MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Erprobungsfahrten: Letzter Feinschliff für den neuen Porsche Panamera

Prototyp des neuen Panamera auf letzten Abnahmerfahrten bei Barcelona - Bildnachweis: Porsche

 

Wenige Monate vor seiner offiziellen Markteinführung wird der neue Porsche Panamera letzten Testfahrten in Barcelona unterzogen. Hierbei liegt besondere Aufmerksamkeit auf dem Antriebssystem, das unter anderem ein neues Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) sowie ein neu entwickeltes Fahrwerk mit aktiver Dämpferregelung umfasst.

Kurz vor seinem bevorstehenden Marktstart werden letzte Feinabstimmungsfahrten für den neuen Panamera durchgeführt. Ingenieure prüfen in und um Barcelona die finalen Details und Nuancen der neuen Modellgeneration. Zu diesem Zeitpunkt hat die Sportlimousine bereits den Großteil des Testprozesses erfolgreich absolviert. Der viertürige Sportwagen hat seine Leistungsfähigkeit auf vier Kontinenten unter Beweis gestellt. Dies beinhaltete Tests in den USA, um die Leistungsfähigkeit des Antriebs in großen Höhen mit geringem Sauerstoffgehalt zu überprüfen sowie die Funktionalität des Motorkühlsystems und der Klimaanlage unter extremen Hitzebedingungen zu testen. In Skandinavien bewältigte der Panamera extreme Kälte, in Südafrika wurden anspruchsvolle Straßenverhältnisse gemeistert, und in asiatischen Mega-Städten stellten hohe Luftfeuchtigkeit und stundenlanger Stop-and-Go-Verkehr besondere Herausforderungen dar.

Der neue Panamera wird nun mit vier verschiedenen E-Hybrid-Varianten angeboten. Porsche hat die Motorenpalette grundlegend überarbeitet, wobei der Schwerpunkt auf nachhaltigen Antrieben und Effizienz liegt. Dr. Thomas Friemuth, Leiter der Panamera-Baureihe, erklärt: „Nachdem wir für die zweite Panamera-Generation bereits drei E-Hybride eingeführt haben, wird der neue Panamera zusätzlich einen vierten Plug-in-Hybrid erhalten, um der starken Nachfrage unserer Kunden gerecht zu werden. In einigen Ländern beträgt der Anteil der E-Hybride im Panamera fast 100 Prozent. Das neue Modell ist leistungsstark und passt perfekt in unser vielseitiges Line-up. Wir haben die elektrische Leistung aller E-Hybrid-Modelle im Panamera in Bezug auf Fahrdynamik, elektrische Reichweite und Ladegeschwindigkeit verbessert. Bei unseren Tests sind wir mit dem neuen Fahrzeug bis zu 70 Prozent weiter rein elektrisch gefahren als mit dem Vorgängermodell.“

Die Grundlage für alle E-Hybrid-Modelle des neuen Panamera bildet eine neue, stärkere E-Maschine, die vollständig in das Getriebegehäuse des neuen Doppelkupplungsgetriebes integriert ist. Sie bietet mehr Antriebs- und Rekuperationsleistung bei geringerem Gewicht als die vorherige Version. Die Energieversorgung erfolgt über eine Hochvoltbatterie mit erheblich größerer Kapazität von 25,9 kWh. Ein integrierter Lader mit einer Ladeleistung von 11 kW verkürzt die Ladezeit trotz der größeren Batteriekapazität.

Zusätzlich zu den Verbrennungsmotoren wurden umfassende Verbesserungen vorgenommen, um die Effizienz und Leistung weiter zu steigern. Alle Antriebe im neuen Panamera sind bereits auf zukünftige Abgasnormen vorbereitet. Arno Bögl, Projektleiter Antrieb der Panamera-Baureihe, zeigt sich begeistert von den Fortschritten in der Elektrifizierung und betont die nahtlose Integration und Kombination der beiden Antriebssysteme, die dem Panamera eine bemerkenswerte Leichtigkeit und Souveränität beim Beschleunigen verleihen.

Der neue Panamera bietet neben der überarbeiteten Motorenpalette weitere Neuerungen, darunter optional ein High-End-Fahrwerk mit aktiver Dämpferregelung und einer breiten Palette an Zusatzfunktionen. Der neue Panamera wird am 24. November 2023 im Rahmen des Icons of Porsche Festivals in Dubai vorgestellt, gefolgt von einer Präsentation für Besucher des Festivals am 25. und 26. November 2023.