MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Facelift VW T-Cross MJ 2024

VW T-Cross Facelift MJ 2024 - Bildnachweis: VW / Martin Meiners

18

  

Die Wolfsburger enthüllen erste Details und Bilder zum Update des T-Cross
 

Das Fahrzeug kommt mit einem überarbeiteten Design, erweiterter Serienausstattung, neuen Technologie-Features und einem hochwertigen Interieur auf den Markt. Der Vorverkauf beginnt im vierten Quartal 2023. Innerhalb von nur vier Jahren hat sich der T-Cross zu einem der beliebtesten Kompakt-SUVs entwickelt und rund 1,2 Millionen Kunden weltweit überzeugt. Mit einer durchschnittlichen Jahresproduktion von etwa 300.000 Fahrzeugen zählt der T-Cross zu den erfolgreichsten Modellen von Volkswagen.

 

VW T-Cross Facelift MJ 2024 – Bildnachweis: VW / Martin Meiners

 

Der neue Volkswagen T-Cross zeichnet sich durch sein modernes Exterieur-Design und frische Farben aus. Die Front- und Heckpartie wurden überarbeitet und mit neuen LED-Scheinwerfern, LED-Tagfahrlichtern und LED-Rückleuchten ausgestattet. Besonders bemerkenswert sind die erstmals angebotenen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“. Das Angebot an Farben wurde um drei neue Optionen erweitert: „Grape Yellow“ (knalliges Gelb), „Clear Blue Metallic“ (edles Hellblau) und „Kings Red Metallic“ (leuchtendes Rot).

 

 

+

VW T-Cross Facelift MJ 2024

 

Im Innenraum des neuen T-Cross steht das freistehende Infotainment-Display im Mittelpunkt. Je nach Ausstattungsversion beträgt die Bildschirmdiagonale entweder 20,3 cm (8,0 Zoll) oder 23,4 cm (9,2 Zoll). Alle Varianten des Fünfsitzers verfügen nun serienmäßig über digitale Instrumente. Die Armaturentafel wurde komplett neu gestaltet und mit hochwertigen Oberflächenmaterialien versehen. In den Ausstattungslinien „Style“ und „R-Line“ werden auch die Türverkleidungen entsprechend aufgewertet. Serienmäßig ist der T-Cross mit einer manuellen Klimaanlage ausgestattet, optional ist eine Klimaautomatik mit hinterleuchteten Touchslidern erhältlich.

 

VW T-Cross Facelift MJ 2024 – Bildnachweis: VW / Martin Meiners

 

Der T-Cross bietet bereits seit jeher einen geräumigen und vielseitigen Innenraum. Er überzeugt mit einer ausgewogenen Raumnutzung für bis zu fünf Personen, einer um 140 mm verschiebbaren Rückbank und einem variablen Laderaum. Mit allen Sitzen besetzt bietet der T-Cross ein Kofferraumvolumen von 385 bis 455 Litern. Bei umgeklappter Rückbank entsteht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.281 Litern Stauraum. Zudem kann die Beifahrersitzlehne ab der Ausstattungslinie „Life“ serienmäßig umgeklappt werden, was eine durchgängige Ladefläche von 2.398 mm ermöglicht. Die Stützlast wurde von 55 auf 75 kg erhöht, was den Transport von schweren Anhängern und E-Bikes erleichtert.

Als eine der wenigen Fahrzeuge seiner Klasse kann der T-Cross optional mit dem „Travel Assist“ ausgestattet werden. Dieses Assistenzsystem bietet eine assistierte Längs- und Querführung und kann Geschwindigkeiten, Tempolimits, Kurven und Kreisverkehre berücksichtigen. Der T-Cross kann auch Stop-and-go-Fahrten automatisch bewältigen und über den „Lane Assist“ die Spur halten.

Die Grundversion des T-Cross wird bereits deutlich aufgewertet und verfügt über Features wie neue LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine Multifunktionskamera, Verkehrszeichenerkennung, das „Digital Cockpit“ und ein freistehendes Infotainment-Display. Darüber hinaus gibt es die Ausstattungslinie „Life“ mit neuen 16-Zoll-Leichtmetallrädern und einem Leder-Multifunktionslenkrad. Die Topversionen sind die Ausstattungslinien „Style“ (eleganter Look) und „R-Line“ (sportliche Akzente). Der neue T-Cross wird von den bewährten TSI-Motoren von Volkswagen angetrieben.

Der Vorverkauf und die Freischaltung des Online-Konfigurators für den neuen T-Cross starten im vierten Quartal 2023. Die Markteinführung bei den Händlern erfolgt im ersten Quartal 2024. Obwohl der T-Cross umfangreich aufgewertet wurde, wird er zu einem attraktiven Grundpreis angeboten.

Die aktuelle Version des T-Cross ist in vielen europäischen Märkten bereits für das Jahr 2023 ausverkauft, in Deutschland ist er noch für kurze Zeit erhältlich. Kunden, die das aktuelle Modell konfigurieren und bestellen, erhalten im ersten Quartal 2024 bereits die neue T-Cross Generation. Um Kunden und Medien optimal zu informieren, gibt Volkswagen bereits jetzt einen ersten Ausblick auf das große Update des T-Cross.