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E-Familienfahrzeug: Scenic E-Tech Electric

Scenic E-Tech Electric - Bildnachweis: Renault

 

Mit dem Scenic E-Tech Electric erfindet Renault das Familienfahrzeug neu
 

Der vollelektrische Kombi ist mit modernsten Technologien ausgestattet und verkörpert als Neuauflage des Trendsetters gleichzeitig eine komplett neue Generation von Elektrofahrzeugen. Die kompakte Batterie unter dem Fahrzeugboden mit einer Kapazität bis 87 kWh erlaubt eine WLTP-Reichweite von über 620 Kilometern und macht den Scenic E-Tech Electric zusammen mit großzügigen Platzverhältnissen zum idealen Begleiter auch für lange Fahrten und Wochenendausflüge. Elektromotoren mit 125 kW/170 PS oder 160 kW/220 PS garantieren Fahrspaß. Weitere Highlights sind das bahnbrechende Solarbay-Glasdach und das Multimediasystem openR Link mit über 50 Apps für einfache Reiseplanung und maximalen Reisegenuss. Der Marktstart für den neuen Scenic E-Tech Electric ist Anfang 2024.

Mit einer Länge von 4,47 Metern, einer Höhe von 1,57 Metern und einer Breite von 1,86 Metern entspricht der Scenic E-Tech Electric in seinen Abmessungen etwa dem konventionell motorisierten Vorgängermodell. Dank der flachen Batterie und der CMF-EV-Plattform mit ebenem Innenraumboden konnten großzügige Platzverhältnisse wie typisch für die Scenic Modellfamilie realisiert werden. Dies zeigt sich am Knieraum im Fond von 27,8 Zentimetern und am Kopfraum von bis zu 88,4 Zentimetern in den Versionen mit Solarbay-Schiebedach.

Gilles Vidal, Vice President Design bei Renault, sagt: „Der neue Scenic E-Tech Electric ist konsequent auf Effizienz und Nachhaltigkeit ausgelegt. Er ist so konzipiert, dass Familien frei, sicher und verantwortungsvoll reisen können. Er verkörpert die neue Designsprache der Marke Renault. Seine großzügig geschwungenen Kurven erinnern an eine lebendige, menschenorientierte Marke, und seine scharfen und präzisen Linien, kombiniert mit vielen Hightech-Details, projizieren das Auto in die moderne, vernetzte Welt.“

Dynamische Formensprache mit hoher Aerodynamik

Der Scenic E-Tech Electric ist das erste rein elektrische Renault Modell, das komplett nach der neuen Designsprache der Marke gestaltet wurde. Seine Formgebung kombiniert typische SUV-Merkmale mit Limousinen-Elementen wie der niedrigen Gürtellinie und den fließenden Linien. Die Seitenansicht zeichnet sich durch einen spannungsvollen Wechsel von Wölbungen und scharfen Kanten aus. Priorität bei der Gestaltung hatte die aerodynamische Effizienz. Um den Luftwiderstand zu verringern, wird der Luftstrom unterhalb der Tagfahrlichter gezielt um das Fahrzeug gelenkt. Am kraftvoll gezeichneten Heck verbessern zwei senkrechte Kanten rechts und links des Stoßfängers die Aerodynamik.

Auch die 20-Zoll-Aluräder des Scenic E-Tech Electric sind durch spezielle Anbauteile, die den Luftzug verkleinern, auf bestmögliche Windrichtung ausgelegt. Alternativ fährt er je nach Version auf 19-Zoll-Rädern. Die bündigen Türöffner verbessern ebenfalls die Aerodynamik.

Breite Kotflügel und Unterfahrschutz vorne und hinten sowie eine Dachreling verleihen dem Scenic E-Tech Electric einen robusten Auftritt. Weitere Merkmale sind die kurzen Überhänge und die lange, konturierte Motorhaube.

Markante Frontpartie

Besonders eigenständig ist die Frontpartie gestaltet. Sie zeichnet sich durch den aufrecht stehenden Renault Rhombus inmitten kleiner Rauten aus, die je nach Licht und Blickwinkel erscheinen oder verschwinden. Hinzu kommt das weit außen positionierte Tagfahrlicht, das die Linien des Rhombus-Logos aufgreift und die Fahrzeugbreite betont. Die ebenfalls weit außen sitzenden Rückleuchten sind im Stil zweier einander zugewandter Pfeile gestaltet und erhalten durch Mikrooptik-Technologie eine besondere Note.

Renault bietet den Scenic E-Tech Electric in sechs Karosseriefarben an: Flame Red, Midnight Blue, Starry Black, Pearl White, Shale Grey Glossy und exklusiv für die Ausstattung Esprit Alpine Shale Grey Satin. Wählbar ist auch eine Zweifarb-Lackierung mit schwarzem Dach und Dachsäulen.

