MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Mercedes-Privatkunden können innerhalb weniger Minuten einen Leasingvertrag vollständig digital und rechtlich bindend abschließen

Mercedes-Benz Mobility führt vollständig digitalen Vertragsabschluss für Leasing ein - Bildnachweis: Mercedes

 

Digitalisierung im Leasinggeschäft

Mercedes-Benz Mobility führt mit Wirkung vom November 2023 einen vollständig digitalen Vertragsabschluss für Leasingverträge in Deutschland ein. Privatkunden können von nun an innerhalb weniger Minuten einen Leasingvertrag online und rechtlich verbindlich abschließen.

Der neue digitale Leasingprozess macht die Kunden unabhängig von den Servicezeiten der Vertragspartner und ermöglicht einen einfachen, schnellen und flexiblen Abschluss durch eine nahtlose Verzahnung der Online- und Offline-Möglichkeiten.

Mercedes treibt die Digitalisierung des weltweiten Leasing- und Finanzierungsgeschäfts voran. In vielen Märkten ist es bereits möglich, Verträge online zu beantragen. Über die deutsche Landesgesellschaft können Kunden seit November jeden Schritt des Leasingprozesses digital abwickeln und online einen gültigen Leasingvertrag unterzeichnen.

Die Auswahl der Finanzierungsoption und der Vertragsabschluss sind dabei Bestandteil des digitalen Kaufprozesses auf der Mercedes-Benz Website. Der Kunde bleibt trotzdem nicht auf sich allein gestellt, sondern kann bei Fragen das Kundenservicezentrum kontaktieren oder sich persönlich beraten lassen.

Schon seit 2019 ist die Finanzierung, einschließlich der Option Leasing, Teil des Online-Vertriebs. Der Kunde kann dabei seine bevorzugte Finanzierungsform auswählen und anhand eines Ratenrechners die monatlichen Kosten für das gewünschte Fahrzeug berechnen.

Wählt er seit November Leasing aus, kann er alle Schritte bis zum verbindlichen Abschluss des Vertrags inklusive Identifizierung vollständig online und selbstständig durchführen. Bisher wurde der Prozess zwar online gestartet, aber über das Servicecenter abgeschlossen.

Laut Franz Reiner, CEO von Mercedes-Benz Mobility, bietet der volldigitale Abschluss genau die von Kunden nachgefragte einfache und schnelle Buchung mobiler Lösungen. Innerhalb weniger Minuten hätten sie nun den Leasingvertrag auf dem Bildschirm. Gleichzeitig bleibe die persönliche Beratung weiter möglich.

Eine Einführung des Angebots in weiteren Märkten sowie für Geschäftskunden ist geplant.