MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Weltpremiere: Der neue Golf 8 – Wolfsburg hat geliefert

VW Golf 8

Der Golf ist laut ADAC das erste Fahrzeug der Kompaktklasse mit sicherem Keyless - Bildnachweis: Volkswagen AG

Der neue Golf ist da! Weltpremiere in Wolfsburg
Der neuer Golf 8 startet noch im Dezember – Bildnachweis: Volkswagen

Evolutionäres Design – aber deutlich vernetzter und digitaler

Der Golf ist das erfolgreichste europäische Auto – seit mehr als vier Jahrzehnten. Wenn man ein Auto als Bestseller bezeichnen kann, dann ist es der Golf sein, der zum Namensgeber der Kompaktklasse wurde. Von Generation zu Generation weiterentwickelt, wurde er weltweit zu einer festen Größe. Heute nun die Weltpremiere der achten Generation.

Mit gleich fünf Hybridversionen elektrisiert er die Kompaktklasse. Sein digitales Interieur ermöglicht eine neue Dimension der intuitiven Bedienung. Assistiertes Fahren ist bis zu 210 km/h möglich. Als erster Volkswagen nutzt er via Car2X die Schwarmintelligenz des Verkehrs und warnt vorausschauend vor Gefahren. Seine Weltpremiere feiert er dort, wo der Golf erfunden wurde und wo er seit 45 Jahren gebaut und weiterentwickelt wird: in Wolfsburg. Im Dezember wird der neue Golf auf den Markt kommen.

 

 

Generation 8: Das Cockpit des neuen VW Golf – Bildnachweis: Volkswagen

Technisch macht der Golf zwar einen großen Sprung – aber Optisch haben die Wolfsburger nur sehr behutsam Hand angelegt. Wie immer setzt Volkswagen auch beim Golf8 auf eine selbsterklärende Bedienung. Praktisch alle Anzeige- und Bedienelemente sind digital: Die neuen Instrumente und Online-Infotainmentsysteme verschmelzen zu einer Display-Landschaft mit Touch-Tasten und -Slidern. Optional ergänzt ein Windshield-Head-up-Display das Informationsspektrum. Der neue Volkswagen Golf 01 Fünf Hybridantriebe für den neuen Golf Volkswagen startet mit dem neuen Golf eine Hybridoffensive: Als erstes Modell der Marke wird der achte Golf mit gleich fünf Hybridantrieben erhältlich sein. Wegweisende Neuheit ist die 48V-Technologie – ein Riemen-Startergenerator, eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie und die neueste Generation der effizienten TSI-Motoren bilden hier als eTSI einen Mild-Hybridantrieb. Diese Maßnahmen versprechen eine Verbrauchseinsparung von bis zu zehn Prozent (Basis WLTP) sowie ein höchst agiles und komfortables Anfahren.

Der neue Golf wird als erster Volkswagen mit fünf Hybridversionen (eTSI und Plug-in-Hybrid) auf den Markt kommen – Bildnachweis: Volkswagen

Volkswagen wird den Golf mit drei Leistungsstufen des eTSI anbieten: 110 130 und 150 PS. Darüber hinaus wird es die achte Generation des Bestsellers mit zwei Plug-in-Hybridantrieben geben. Eine neue Effizienzversion entwickelt 204 PS, eine sehr sportlich ausgelegte GTE-Version liefert 245 PS. Beide Golf mit Plug-in-Hybrid-Antrieben haben eine neue 13-kWh-Lithium-Ionen-Batterie an Bord, die größere elektrische Reichweiten von circa 60 Kilometern ermöglicht und den Golf temporär zum Zero-Emission-Vehicle macht. Effiziente Benziner und Diesel – Verbrauchsvorteile von bis zu 17 Prozent Das Antriebsprogramm des neuen Golf beinhaltet zudem neue Benzin- (TSI), Diesel- (TDI) und Erdgasantriebe (TGI), zwei Dreizylinder-Benziner mit 90 und 110 PS, zwei Vierzylinder-Diesel mit 115 und 150 PS sowie ein TGI mit 130 PS. Die neuen TSI weisen unter anderem durch das innovative „TSI-Miller Brennverfahren“ besonders niedrige Verbrauchswerte und Emissionen auf. Ein Novum bei den TDI-Aggregaten: Hier reduziert Volkswagen mit der Twindosing-Technologie (zwei SCR-Katalysatoren) signifikant die Stickoxid-Emissionen (NOx) um bis zu 80 Prozent, zudem sinkt der Verbrauch der TDI um bis zu 17 Prozent gegenüber dem Vorgänger.

  

   

Konsequent vernetzt und serienmäßig Car2X

Vernetzt sind die Systeme nicht nur untereinander, sondern über eine Online-Connectivity-Unit (OCU) zusätzlich mit der Welt außerhalb des Golf. Die serienmäßige OCU mit integrierter eSIM verbindet sich mit den Online-Funktionen- und Dienstleistungen von „We Connect“ und „We Connect Plus“. Zudem vernetzt sich der neue Golf als erster Volkswagen serienmäßig via Car2X mit seiner Umgebung. Signale der Verkehrsinfrastruktur und Informationen anderer Fahrzeuge im Umfeld von bis zu 800 Metern warnen den Fahrer per Display – ebenso andere Car2X-Modelle. Die Schwarmintelligenz wird Realität. Eine neue Phase der Verkehrssicherheit beginnt.

 

 

VW Golf 8 - Weltpremiere