Hoher Rezyklatanteil

In Sachen Nachhaltigkeit setzt der Scenic E-Tech Electric Zeichen. Entsprechend dem Ziel der Renault Group, bis 2030 den Anteil von Recyclingmaterial auf 33 Gewichtsprozent zu erhöhen, bestehen bereits 24 Prozent seiner Bauteile aus Rezyklaten. Besonders hoch ist der Anteil mit 37 Prozent bei Eisenbauteilen. Motorhaube und Türen bestehen sogar zu 80 Prozent aus recyceltem Aluminium.

Auch im Innenraum kommen viele Teile aus Recyclingmaterial oder nachwachsenden Rohstoffen zum Einsatz. Die Sitzbezüge bestehen zu 100 oder 99 Prozent aus recyceltem Stoff. Der Instrumententräger ist zu 80 Prozent aus recyceltem Polypropylen und die Fußmatten zu 54 Prozent aus recycelten Plastikflaschen.

Zur Ressourcenschonung verwendet Renault im Scenic E-Tech Electric auch recyceltes Glas. 50 Prozent des Solarbay-Panoramadachs bestehen aus Produktionsabfällen der Flachglas- und Autoglasherstellung. Für den Instrumententrägerbezug kommt zu 43 Prozent der nachwachsende Rohstoff Kenaf zum Einsatz. Die Lenkradummantelung besteht zu 25 Prozent aus PVC auf Rizinusölbasis und zu 26 Prozent aus Baumwollschuss. Am Ende seines Lebenszyklus‘ sind 90 Gewichtsprozent des Scenic E-Tech Electric recyclebar, inklusive der modular aufgebauten und damit leicht reparierbaren Batterie.

Zur Wahl stehen zwei Elektromotoren und zwei Batterien:

Elektromotor mit 125 kW/170 PS und 280 Nm Drehmoment
Elektromotor mit 160 kW/220 PS und 300 Nm Drehmoment

Batterie mit 60 kWh für mindestens 420 km Reichweite (WLTP)
Batterie mit 87 kWh für mindestens 620 km Reichweite (WLTP)

Die hohe Maximalreichweite von über 600 km ist das Ergebnis mehrerer technischer Neuerungen. Dazu zählt die um 6 Prozent höhere Energiedichte der LG-Batterie durch NMC-Technologie (Nickel, Mangan, Kobalt) mit mehr Nickel und weniger Kobalt. Hinzu kommt ein effektives Wärmemanagement, das Batteriewärme zum Heizen des Innenraums mittels Wärmepumpe nutzt.

Die Batterie des Scenic E-Tech Electric lässt sich mit verschiedenen Ladeleistungen und -stromstärken versorgen. Serienmäßig ist ein DC-Schnelllader an Bord. Je nach Land ist auch das beschleunigte Laden mit 22 kW Gleichstrom serienmäßig oder optional verfügbar.

Durch die Vorkonditionierung der Batterie bei Annäherung an einen Ladepunkt lässt sich der Ladevorgang mit wenig Energieverlust durchführen. Die Batterie erreicht so schon vor dem Ladestopp die ideale Temperatur von 25°C. Das Ergebnis sind kürzere Ladezeiten und bis zu zwei Stunden zusätzliche Reichweite bei einer 30 Minuten-Ladung mit 150 kW.

Zur hohen Effizienz trägt auch die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer kann zwischen vier Rekuperationsstufen von 0 (keine Rekuperation) bis 3 (maximale Rekuperation) wechseln.

Mit seiner direkten Lenkübersetzung, der Mehrlenker-Hinterachse und einem Wendekreis von 10,9 Metern ist der Scenic E-Tech Electric sehr agil. Der geringe Wankwinkel von 0,4 Grad sorgt zusammen mit der breiten Spur und dem langen Radstand für hohe Kurvenstabilität.

 

Renault Scenic E-Tech Electric – technische Daten

Basisversion

 

Leistung

125 kW/170 PS

Batteriekapazität

60 kWh

Drehmoment

280 Nm

Maximale DC-Ladeleistung

130 kW

Reichweite

˃ 420 km (WLTP)

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

 

 

Version mit erhöhter Reichweite

 

Leistung

160 kW/220 PS

Batteriekapazität

87 kWh

Drehmoment

300 Nm

Maximale DC-Ladeleistung

150 kW

Reichweite

˃ 620 km

Beschleunigung 0-100 km/h

8,4 s

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

 

 

Maße und Gewicht

 

Länge

4.470 mm

Breite

1.864 mm

Höhe

1.571 mm

Radstand

2.785 mm

Überhang vorne

842 mm

Überhang hinten

842 mm

Gewicht

1.842 kg (für Version mit 87-kWh-Batterie)

Kofferraumvolumen

545 l