MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Pirelli präsentiert den P Zero Trofeo RS – den bislang sportlichsten Reifen in der Pirelli-Reifenkollektion

Pirelli P Zero Trofeo RS - Bildnachweis: Pirelli

 

Pirelli stellt den P Zero Trofeo RS vor: einen Reifen mit Halbslick-Profil, der speziell für Automobilhersteller entwickelt wurde, die die Leistung ihrer sportlichsten Modelle betonen möchten. Ein Beispiel dafür ist Pagani Automobili, das als erstes Unternehmen eine spezifische Version dieses neuen Reifens für den Utopia, sein neuestes Hypercar, angefordert hat.

Als Weiterentwicklung des P Zero Trofeo R zeichnet sich der neue Reifen auch durch seine Marktposition aus. Ursprünglich wurde der P Zero Trofeo R von Pirelli für den Ersatzmarkt entwickelt, um die Leistung auf der Rennstrecke zu verbessern. Im Gegensatz dazu richtet sich der P Zero Trofeo RS hauptsächlich an die Erstausrüstung, so dass Automobilhersteller Fahrzeuge liefern können, die von Anfang an auf ein sportliches Fahrerlebnis ausgelegt sind.

Die neue Generation der Halbslick-Reifen von Pirelli bietet noch mehr Leistung auf trockener Fahrbahn und eine höhere Beständigkeit. Selbst bei intensiver Nutzung bleibt die Leistung länger erhalten und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten und mehr Sicherheit über mehrere Rennstreckensessions hinweg. Diese Eigenschaft verdankt der Reifen der umfangreichen Erfahrung von Pirelli in den Spitzenkategorien des Motorsports. Die verwendeten Materialien, insbesondere die Laufflächenmischung, profitieren von diesem Know-how und eignen sich sowohl für den Einsatz auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Die Ingenieure von Pirelli haben besonderen Wert auf die Sicherheit bei nasser Fahrbahn gelegt, da dieser Reifen als Erstausrüstung für Hypercars und straßentaugliche Supersportwagen dient.

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli hat eine Reihe innovativer Technologien auf den P Zero Trofeo RS übertragen, die das Unternehmen aufgrund seines Engagements im Motorsport entwickeln konnte. Diese Technologien stehen als On-Demand-Portfolio zur Verfügung, um die spezifischen Ziele der Hersteller für jedes Modell zu erfüllen. Ein Beispiel für eine solche Technologie ist die Multi-Compound Lauffläche, die es ermöglicht, die Reifen an die spezifischen Eigenschaften jedes Fahrzeugs anzupassen, indem verschiedene Profilmischungen aus dem Prestige-Katalog von Pirelli verwendet werden.

Für den Pagani Utopia wurden P Zero Trofeo RS-Reifen angefordert, die im Vergleich zum P Zero Corsa eine verbesserte Leistung bei extrem sportlichen Fahrten bieten, ohne das Gleichgewicht des Fahrzeugs oder das Fahrgefühl zu beeinträchtigen. Pirelli hat diese Herausforderung hauptsächlich durch die Auswahl geeigneter Mischungen gemeistert. Insbesondere für die Hinterreifen wurden die leistungsstärksten Mischungen ausgewählt, um sowohl auf der Rennstrecke Geschwindigkeit und Sicherheit als auch auf der Straße Leichtigkeit und Vorhersehbarkeit zu ermöglichen.

Eine weitere Innovation, auf die die Ingenieure von Pirelli zurückgreifen konnten, war die virtuelle Entwicklung der Reifengeometrie. Dadurch waren sie in der Lage, verschiedene Reifenkonturen und Aufstandsflächen virtuell zu modellieren und die Reaktion der Reifen auf Lenkeingaben mit maximaler Präzision zu definieren.

Die Pirelli-Ingenieure haben diesen virtuellen Entwicklungsprozess ausgiebig für den Pagani Utopia genutzt, bevor die ersten physischen Prototypen auf der Rennstrecke getestet wurden. Sie haben sich insbesondere auf die Aufstandsfläche konzentriert, um maximalen Grip und Kontrolle zu gewährleisten.

Der neue Pirelli P Zero Trofeo RS ist bereits für Fahrzeuge erhältlich, die in der Erstausrüstung verwendet werden. Für den Ersatzmarkt sind in Zukunft eine breite Palette von Reifen geplant. Der P Zero Trofeo R wird weiterhin in bestimmten Größen erhältlich sein.