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Leapmotor stellt globales Elektroauto C10 und neue Technologien vor – weltweite Strategie gestartet

Leap C10 - Bildnachweis: Leapmotor

 

 

Der chinesische E-Auto-Hersteller Leapmotor gibt sein Debüt auf der IAA Mobility 2023. Auf der globalen Pressekonferenz „Leap Together: Shaping a Shared Technological Future“ swurden die neueste Entwicklung von Leapmotor, die Leap 3.0-Architektur, und das erste globale Modell, der C10, umfassend vorgestellt.

 

Leap C10 auf der IAA 2023 – Bildnachweis: Leapmotor

 

Auf der Pressekonferenz betonte der Gründer, Vorsitzende und CEO von Leapmotor, Zhu Jiangming: „Die Globalisierungsstrategie von Leapmotor umfasst die Internationalisierung sowohl der Produkte als auch der Technologie. In acht Jahren interner Entwicklung in allen Bereichen hat sich Leapmotor von Leap1.0 zu Leap3.0 gesteigert. Mit der Einführung unseres ersten globalen Produkts auf der Grundlage der Leap3.0-Architektur, dem C10, werden alle nachfolgenden Produkte von Leapmotor mit einer globalen Denkweise entworfen und entwickelt und halten sich an weltweite Standards. In den nächsten zwei Jahren wird Leapmotor fünf global ausgerichtete Produkte in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten, in Nord- und Südamerika und in anderen Regionen auf den Markt bringen, um den Verbrauchern weltweit intelligente Mobilitätserfahrungen zu bieten.“

 

IAA Messestand von Leapmotor – Bildnachweis: Leapmotor

 

Nach acht Jahren umfassender interner Entwicklung stellt Leapmotor seine neuste Architektur-Plattform „Leap 3.0“ mit einem neuen Modell vor, das modernste intelligente elektrische Technologien verkörpert. Auf der Pressekonferenz stellt Leapmotor den C10 als erstes Modell der Leap3.0-Architektur vor und präsentiert damit sein erstes globales strategisches Modell. Mit der charakteristischen Designsprache der Leapmotor-Familie und den neuesten Innovationen von Leap 3.0 macht sich der C10 auf den Weg zu einer intelligenten Evolution, um die Zukunft der Mobilität zu gestalten.

Leap3.0, dessen Herzstück eine zentrale integrierte elektronische und elektrische Architektur ist, umfasst mehrere führende Technologien, darunter die CTC 2.0 (Cell-to-Chasis)-Technologie, den neuesten ölgekühlten Elektroantrieb, das intelligente Cockpit mit einem Qualcomm Snapdragon 8295-Chip und ein führendes intelligentes Fahrsystem. Außerdem wurde er nach globalen Standards gebaut und verfügt über eine 88%ige Austauschbarkeit, wodurch jedes Produkt inhärente Intelligenz, Komfort und Sicherheitsmerkmale besitzt.

Die zentrale integrierte E/E-Architektur von Leapmotor [Four-Leaf Clover] nutzt eine zentrale Supercomputing-Plattform, die die Bereiche Cockpit, Pilot, Energieversorgung und Fahrzeugkarosserie nahtlos integriert und damit die branchenweit erste Konvergenz dieser vier Bereiche realisiert. Darüber hinaus ermöglicht es nahtlose Over-the-Air-Updates (OTA) auf Fahrzeugebene für fünf Jahre. Mit über 500 reservierten Schnittstellen sorgt Leapmotor für ein sich entwickelndes und personalisiertes Fahrerlebnis.

 

Leapmotor Produktrange – Bildnachweis: Leapmotor

 

Nach der Einführung der CTC-Technologie ohne Gehäuse im letzten Jahr geht Leapmotor mit CTC 2.0 einen Schritt weiter. Diese fortschrittliche Technologie macht Module überflüssig, enthält neue Sicherheitsfunktionen und integriert ein Batteriemanagementsystem (BMS). Diese hochintegrierte Batterie-Chassis-Integration zeichnet sich durch eine größere Reichweite, verbesserte Sicherheit, überragende Leistung und beschleunigte Energierückspeisung aus.

Der neueste ölgekühlte Elektroantrieb weist Innovationen auf, die von der Mittelspannungs-Flachdrahttechnologie bis hin zur Hochspannungs-Siliziumkarbidtechnologie reichen. Er bietet eine Leistung von 170 kW bis 250 kW und eignet sich sowohl für Anwendungen mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb. Durch die Integration der Hochspannungs-Siliziumkarbid-Technologie in den ölgekühlten Flachdraht-Elektroantrieb wird ein umfassender Wirkungsgrad von 92% erreicht, und das bei einem Gewicht von nur 76 kg. Das Ergebnis ist eine ultrakompakte und außergewöhnlich leistungsstarke Lösung.

Das intelligente Leapmotor-Cockpit-System nutzt die Fähigkeiten eines Qualcomm Snapdragon 8295-Chips und verleiht dem Cockpit eine enorme Rechenleistung und ein nahtloses Kundenerlebnis. Das neu entwickelte intelligente Desktop-Betriebssystem Leap OS eignet sich für eine Vielzahl von Fahrszenarien und ermöglicht anpassbare Einstellungen für unterschiedliche Nutzungsmuster.

Auf der Ebene des intelligenten Fahrens ist das Fahrzeug mit Leap 3.0 mit 30 hochleistungsfähigen Wahrnehmungs-Hardwarekomponenten ausgestattet, darunter LiDAR und eine 8-Millionen-Pixel-HD-Kamera, die eine verbesserte Wahrnehmungspräzision ermöglichen. Es wird von einem Nvidia Drive Orin System-on-a-Chip (SoC) angetrieben, der 254 TOPS an Rechenleistung liefert, um sicheres, schnelles und urbanes NAP intelligentes Fahren zu ermöglichen. Als umfassende Lösung für intelligente Elektrofahrzeugtechnologie ist Leap 3.0 weltweit führend auf dem Gebiet der intelligenten Elektrofahrzeugtechnologien.

Leapmotor leitet Globalisierungsstrategie durch Produktinnovation und technologische Weiterentwicklung ein

Mit Blick auf den globalen Markt bietet Leapmotor vier verschiedene Technologie-Kooperationsmodelle an, die von Schlüsselkomponenten bis hin zu ganzen Fahrzeugen reichen. Darüber hinaus arbeitet Leapmotor aktiv mit weltweit führenden Lieferketten zusammen und wendet Spitzentechnologien auf verschiedene Aspekte ihrer Fahrzeuge an, um kontinuierliche technologische Fortschritte zu gewährleisten. Bis heute unterhält das Unternehmen strategische Partnerschaften mit weltbekannten Partnern des Mobilitäts-Ökosystems wie Nvidia, ZF Friedrichshafen, Qualcomm, Bosch und NXP.