MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

DS 9 E-Tense 250 und DS 9 E-Tense 4×4 360

DS 9 E-Tense 4x4 360 - Bildnachweis: DS / Stellantis

  

Bis zu 70 Kilometern rein elektrischer Reichweite

Der DS 9 ist das Flaggschiff der Pariser Premiummarke aus dem Stellantis-Konzern. Seit Frühjahr 2021 ist die Limousine bereits als Benziner und PHEV (Plug-in-Hybrid) mit jeweils 225 PS und Frontantrieb bestellbar. Ergänzt wird die Motorenpalette mit zwei weiteren Plug-in-Hybrid-Versionen: Der 360 PS starke Plug-in-Hybrid mit elektrischem Allradantrieb und der 250 PS starke Plug-in-Hybrid mit großer Batterie und bis zu 70 Kilometern rein elektrischer Reichweite (WLTP-Stadtzyklus) sorgen für „dynamische Gelassenheit“ beim Fahren. Der DS 9 zeichnet sich neben dem eindrucksvollen Design durch den besonderen Fahr- und Innenraum-Komfort aus – gerade auch in der zweiten Reihe.
 

Der DS 9 ist das aktuelle Flaggschiff der Pariser Premiummarke und verkörpert wie kein anderes Modell die Kunst des Reisens. Das Modell vereint Leistungsfähigkeit mt den Abmessungen einer stattlichen Limousine von 4,93 Meter Länge. Dank des großen Radstandes von 2,90 Meter können sich auch die Passagiere im Fond über besondere Beinfreiheit freuen. Zwei neue Plug-in-Hybridmotoren kombinieren Benzin- und Elektroantrieb für ein angenehmes Gleiten.

Die beiden neuen Motorisierungen sind in Verbindung mit den Ausstattungen Performance Line + und Rivoli + erhältlich. Diese zeichnen sich durch die Verwendung edelster Materialien aus und bedienen sich des einzigartigen Pariser Luxus Savoir-faire von DS Automobiles.
 

DS 9 E-Tense 250: 70 km emissionsfreie Reichweite

Der DS 9 E-Tense 250 ist das reichweitenstärkte DS Modell. Er verfügt über einen 4-Zylinder-PureTech-Benzinmotor mit 147 kW (200 PS), der von einem elektrischen Antrieb mit 81 kW (110 PS) unterstützt wird. Eine neue 15,6-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 70 Kilometern nach dem WLTP-Stadtzyklus oder 61 Kilometern nach dem kombinierten WLTP-Zyklus. Das bordeigene Ladegerät mit 7,4 kW ermöglicht eine Aufladung von 0 auf 100% in 2 Stunden und 23 Minuten. Die CO2-Emissionen sinken auf nur 26 Gramm pro Kilometer bei einem Kraftstoffverbrauch von 1,1 Litern pro 100 km im kombinierten WLTP-Zyklus.

Die Höchstgeschwindigkeit des DS 9 E-Tense 250 ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Rein elektrisch kann die Limousine bis 135 km/h angetrieben werden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,1 Sekunden.

Preise DS 9 E-Tense 250

  • DS 9 E-Tense 250 Performance Line +: 53.810 Euro.
  • DS 9 E-Tense 250 Rivoli +: 56.560 Euro
     
DS 9 E-Tense 4×4 360 mit PHEV – Bildnachweis: DS / Stellantis

 

DS 9 E-Tense 4×4 360: 360 PS und Allradantrieb von DS Performance

Die Entwicklung des DS 9 E-Tense 4×4 360 wurde von der DS eigenen Rennsportabteilung DS Performance geleitet. DS Performance kann auf jahrelanges Know-how in der Formel E zurückgreifen und dominierte in den Saisons 2019 und 2020 die rein elektrische Rennserie klar mit dem Gewinn aller Titel. Dank E-Expertise sorgt die Abstimmung der Motorisierung und der Fahrwerkskonstruktionen des DS 9 E-Tense 4×4 360 für ein außergewöhnliches Fahrverhalten.

DS Automobiles beschreibt den Fahrstil der eigenen Modelle als „dynamische Gelassenheit“. Dieses Prinzip wird im DS 9 E-Tense 4×4 360 einmal mal perfektioniert.

 

DS Energy Coach: Eine exklusive Anwendung

Der DS Energy Coach ist eine spezielle On-Board-Anwendung, die zusammen mit DS Performance und dem zweifachen Formel E Champion Jean-Éric Vergne entwickelt wurde. Sie hilft dem Fahrer dabei, die Energierückgewinnung während der Verzögerungsphasen zu optimieren. Die Auswertungen werden auf dem zentralen Bildschirm angezeigt.

Die Montage des mechanischen Bauteils und der Bodenverbindungen des DS 9 E-Tense 4×4 360 erfolgt im Werk Poissy (Frankreich).

Preise DS 9 E-Tense 4×4 360

  • DS 9 E-Tense 4×4 360 Performance Line +: 64.250 Euro.
  • DS 9 E-Tense 4×4 360 Rivoli +: 67.000 Euro