Rein elektrisch angetriebenes Kompaktmodell ab 39.000 Euro
Die Volvo-Tochter Polestar präsentiert nach ihrem Premium-Hybriden Polestar 1 nun auch ein erschwingliches Elektrofahrzeug für den preisreagiblen Massenmarkt. Den Anfang macht 2020 der Polestar 2, der sich gegen das Model 3 von Tesla positioniert. Nach seinem ersten Online-Auftritt feiert der Polestar 2 auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März 2019) seine Messepremiere und präsentiert sich im weiteren Jahresverlauf auf einer Roadshow in Europa, Nordamerika und China.
Vollelektrischer Antrieb mit 300 kW (408 PS) und 500 km Reichweite
Der enthüllte Polestar 2 ist ein rein elektrisch angetriebenes Kompaktmodell, das ein breiteres progressives Publikum für elektrische Hochleistungsfahrzeuge begeistern soll. Es kombiniert avantgardistisches Design und ein einzigartiges Kundenerlebnis in das Premium-Kompaktsegment rein elektrisch angetriebener Automobile und tritt gegen das Model 3 von Tesla an. Die Preise beginnen bei 39.900 Euro. Für die in den ersten zwölf Monaten verfügbare Launch Edition ist ein Preis von 59.900 Euro angesetzt. Ein derzeit sich im Aufbau befindliches Netzwerk von Polestar Spaces bietet zudem die Möglichkeit, die Fahrzeuge kennenzulernen und Probe zu fahren.
Der neue Polestar 2 ist ein fünftüriges Fließheckmodell auf Basis der kompakten Modular-Architektur (CMA) von Volvo und verfügt über zwei Elektromotoren sowie eine 78-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 500 km pro Ladung (WLTP) ermöglicht. Das aus 27 Modulen bestehende Batteriepaket ist im Unterboden des Fahrzeugs untergebracht und trägt zur Steifigkeit des Chassis und zum hohen Geräusch- und Vibrationskomfort des Fahrzeugs bei.
Das Aufladen der Batterie übernimmt eine vernetzte digitale Lösung, die sowohl im Fahrzeug als auch auf mobilen Geräten verfügbar ist. Polestar ermöglicht mit Hilfe von strategischen Kooperationen den Nutzern einen einfachen und problemlosen Zugang zu den größten öffentlichen Ladenetzen.
In unter fünf Sekunden von null auf hundert
Fahrspaß und Performance sind zentrale Bestandteile des Polestar Fahrerlebnisses. Der elektrische Allradantrieb des Polestar 2 produziert eine Leistung von 300 kW (408 PS) und ein maximales Drehmoment von 660 Nm. Das Fahrzeug beschleunigt in unter fünf Sekunden von null auf 100 km/h.
Das serienmäßige Dynamik-Fahrwerk lässt sich mit dem optionalen Performance Pack weiter erhöhen. Es umfasst Stoßdämpfer von Öhlins, Brembo-Bremsen und geschmiedete Räder im 20-Zoll-Format. Optische Akzente setzen die markentypischen goldenen Sitzgurte, Bremssättel und Ventilkappen.
Infotainment-System auf Android Basis
Der Polestar 2 ist mit einem Infotainment-System auf Basis des Betriebssystems Android ausgerüstet. Damit wird eine stabile und anpassungsfähige digitale Umgebung für Apps und Fahrzeugfunktionen geschaffen. Damit halten erstmals Google Features wie Google Assistant, Google Maps mit Elektroauto-Unterstützung und Google Play Store Einzug in ein Fahrzeug. Weitere Bestandteile des Systems sind eine natürliche Sprachsteuerung und ein neuer, elf Zoll großer Touchscreen. Clevere Features wie vergrößerte Grafiken in der Instrumententafel zeigen dem Fahrer bereits vor dem Einsteigen den Ladestand und die Restreichweite an.
Die Nutzung des eigenen Smartphones als Fahrzeugschlüssel erlaubt Car-Sharing-Funktionen und unterstützt vernetzte Services wie das Abholen und Liefern von Waren ins Fahrzeug. Zudem erkennt der Polestar 2 den Fahrer schon, wenn er sich dem Fahrzeug nähert.
Avantgardistisches Design
Zu den markanten Design-Features zählen Pixel-LED-Scheinwerfer und ein spezielles Begrüßungslicht, die markentypischen rahmenlosen Außenspiegel und das beleuchtete Polestar Emblem, das sich auf dem Panorama-Glasdach spiegelt.
Vorbestellungen schon möglich
Wie bei Polestar üblich ist der Polestar 2 ausschließlich online bestellbar. Der Richtpreis für die Launch Edition beträgt 59.900 Euro. Die Abonnements-Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Vorbestellungen sind unter www.polestar.com möglich. Die Produktion für die globalen Märkte beginnt im Frühjahr 2020 in China. Zu den Einführungsmärkten zählen China, die USA, Kanada, Belgien, Deutschland, die Niederlande, Norwegen, Schweden und Großbritannien. Die Ausweitung auf weitere Märkte ist in Planung.
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