MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Eine Marke GWM: Great Wall Motor führt die Marken WEY und ORA zu einer einzigen Verbrauchermarke zusammen

"A single consumer brand": Die beiden Marken Ora und Wey werden unter One GWM zusammengeführt - Bildnachweis: GWM

 

One GWM: Verschmelzung zweier Submarken

Ab 2024 wird Great Wall Motor (GWM) seine Strategie „ONE GWM“ einführen und die ehemaligen Marken WEY und ORA in Produktlinien innerhalb der einzigen Hauptmarke GWM umwandeln. Die strategische Neuausrichtung bedeutet, dass sich GWM verstärkt für eine kohärente und erkennbare globale Präsenz engagiert, insbesondere auf dem europäischen Markt.

Der europäische Markt für Autos mit alternativen Antriebssystemen floriert weiterhin: In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 wurden 1.452.832 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und 716.049 Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) zugelassen – ein Anstieg von 51,5 % gegenüber dem Vorjahr für BEVs und 9,7 % für PHEVs. Mit dem Rückgang der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sehen wir eine Normalisierung der globalen Lieferketten. Allerdings stellen reduzierte staatliche Anreize für elektrifizierte Fahrzeuge und ein inflationsbedingter Rückgang des Kundenvertrauens neue Herausforderungen dar. Darüber hinaus dringen ständig neue Wettbewerber in den europäischen Markt ein.

Mit seiner Strategie „ONE GWM“ zielt GWM darauf ab, seinen Markteintritt in Europa zu optimieren und die Stärke seiner Marke zu maximieren. Die Entscheidung, alle Autos unter einer Marke zu vermarkten und zu vertreiben, wird die Sichtbarkeit des chinesischen Automobilherstellers erhöhen und es GWM-Partnern ermöglichen, einen synergistischen und effizienten Handelsansatz von der Distribution bis zum Händlerniveau anzuwenden.

Im Rahmen seiner neuen Markenstrategie hat GWM ein überarbeitetes numerisches Namenssystem eingeführt. WEY und ORA sind separate Produktreihen. Die zugeordnete Zahl repräsentiert die Fahrzeuggröße, was es Kunden erleichtert, zwischen den Produkten zu unterscheiden. Was alle Fahrzeuge jedoch gemeinsam haben, sind die entscheidenden Merkmale aller GWM-Produkte: hochwertige Technologie wie fortschrittliche Fahrassistenzsysteme, außergewöhnliches Design, hervorragende Innenmaterialqualität und NVH (Noise, Vibration, and Harshness), lang anhaltende Qualität und kompromisslose Sicherheit mit mehreren 5-Sterne-Bewertungen von Euro NCAP-Crashtests.

GWM Europe richtet sich an die „aufstrebende Mittelklasse“, eine technikaffine und qualitätsbewusste Zielgruppe, die nach optimalem Wert sucht, ohne bei der Sicherheit Kompromisse einzugehen. Die Mitglieder sind neugierig auf E-Mobilität, aber auch skeptisch gegenüber ihren Nachteilen, und nicht zuletzt offen für neue Marken. Diese Zielgruppe wird von einer noch stärkeren GWM-Marke auf vielfältige Weise profitieren, einschließlich eines höheren Wiederverkaufswerts in der Zukunft.

Die Vorteile des „ONE GWM“-Ansatzes für GWM-Kunden lassen sich mit einem Wort zusammenfassen: Einfachheit. Thiemo Jahnke, European Brand and Marketing Director bei GWM Europe, erklärt: „Der Kauf, Besitz und das Fahren eines GWM-Autos wird so unkompliziert, stressfrei und einfach sein wie noch nie zuvor. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir an einer Reihe von Dienstleistungen, Produkten und Angeboten entlang der gesamten Kundenreise. Ab 2024 möchten wir das Erlebnis unserer Kunden mit GWM einfach und noch angenehmer gestalten. ‚ONE GWM‘ wird uns helfen, dieses Versprechen Wirklichkeit werden zu lassen, da es uns ermöglicht, unsere Bemühungen für alle unsere Kunden unter einem Markendach zu bündeln.“

Auch Stakeholder und Vertriebspartner werden auf signifikante Weise von dem „ONE GWM“-Ansatz profitieren. „Ein konsistenter Ansatz in Marketing, Vertrieb, IT und Kundendienst sowie schlanke Strukturen, Prozesse und Systeme werden die Geschwindigkeit und Effizienz unserer gemeinsamen Operationen von der Distribution bis zum Händler verbessern. Darüber hinaus wird ‚ONE GWM‘ uns dabei helfen, eine stärkere Verbrauchermarke im anspruchsvollen europäischen Markt zu schaffen und eine schnellere Steigerung von Bekanntheit und Vertrautheit zu erreichen. Eine stärkere Marke wird auch in der Lage sein, eine höhere natürliche Nachfrage und höhere Wiederverkaufswerte zu generieren. Letztendlich wird dieser Ansatz auch die weitere Portfolioerweiterung in Europa erleichtern“, schließt Jahnke.

Wie wird GWM die neue Strategie in den verschiedenen europäischen Märkten umsetzen? Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern, die lokale Expertise und Know-how sowie etablierte Strukturen und Netzwerke in die Partnerschaft einbringen. GWM hat bereits solche Partnerschaften in Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Irland, Schweden und Israel abgeschlossen. Im Jahr 2024 beabsichtigt GWM, seine Präsenz in vielen weiteren Märkten auszubauen, darunter Spanien, Italien, Portugal, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Dänemark, Island und Bulgarien. Abkommen mit starken, etablierten Partnern sind in Vorbereitung. Weitere Details werden bald bekannt gegeben. GWM plant, sein Angebot in Europa im Jahr 2024 weiter auszubauen, beginnend mit dem Markteintritt des neuen GWM WEY 03 und des GWM ORA 07, gefolgt von mindestens einem weiteren Modell im Jahr 2025.