Dacia bietet den Spring ab Herbst 2021 an
Mit dem City-Car Spring präsentiert Dacia sein erstes batterieelektrisches Modell. Die Neuentwicklung zeigt, wie sich die Stärken der Marke in einem modernen Elektrofahrzeug umsetzen lassen. Der Spring vereint rein elektrischen Antrieb mit schickem SUV-Design, zuverlässiger Technik und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem Basispreis von 20.490 Euro ist das Dacia Modell das erschwinglichste E-Auto Deutschlands. Dies obwohl Dacia den Preis in Deutschland über 3.000 Euro höher als in Frankreich positioniert. Der Verdacht liegt hier nahe, dass der Hersteller-Eigenanteil der Umweltprämie vorher aufgechlagen wird.
Die Batteriekapazität von 27,4 kWh, der Elektromotor mit 44 PS Leistung, sowie Gleich- und Wechselstromladen bis 30 kW ermöglichen praktikable Reichweiten im Stadtverkehr. Die Lithium-Ionen-Batterie des Dacia Spring erlaubt laut Herstellerangaben eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 230 Kilometern. Im Stadtverkehr ist eine WLTP-Reichweite von 305 Kilometern möglich. Ausgehend von der durchschnittlichen Alltagsfahrleistung von Kleinwagennutzern in Europa, die bei 30 Kilometern liegt, erlauben diese Werte die Nutzung im urbanen Umfeld ohne Aufladestopp für mehr als eine Woche. Durch Nutzung des energiesparenden ECO-Modus lässt sich die Reichweite weiter steigern.
Das flexible Ladesystem erlaubt es, den Akku des City-Cars sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox als auch optional über eine Gleichstrom-Ladestation mit Energie zu versorgen.
Das Äußere des Dacia Spring prägen SUV-Elemente wie die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube, die Dachreling und die Bodenfreiheit von 15 Zentimetern. Hinzu kommen Protektoren an Radhäusern und Flanken sowie der optische Unterfahrschutz hinten. Dennoch bietet der Dacia Spring dank äußerst kompakter Abmessungen alle Vorzüge eines agilen City-Cars: Mit der großstadttauglichen Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,58 Metern benötigt der Viersitzer wenig Verkehrsfläche und ist im Stadtverkehr flink unterwegs. Hinzu kommt ein Wendekreis von lediglich 9,5 Metern.
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