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Elektroautomarke Polestar verzeichnet starkes Wachstum in Deutschland

Der vollelektrische Polestar 2 Long Range Dual Motor mit Performance Paket - Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Polestar steigert Zulassungen in Deutschland bis 2022 um 166,4 Prozent

Polestar hat 2022 in Deutschland 7.008 Fahrzeuge zugelassen, eine Steigerung von 166,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bestätigte Polestar in seiner Jahresbilanz somit als schnellst wachsende Marke auf dem deutschen Markt. Kein anderer Hersteller konnte seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr so stark ausweiten wie die schwedische Elektromarke. Seit Marktstart im Sommer 2020 hat sich das Unternehmen hierzulande erfolgreich etabliert. Mehr als 10.000 Polestar 2 sind bereits auf den Straßen Deutschlands unterwegs.

Dieser Anstieg wurde durch die starke Nachfrage sowohl im Endkonsumenten- als auch im Flottenbereich begünstigt, da immer mehr Unternehmen und Privatkundinnen und -kunden auf reine Elektrofahrzeuge umsteigen. Insgesamt stieg der Anteil an reinen Elektrofahrzeugen (BEV) in Deutschland um 32,2 Prozent auf insgesamt 470.559 Pkws. Das Segment macht inzwischen 17,7 des Gesamtmarktvolumens aus.

Polestar wächst auch auf globaler Ebene weiterhin rasant und hat kürzlich bestätigt, dass es sein globales Absatzziel für 2022 erreicht hat. Die vorläufige Schätzung für das Gesamtjahr beläuft sich auf 51.500 weltweit ausgelieferte Fahrzeuge, 80 % mehr als im Vorjahr.

Trotz der erschwerten Situation für die Automobilindustrie konnte die noch junge Marke insbesondere im vierten Quartal des Jahres 2022 sowohl in Deutschland als auch auf globaler Ebene Auslieferungsrekorde verzeichnen. Polestar profitierte auch von der kurzfristigen Verfügbarkeit der Fahrzeuge – so ist der Polestar 2 derzeit weiterhin innerhalb von etwa sechs bis sieben Monaten lieferbar.

Auch in 2023 verfolgt das Unternehmen ambitionierte Wachstumspläne. Nach Eröffnung von insgesamt neun Polestar Spaces in zentralen Lagen wichtiger Metropolen in ganz Deutschland, liegt der Fokus in diesem Jahr auf dem Ausbau der sogenannten Handover Center, in denen die Kundinnen und Kunden in einer hochwertigen und gewohnt minimalistisch skandinavischen Umgebung ihren vorab online konfigurierten und bestellten Polestar erhalten. In 2022 entstanden die entsprechenden Standorte bereits in Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe und Köln. Weitere Handover Center werden noch zu Jahresbeginn in München und im Laufe des Jahres in Frankfurt und Berlin eröffnet. Polestar reagiert mit dem Ausbau des Netzwerks auf die Marktsituation und schafft weitere Kapazitäten, um das Wachstum bei den Auslieferungen auch für die kommenden Jahre zu ermöglichen.

Parallel erweitert Polestar das Team kontinuierlich. Mittlerweile sind bereits rund 75 Mitarbeitende im Kölner Media Park, der Deutschland Zentrale von Polestar, ansässig.

Der nächste große Meilenstein für Polestar ist der Einstieg in das SUV-Segment, eines der wachstums- und margenstärksten Segmente in der Automobilindustrie, mit der weltweiten Einführung des Elektro Performance-SUV Polestar 3, der bereits seit Oktober 2022 bestellbar ist.

Im Jahr 2023 rechnet Polestar mit einem Anstieg des weltweiten Absatzes um fast 60 % auf etwa 80.000 Fahrzeuge, angetrieben durch den starken Verkauf des Polestar 2 und später im Jahr durch die ersten Auslieferungen des Polestar 3.