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Emissionsfrei auf die letzte Reise: Binz.E ist das erste vollelektrische Bestattungsfahrzeug auf Basis eines Tesla Model S

Sonderfahrzeughersteller Binz baut das Tesla Model S zum Bestattungswagen um - Bildnachweis: Binz

  

Friedhöfe emissionsfrei und geräuschlos befahren
 

Der Sonderfahrzeughersteller Binz geht als erstes Unternehmen europaweit mit dem Bau eines voll elektrischen Bestattungsfahrzeugs in Sandwichtechnologie auf Basis des Tesla Model S in Serie. Die ersten beiden Binz.E werden voraussichtlich im Oktober 2020 fertiggestellt. Beim Spezialumbau setzt das Unternehmen, das seit 2019 zur Woodall Nicholson Group gehört, sowohl auf bewährte Handarbeit als auch auf innovative Fertigungstechnik. So können im neuen Werk in Schwäbisch Gmünd bei Stuttgart Spezial-Karosserieteile in Serie hergestellt werden. Außerdem verfügt Binz vor Ort über eine hochmoderne Lackiererei für Sonder- und Ausstellungsfahrzeuge. Mit dem europaweit ersten E-Bestattungsfahrzeug in Sandwichbauweise kommt Binz dem Wunsch vieler Bestattungsinstitute nach, Friedhöfe emissionsfrei und geräuschlos befahren zu können.

 

Spezialumbau

 

Der Binz.E ist 5,82 Meter lang, 1,86 Meter breit und erreicht im hinteren Bereich eine Fahrzeughöhe von 1,72 Metern. Das bedeutet, dass er neben dem Sarg auch genügend Ausrüstung aufnehmen kann. Mit dem originalen Batterieantrieb von Tesla hat er eine Reichweite von rund 350 Kilometern. Zur Herstellung des vollelektrischen Bestattungswagens wird das Tesla-Modell S hinter der A-Säule in zwei Hälften gesägt. Die Karosserie wird mit einer selbsttragenden Sandwich-Technik aus glasfaserverstärktem Kunststoff verlängert. Die einzelnen Komponenten werden mit flüssigem Schaum verbunden, der unter hoher Temperatur und hohem Innendruck aushärtet. Das Ergebnis ist ein stabiles, langgestrecktes Fahrwerk, das auch bei maximaler Belastung nahezu das gleiche Fahrverhalten wie das Original erreicht.

 

Binz.E

  

Der Binz.E ist aktuell das einzige elektrische Bestattungsfahrzeug in GFK-Sandwichtechnologie auf dem Markt. Im Gegensatz zum klassischen Spaceframe-System ist das Fahrzeug dadurch leichter und stabiler. Sargladeboden und Heckklappe sind elektrisch und können mit einem Touchpad am hinteren Ende des Fahrzeugs bedient werden. Die elektrischen Scheiben des Fahrzeugs sind selbsttönend und können sowohl von hinten als auch von vorne betätigt werden. Sie sind je nach Wahl in weiß oder grau verfügbar. Sowohl Fahrerkabine als auch der Ladebereich strahlen eine schlichte Eleganz und Ruhe aus. Der Sargladeboden kann mit einem Urnenhalter ergänzt werden.

Binz International bietet für den Binz.E die Möglichkeit, sowohl neue als auch gebrauchte Fahrzeuge des Tesla Model S Facelift (2016) umzubauen. Kunden können ihr eigenes Fahrzeug zur Verfügung stellen oder das Auto direkt über Binz bestellen. Ein weiterer Vorteil für deutsche Kunden besteht beim Binz.E darin, dass sie für dieses E-Sonderfahrzeug eine staatliche Umweltprämie erhalten können.

Für den Umbau eines bestehenden Fahrzeugs müssen etwa drei Monate Zeit eingeplant werden. Die Wartezeit für die Lieferung eines Teslas ab Werk aus den Vereinigten Staaten beträgt etwa sechs bis sieben Monate. Die ersten beiden Kundenaufträge für den Binz.E werden aktuell fertiggestellt und voraussichtlich im November dieses Jahrs als Testfahrzeuge an Großhändler ausgeliefert. Zeitgleich erhalten diese Kunden zwei Binz.H2, klassische Bestattungsfahrzeuge auf Basis des Mercedes-Benz S213. Weitere Bestellungen für 2021 sind bereits eingegangen. Aktuell arbeitet Binz am neuen Binz.H4, einem Kabinenwagen auf Basis der E-Klasse, sowie einem umgebauten Mercedes-Benz Vito unter dem Namen Binz.K1.

 

„Bei Binz stellen wir Fahrzeuge nach jahrzehntelang bewährten Qualitätsansprüchen „Made in Germany“ her. Wo wir allerdings früher fast ausschließlich in Handarbeit gefertigt haben, kombinieren wir in unserem hochmodernen Werk in Schwäbisch Gmünd heute unsere bewährte Handarbeit mit innovativer Serienfertigung, ohne aber den Blick auf die Individualität für jeden Kunden zu vernachlässigen. Und natürlich setzen wir auch weiterhin die Vielzahl an Sonderwünschen unserer Auftraggeber in höchster Qualität um. Darüber hinaus verfügen unsere Fahrzeuge über eine im Markt unerreichte Festigkeit und Langlebigkeit.“

 

 

 

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