MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Fährt sich warm: BMW Mini Aceman auf der Zielgeraden

Der neue Mini Aceman - Bildnachweis: BMW Mini

 

Finale Testphase unter extremen Bedingungen

Der BMW Mini Aceman hat erfolgreich die finale Testphase unter extremen Bedingungen abgeschlossen, in Vorbereitung auf seine bevorstehende Weltpremiere in wenigen Monaten. Das vollständig elektrische Fahrzeug erweitert die Mini Produktpalette um ein attraktives Crossover-Modell, das die agilen Fahrdynamik- und Proportionsmerkmale des Mini Cooper und des Mini Countryman vereint.

 

Der neue Mini Aceman – Bildnachweis: BMW Mini



Ausschließlich als BEV mit einem vollelektrischen Antrieb

Das Mini Aceman, ausgestattet ausschließlich mit einem vollelektrischen Antrieb, durchlief eine herausfordernde Prüfung unter extrem hohen Temperaturen auf sandigen Wüstenpisten, um seine Serienreife zu gewährleisten. Mit Abmessungen von 4.075 mm Länge, 1.754 mm Breite und 1.495 mm Höhe nimmt das Fahrzeug eine Position zwischen dem Mini Cooper und dem Mini Countryman ein. Das dritte eigenständige Modell der neuen vollelektrischen Mini Familie verfügt über vier Türen und eine große Heckklappe und bietet Platz für fünf Passagiere.

Stefanie Wurst, Leiterin von Mini, betont die neuen Möglichkeiten, die der vollelektrische Mini Aceman Kunden bietet, die einen kompakteren Crossover im Vergleich zum erfolgreichen Mini Countryman suchen. Die konsequente Elektrifizierung des Produktportfolios unterstreicht das klare Engagement für die zukünftige Ausrichtung der Marke Mini.

Die Testphase des Mini Aceman umfasste bereits erfolgreich Kältetests am Polarkreis. Aktuell erfolgt die finale Erprobung unter extremer Sonneneinstrahlung und Hitze in der Wüste. Neben den üblichen Tests für Fahrdynamik und Fahrkomfort liegt ein besonderer Fokus auf den spezifischen Aspekten eines Elektrofahrzeugs. Hierbei werden die Klimatisierung, das Aufladen sowie die Kühlung der Batterie, des Antriebs und der Steuergeräte bei bis zu 50°C im staubigen Wüstensand intensiv geprüft.

Der Mini Aceman wird ausschließlich mit einem vollelektrischen Antrieb erhältlich sein und verfügt über eine Batteriegröße von 54,2 kWh. Das rein elektrische Antriebskonzept ermöglicht eine platzsparende Präsenz auf der Straße und bietet dennoch hohen Komfort und Vielseitigkeit. Die Konstruktion des neu entwickelten Modells folgt dem Grundprinzip der Marke Mini: viel Innenraum bei kompakten Außenmaßen, agile Fahreigenschaften und ein effizienter Verbrauch. Das funktionale Zweibox-Design mit kurzen Überhängen schafft auf Minimaler Grundfläche ein maximales Platzangebot für fünf Insassen und Gepäck.