Digitalisierungserfolg: Seat reduziert Lieferzeiten

23. Oktober 2019 00:09 Autor:
Seat reduziert Lieferzeiten dank neuem „Control Tower“-System – Bildnachweis: Seat

Echtzeitüberwachung der Standorte aller Fahrzeugteile

Was aussieht wie der Tower eines Flughafens, ist der Seat Control Tower im Logistikzentrum des spanischen Automobilherstellers. Das neue System sorgt dafür, dass die Daten in Verbindung mit den 16 Millionen täglich für den Bau von rund 2.300 Fahrzeugen benötigten Teilen in Echtzeit übermittelt werden.

Kürzere Lieferzeiten

In nur 26 Wochen hat im Seat Logistikzentrum ein bahnbrechendes Projekt Gestalt angenommen, das mithilfe einer App in Echtzeit den genauen Standort aller für die Herstellung eines Fahrzeugs verwendeten Teile sowie den Produktionsbedarf überwacht. Damit wird Seat erstmals über Echtzeitinformationen zu Materialfluss, Transportmeldungen und dem Verbrauch von Produktionsmaterialien verfügen.

Ein Auto ist wie ein großes Puzzle: Daher ist es entscheidend zu wissen, wo sich diese Teile gerade befinden und ob sie rechtzeitig eintreffen werden.

Das kurzfristige Ziel dieses wegweisenden Systems ist die Reduzierung der Lieferzeiten für Bestellungen. Die Optimierung der Materialtransportrouten wird mit einer App erreicht, die den Standort der Lkw-Fahrer übermittelt, sodass diese in Echtzeit interagieren können. Die App enthält als erste Vorhersage die ETA (Estimated Time of Arrival, voraussichtliche Ankunftszeit). In zukünftigen Projektphasen werden neue Wettervorhersagefunktionen implementiert, um alternative Routen anzubieten und die Fahrtzeiten noch weiter zu verkürzen, sodass sie effizienter und weniger umweltbelastend werden. Die App hat dem Team einen Platz auf der Shortlist des Seat Innovation Day eingebracht, bei dem die innovativsten Mitarbeiterprojekte im Unternehmen ausgezeichnet werden.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...