MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Der Fiat Punto feiert im August 2023 seinen 30. Geburtstag

Fiat Punto1993-1996 - Bildnachweis: Fiat / Stellantis

 

Drei Generationen und über 9 Millionen Fahrzeuge

Zwischen 1993 und 2018 konnte Fiat von seinem Kleinwagen Punto in drei Generationen insgesamt über 9 Millionen Exemplare verkaufen.

Die erste Generation wurde von 1993 bis 1999 gebaut. Sie präsentierte Fiat im August 1993. Für das Design zeichnete Giorgetto Giugiaro verantwortlich. Der neue Punto war geräumiger und komfortabler als sein Vorgänger Uno. 1995 wurde er zum „Auto des Jahres“ gewählt.

Für die Produktion errichtete Fiat im süditalienischen Melfi ein komplett neues Werk. Mit revolutionären Fertigungsmethoden und einer integrierten Zuliefererkette war es damals hochmodern. Später lief der Punto auch in Turin, Sizilien und Polen vom Band.

 

Fiat Punto GT 1993-1999 – Bildnachweis: Fiat / Stellantis

 

Eine italienische Legende
 

Als Limousine war der Punto in 3- oder 5-türiger Ausführung erhältlich. Ab 1994 kam ein Cabrio dazu. Zur Auswahl standen Benziner von 54 bis 133 PS sowie Dieselmotoren. Der Punto bot für seine Klasse viel Platz und Komfort.

1999 startete die zweite Generation. Sie unterschied sich äußerlich stark mit einem sportlichen 3-Türer und einem elegantes 5-Türer Modell. Neu waren Motoren mit Direkteinspritzung wie einer der ersten Pkw-Diesel mit Common-Rail. Automatikgetriebe erleichterten die Stadtbenutzung.

  

Fiat Punto über drei Generationen bis 2018

 

2003 erfolgte ein Facelift mit größeren Scheinwerfern. Neue Motoren wie der erste Punto-Diesel mit Multijet-Technik kamen hinzu. Die Ausstattung war auf dem aktuellen Stand.

2005 brachte Fiat den Grande Punto als deutlich größere dritte Generation heraus. Sie entsprach schon eher der Kompaktklasse. Moderne und sparsamere Benziner sowie Diesel standen zur Wahl. Sicherheitsfeatures wie Airbags gehörten nun zum Serienumfang.

Der Punto Evo ab 2009 und letzte Versionen bis 2018 hielten das Modell auf dem neuesten Stand. So kam unter anderem ein TwinAir Motor mit 84 PS hinzu.

Insgesamt war der Punto durch seinen eleganten Style, innovative Technologien und erfolgreiche Produktion ein großer Erfolg für Fiat. Er prägte über viele Jahre das Kleinwagen-Segment in Europa.

 

Der Fiat Punto wurde zwischen 1993 und 2018 in drei Generationen produziert und zählt mit über neun Millionen Verkäufen zu den erfolgreichsten Kleinwagen Europas. Zu seinem 30-jährigen Jubiläum im August 2023 wirft man einen detaillierten Blick auf die Modellgeschichte.

Erste Generation (1993-1999):

  • Präsentation am 31.8.1993 im Turiner Werk Lingotto

  • Design stammt von Stardesigner Giorgetto Giugiaro

  • Räumiger und komfortabler als Vorgänger Fiat Uno

  • Für Produktion errichtet Fiat im süditalienischen Melfi ein hochmodernes Werk

  • Revolutionäre Fertigungsmethoden mit integrierter Zuliefererkette

  • 1995 wird der Punto zum „Auto des Jahres“ gewählt

  • Antriebe reichen von 54PS Benziner bis 133PS Turbomotor

  • Ab 1994 kommt ein Cabriolet von Karosserier Bertone hinzu

  • Zahlreiche Sondermodelle wie Selecta mit CVT-Getriebe

  • 1997 Facelift inklusive überarbeiteter Motorenpalette

  • Insgesamt rund 3,4 Millionen Einheiten der ersten Generation

Zweite Generation (1999-2010):

  • Marktstart 1999 zum 100. Fiat-Jubiläum

  • Unterscheidung in sportlichen 3-Türer und eleganteren 5-Türer

  • Erster Kleinwagen mit Common-Rail-Dieselmotor

  • Automatikgetriebe Speedgear und Servolenkung Dualdrive

  • 2001 150PS Abarth-Version

  • 2003 Facelift inkl. Multijet-Direkteinspritzung

  • Rallye-Versionen werden Meister in Europa und Deutschland

  • Insgesamt rund 2,6 Millionen Fahrzeuge zweiter Generation

Dritte Generation (2005-2018):

  • Ab 2005 als Grande Punto rund 20cm länger als Vorgänger

  • Entspricht eher Kompaktklasse bei ähnlichen Abmessungen

  • Gemeinsam mit Italdesign designt

  • Moderene Benziner und Diesel bis 130PS

  • Abarth-Version mit bis 180PS

  • Hohe Sicherheitsausstattung

  • 2009 wird Punto Evo vorgestellt

  • Ab 2012 wieder als Punto und mit TwinAir-Motor

  • Letzter Punto am 11.8.2018 in Melfi gebaut

  • Insgesamt über 3 Millionen Fahrzeuge dritter Generation

Somit war der Fiat Punto über 25 Jahre ein großer wirtschaftlicher Erfolg für den Hersteller und prägte mit elegantem Design und innovativen Technologien nachhaltig das Kleinwagen-Segment in Europa.