mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb wird der neue Tiguan zukünftig eine elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern haben. Die Weltpremiere ist für den Herbst geplant, und das meistverkaufte Modell wird im Jahr 2024 auf den Markt kommen.

 

Der neue VW Tiguan – Bildnachweis: VW / Ingo Barenschee

  

Der Tiguan ist seit vielen Jahren das beliebteste Modell von Volkswagen und wurde weltweit von über 7,4 Millionen Menschen ausgewählt, seit er im Herbst 2007 debütierte. Jetzt wird Volkswagen das Erfolgsmodell komplett überarbeiten.

 

Der neue VW Tiguan – Bildnachweis: VW / Ingo Barenschee

   

Für den neuen Tiguan hat Volkswagen den Modularen Querbaukasten weiterentwickelt, der nun als MQB evo bezeichnet wird. Kai Grünitz, Vorstand für Technische Entwicklung, erklärt: „Im MQB evo greifen topmoderne Technologiebausteine perfekt ineinander: eine neue Generation von Plug-in-Hybridantrieben mit elektrischen Reichweiten von bis zu 100 Kilometern, die beste aktive Fahrwerksregelung in seiner Klasse, eine Innenausstattung auf Premium-Niveau sowie ein neues und intuitiv bedienbares Infotainment-System erfüllen die Erwartungen der Volkswagen-Fahrer.“

 

Der neue VW Tiguan 2024
  

 

Hier sind die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • IQ.Light HD-Matrix-Scheinwerfer: Der neue Tiguan wird optional mit HD-Matrix-Scheinwerfern erhältlich sein, einer Technologie, die gemeinsam mit dem Touareg entwickelt wurde und die Lichttechnik eines Oberklassemodells in die Mittelklasse bringt.

  • Neues Anzeigen- und Bedienkonzept: Das Interieur des Tiguan wurde komplett neu gestaltet. Es gibt ein neu entwickeltes Cockpit und ein neues Infotainmentsystem. Ein großer Bildschirm von bis zu 38 Zentimetern (15 Zoll) zeigt wichtige Funktionen wie Navigation, Musik und Klimatisierung übersichtlich an und kann individuell angepasst werden. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein Fahrerlebnisschalter, mit dem Fahrmodi, Radiolautstärke und die Farben der Ambientebeleuchtung gesteuert werden können. Hochwertige Materialien, neue Sitze und eine effektive Geräuschdämmung erhöhen den Komfort. Mit einem optionalen „Akustikpaket“ entsteht an Bord des Tiguan ein Geräuschkomfort auf Oberklasseniveau. Zusätzlicher Stauraum wird durch erweiterte Mittelkonsolen geschaffen.

 

Der neue VW Tiguan – Bildnachweis: VW / Ingo Barenschee

 

 

  • Elektronisch gesteuertes Fahrwerk für mehr Komfort und Dynamik: Der MQB evo bildet die Grundlage für eine neue Generation des adaptiven Fahrwerks DCC (Dynamic Chassis Control). Das optionale DCC Pro mit 2-Ventil-Dämpfern bietet zusätzlichen Komfort. Darüber hinaus verfügt das neue Modell serienmäßig über einen Fahrdynamikmanager, der die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren und der geregelten Dämpfer steuert. Dadurch werden die Handling-Eigenschaften stabiler, agiler und präziser.

  • TDI, TSI, eTSI und eHybrid: Der Tiguan wird verschiedene Antriebsarten anbieten, darunter Turbodiesel (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid). Die elektrische Reichweite der Plug-in-Hybridantriebe wurde im Vergleich zu den Vorgängern auf bis zu 100 Kilometer erhöht. Alle eHybrid-Versionen unterstützen nun schnelleres AC-Laden und erstmals auch serienmäßiges DC-Schnellladen.

  • Sitze auf Oberklasseniveau: Der Tiguan wird optional mit ergoActive-Vordersitzen erhältlich sein, die unter anderem eine pneumatische 4-Wege-Lordosenstütze und eine pneumatische 10-Kammer-Druckpunktmassage in den Sitzlehnen bieten – Merkmale, die normalerweise in Oberklassemodellen zu finden sind. Die Sitze verfügen auch über eine Sitzheizung und Sitzbelüftung.

  • Mehr Kofferraum im Tiguan: Der neue Tiguan wird etwa drei Zentimeter länger sein. Höhe, Breite und Radstand bleiben nahezu unverändert. Trotz der geringfügigen Verlängerung wird das Kofferraumvolumen in der neuen Generation um 33 auf 648 Liter (bei Beladung bis zur Höhe der Rücksitzlehnen) erhöht.