MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

VW Tiguan Deutschlands beliebtester gebrauchter SUV 

Der VW Tiguan R-Line MJ 2021 - Bildnachweis: Volkswagen

 

Durchschnittspreise bei gebrauchten SUVs steigen 2022 um 13 Prozent

Sie waren 2022 nach Limousinen das beliebteste Fahrzeugsegment bei Käuferinnen und Käufern von Gebrauchtwagen auf AutoScout24. Da sie oft mit Vierradantrieb ausgestattet sind, sind sie vor allem im Winter sehr beliebt. Die Rede ist von Sport Utility Vehicles, kurz SUVs. Ganz oben in der Gunst der Auto-Fans stehen hierbei vor allem deutsche Anbieter, wie eine aktuelle Auswertung von AutoScout24 zeigt. So belegen der VW Tiguan und der Audi Q5 die ersten Plätze, während BMW mit gleich drei Modellen im Top-5-Beliebtheitsranking vorfährt. Wie die Auswertung zeigt, müssen SUV-Fans allerdings teilweise tiefer in die Tasche für ihr Wunschfahrzeug greifen: Durchschnittlich kostete ein gebrauchter SUV vergangenes Jahr 34.704 Euro – das sind 13 Prozent mehr als noch 2021.

Besonders begehrt ist aktuell der Volkswagen Tiguan – er schafft es bis ganz nach oben aufs Treppchen der beliebtesten gebrauchten SUVs bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt. Trotz seiner Beliebtheit (hier gemessen an Kaufanfragen bei AutoScout24) liegt der Tiguan mit einem Durchschnittspreis von 32.098 Euro im Dezember sogar noch unterhalb des SUV-Durchschnittspreises von 2022. Auch der Preisanstieg innerhalb eines Jahres fällt mit einem Plus von 5 Prozent im Vergleich zum Dezember 2021 eher moderat aus.

Premium hat seinen Preis: Der Audi Q5 und der BMW X5 

Deutlich teurer wird’s für SUV-Fans, die sich für den Audi Q5 interessieren. Ein aktueller Durchschnittspreis von 44.682 Euro bedeutet ein Plus von 11 Prozent im Vorjahresvergleich. Auch für den Drittplatzierten müssen SUV-Fans tiefer in die Tasche greifen: So zeigt der BMW X5 mit einem Durchschnittspreis von aktuell 55.427 Euro an, dass wir uns hier bereits im Premium-Segment befinden. Mit einem satten Preisplus von 26 Prozent gewinnt der X5 innerhalb nur eines Jahres um ein Viertel an Wert. Interessierte zahlen somit heute im Durchschnitt 11.500 Euro mehr als noch im Dezember 2021.

BMW X3 und BMW X1 im Jahresvergleich preislich stabil

Auf dem vierten Platz des SUV-Beliebtheitsrankings fährt der BMW X3 vor, der mit einem Durchschnittspreis von 36.216 Euro zwar noch klar über dem SUV-Jahresdurchschnitt liegt, sich aber im Vergleich zum Dezember 2021 preislich sogar um knapp 1 Prozent verbilligt hat. Doch BMW kann noch günstiger. Mit dem BMW X1 nämlich, der sich im SUV-Ranking auf dem fünften Platz behauptet. Der Kompakt-SUV wird bei AutoScout24 für durchschnittlich 28.129 Euro in gute Hände abgegeben und ist das preisstabilste Fahrzeug (-0,2 Prozent) unter den hier Platzierten.

Top 5 SUVs: Deutsche Modelle im SUV-Segment top

Modell Durchschnittspreis Dezember 2022 Preisentwicklung im Vergleich zu Dezember 2021
1. Volkswagen Tiguan 32.098 Euro +5 %
2. Audi Q5 44.682 Euro +11 %
3. BMW X5 55.427 Euro +26 %
4. BMW X3 36.216 Euro -0,8 %
5. BMW X1 28.129 Euro -0,2 %