MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Dodge Charger Daytona SRT: Elektrische Muscle-Car-Studie gibt einen Ausblick auf die elektrifizierte Zukunft der Marke

Das Concept Car Dodge Charger Daytona SRT mit neuem Antriebssystem von Banshee mit 800 Volt - Bildnachweis: Dodge / Stellantis

 

Performance-Marke

 

Dodge macht sich auf dem Weg in eine elektrifizierte Zukunft. Das Concept Car Dodge Charger Daytona SRT gibt die Richtung vor, in die sich Dodge bewegen möchte. Die Marke Dodge muss sich neu erfinden und demonstriert nun, was ein batterieelektrisches Fahrzeug sein kann. Das Concept Car Dodge Charger Daytona SRT bietet einen Einblick in die elektrische Zukunft der Marke mit einem Fahrzeug, das wie ein Dodge fährt, wie ein Dodge aussieht und wie ein Dodge klingt. Das Concept Car eines zweitürigen Dodge Charger Daytona SRT wurde kürzlich im M1 Concourse in Pontiac, Michigan, im Rahmen der dreitägigen Dodge Speed Week enthüllt, bei der Dodge Performance-Produkte angekündigt und vorgestellt wurden.
 

Neues Antriebssystem von Banshee mit 800 Volt

Design des Concept Cars nimmt die Herausforderung an, das Aussehen eines BEV zu revolutionieren und gleichzeitig mit subtilen Anbindungen die Muscle-Car-Vergangenheit der Marke zu feiern. Dieses Designprinzip entfaltet sich bereits im Frontbereich, wo der zum Patent angemeldete R-Wing das typische Dodge-Gesicht neu definiert, indem er das charakteristische Dodge-Profil beibehält und gleichzeitig ein aerodynamischeres Fahrzeug entwickelt.

Der R-Wing, eine Hommage an das ursprüngliche Design des Charger Daytona und an eine Schlüsselfigur bei der Entwicklung des Originalfahrzeugs, lässt die Luft durch die Frontöffnung strömen und erhöht so den Abtrieb. Der in die Motorhaube integrierte R-Wing bleibt dem dramatischen Exterieur-Design der Marke treu und bietet gleichzeitig ein aerodynamisch verbessertes Durchlassdesign. Karbonfaser-Einlässe an beiden Seiten der unteren Front- und Heckschürze bilden einen Luftschleier, der die aerodynamische Leistung unterstützt.

Das Concept Car Dodge Charger Daytona SRT lässt jedes langweilige BEV-Paradigma beiseite und ersetzt es mit einem elektrifizierten Fahrzeug, das sich von allen anderen auf der Straße unterscheidet. Ein neues Antriebssystem treibt den Charger Daytona SRT mit einer Leistung an, die den berühmten SRT Hellcat-Motor der Marke Dodge übertrifft, begleitet von einem branchenweit einmaligen BEV-Auspuffsound.

Das moderne Außendesign des enthält subtile Hinweise auf das Erbe von Dodge und übertrifft gleichzeitig aerodynamische Ziele. Die Designelemente im Innenraum verbinden sich zu einem fahrerzentrierten Erlebnis mit Sounds, Displays und Beleuchtungsfunktionen, die sich auf Knopfdruck verändern.

Das Concept Car des ersten Elektroautos der Marke heißt nicht zufällig Dodge Charger Daytona SRT. Wie das berühmte Modell Charger Daytona, das 1970 als erstes Fahrzeug auf einer NASCAR-Strecke die Marke von 200 Kilometern pro Stunde durchbrach, ist auch das Concept Car Charger Daytona SRT ein Kraftpaket.

Dafür sorgt ein neues Antriebssystem, das sich in die Reihe der PS-starken bekannten Namen wie HEMI, Hellcat und Redeye einreiht. In der Bruderschaft der Muskeln gibt es einen neuen Höhepunkt der Leistung: Banshee. Das Banshee-Antriebssystem mit 800 Volt treibt das Concept Car an und schreit förmlich nach Leistung. Damit ist das erste Elektrofahrzeug von Dodge in allen wichtigen Leistungsbereichen schneller als ein Hellcat. Der serienmäßige Vierradantrieb ist der Schlüssel, um die Hellcat-Leistung zu übertreffen und gleichzeitig die Allwettertauglichkeit zu verbessern.

eRupt-Getriebe

Im Gegensatz zu typischen BEVs bietet das eRupt-Getriebe der Marke Dodge mit elektromechanischer Schaltung definierte Schaltpunkte, die die Schultern in die Sitzlehnen pressen – ganz im Stil von Dodge. Das Concept Car Charger Daytona SRT verfügt außerdem über eine PowerShot-Push-to-Pass-Funktion. PowerShot wird per Knopfdruck am Lenkrad aktiviert und sorgt mit mehr Leistung für einen Beschleunigungs-Boost für einen Adrenalinschub.

Fratzonic Chambered Exhaust

Für Dodge wäre es einfach nicht genug, wie die meisten BEVs nahezu geräuschlose Elektromotoren zu pflegen. Das Concept Car Charger Daytona SRT dröhnt mit 126 Dezibel so stimmgewaltig wie der SRT Hellcat, dank des neuen, zum Patent angemeldeten Fratzonic Chambered Exhaust Systems. Ja, Dodge hat einem Elektrofahrzeug einen Auspuff verpasst.

Der branchenweit erste Fratzonic Chambered Exhaust erzeugt seinen einzigartigen Leistungssound mit einem Verstärker und einer Abstimmkammer im Heck des Fahrzeugs. Der Fratzonic Chambered Exhaust repräsentiert die nächste Generation von spürbarem, markerschütterndem Muscle-Attitude-Sound, der im Zusammenspiel mit dem eRupt-Getriebe ein unter die Haut gehendes „Dark Matter“-Soundprofil erzeugt.