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Erstausrüstung: Michelin Pilot Sport Cup 2 ab Werk für Mercedes-AMG GT R

Der Ultra-High-Performance (UHP) Reifen Pilot Sport Cup 2 von Michelin auf Mercedes-AMG GT-R

Supersportwagen mit 585 PS fährt ab Werk auf maßgeschneiderten Pilot Sport Cup 2 von Michelin

Bei Supersportwagen wie dem neuen Sondermodell Mercedes-AMG GT R wirken besonders starke Kräfte auf die Reifen. Dieses Auto bereitet sogar Formel-1-Rennfahrern ihre helle Freude. Der Mercedes-AMG GT R wurde auf der Rennstrecke geboren. Nicht auf irgendeiner, sondern auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Die spektakuläre Straßenversion des Rennwagens GT3 mit 430 kW/585 PS und Hinterradantrieb beschleunigt in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport Cup 2 sorgt dafür, dass der Supersportler dabei stets die optimale Traktion behält. Der französische Premiumreifen wurde auf die Anforderungen des aktuell sportlichsten Serienmodells von Mercedes-AMG zugeschnitten. Mit der innovativen Mono-Compound-Technologie, einem asymmetrischen Profil und Karkassen-Design erreicht er Spitzenwerte in Handling, Grip und Lebensdauer.

Reifenentwicklung in 18 Monaten Härtetests

Die besondere Herausforderung für die Ingenieure von Michelin: einen Ultra-High-Performance-Reifen zu entwickeln, der höchste Sicherheit garantiert – auf der Straße sowie auf der Rennstrecke. 18 Monate erprobten Michelin Testfahrer gemeinsam mit Ingenieuren von Mercedes-AMG knapp 900 Prototypen und 800 Vorserienreifen auf Rennstrecken unter anderem auf dem Nürburgring, im italienischen Nardo und auf der Michelin eigenen Strecke in Ladoux, nahe der Konzernzentrale im französischen Clermont-Ferrand.

Ergebnis: Der Michelin Pilot Sport Cup 2 profitiert von den neuesten technologischen Entwicklungen aus dem Motorsport und transportiert diese auf höchstem Niveau auf die Straße. Neben der Mono-Compound-Technologie nutzt der Pilot Sport Cup 2 die Variable-Contact-Patch-3.0-Technologie. Diese basiert auf einer Lauffläche, die sich bei Kurvenfahrten definiert verändert. Dadurch bringt der Reifen in allen Situationen möglichst viel Gummi auf die Straße. Das bringt mehr Grip sowohl bei Geradeausfahrten als auch in Kurven.

Im Fokus der Tests stand außerdem, das bestmögliche Verhältnis zwischen den Reifengrößen für Vorder- und Hinterachse zu ermitteln. Der Mercedes-AMG GT R rollt ab Werk auf Pilot Sport Cup 2 in der Dimension 275/35 ZR 19 vorne und 325/30 ZR 20 hinten. Dies gewährleistet nicht nur eine ausgewogene Straßen-Performance in Bezug auf die erforderliche Lenkkraft und das Ansprechverhalten der Lenkung, die Balance und den Komfort, sondern auch eine konstante Leistung.

Auch die Optik seines Premiumpneus hat der französische Reifenhersteller an den Supersportwagen angepasst. Die Seitenwände des Michelin Reifens verfügen über den Premium-Touch-Effekt und unterstreichen so den sportlichen Auftritt des Rennwagens für die Straße: Die Technologie produziert einen Samt-Effekt, der Schriftzug und Dimension hervorhebt, ohne die Aerodynamik negativ zu beeinflussen.