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Feststoffbatterie: Nio bringt Elektro-Limousine ET7 mit Wechselakku und bis zu tausend Kilometer Reichweite

Weltpremiere auf den Nio-Days: Die neue 5-Meter-Limousine mit Festköperbatterie verspricht eine Reichweite von 1.000 Kilometer - Bildnachweis: Nio

  


NIO Day 2020:
Neue 150 kWh Feststoffbatterie

Der chinesische E-Autobauer Nio hat auf seinem „Nio Day 2020” gestern einen Stromer vorgestellt, der mit einer Feststoffbatterie und einem Akku-Wechselsystem Reichweiten bis 1.000 Kilometern verspricht. Beim Nio Day präsentierten die aufstrebenden Chinesen ihr erstes autonom fahrendes Modell, die smarte vollelektrische Limousine Nio ET7. Der ET7 verfügt über die jüngste Evolutionstufe im Bereich des Autonomen Fahrens, welche der Hersteller kurz als NAD (Nio Autonomous Driving) vermarktet. Basierend auf Nio Aquila Super Sensing und Nio Adam Super Computer verspricht der chinesische Hersteller seinen Fahrern zukünftig sicher und entspannt autonomes Fahren zu erleben. NAD wird schrittweise Anwendungsfälle in den Bereichen Autobahn, Stadt, Parken und Batteriewechsel abdecken. Nio hat in seiner neuen Elektro-Limousine der 5-Meter-Klasse die Autonomous-Driving-Fähigkeit ausgebaut, einschließlich Wahrnehmungsalgorithmen, Lokalisierung, Steuerungsstrategie und Plattform-Software. Das neue Nio Aquila Super Sensing verfügt über 33 leistungsstarke Sensoreinheiten. Darunter finden sich 11 hochauflösende 8 MP-Kameras, 1 hoch-auflösendes LiDAR, 5 Millimeterwellen-Radare, 12 Ultraschallsensoren, 2 hochprä-zise Positionierungseinheiten, V2X (Vehicle to Everything) Technologie und ADMS-Sensorik. 
 

Nio ET7 - 2021

 

Nvidia-Orin SoC

Der smarte Hochleistungsrechner Nio Adam. Er kann 8 GB Daten pro Sekunde erzeugen. Nio Adam verfügt über vier Nvidia Orin SoCs (System on Chip) mit einer Gesamtrechenleistung von 1.016 TOPS (Tera Operations per Se-cond), also über 1000 Billionen Rechenschritten pro Sekunde.

Die erste Limousine in der neuen Nio-Formensprache

Die Limousine erstreckt sich über 5,09 Metern Länge und über eine Breite von 1,98 Meter sowie einer Höhe von 1,50 Metern bei einem Radstand von 3,06 Metern. Die doppelstrahligen LED-Scheinwerfer und das doppel-strahlige Tagfahrlicht bilden zusammen mit dem kristallähnlichen Heartbeat-Rücklicht eine stromlinienförmige Silhouette. Der Innenraum des ET7 ist eine Weiterentwicklung des von Nio bereits bekannten Konzepts des „second living room“: ein bequemer und komfortabler mobiler Lebensraum. Die rahmenlose, sanft schließende Tür gehört zur Standardausstattung und ermöglicht einen einfachen Ein- und Ausstieg. Erstmals wird im ET7 mit Karuun erneuerbares Rattan zum Einsatz in einem Serienmodell gebracht. Massagesitze mit Heizung und Belüftung sind serienmäßig verbaut. Das intelligente Cockpit der zweiten Generation von NIO im ET7 verbessert mobile Konnektivität und Kommunikationsmöglichkeiten im Fahrzeug. Dies wird unter anderem durch die Technologien des neuen Partners Qualcomm Technologies ermöglicht. Das organische 12,8-Zoll-AMOLED-Mitteldisplay verfügt über eine deutlich verbesserte Auflösung und einen höheren Kontrast. Das weltweit erste Fahrzeug-interne KI-System NOMI wird weiterentwickelt. Das 7.1.4 Immersive-Sound-System mit 23 Lautsprechern und 1.000 KW Gesamtleistung ist in allen Ausstattungsvarianten Standard.

Antrieb

Die Limousine der 5-Meter-Klasse wird von einem 180 kW starken Permanentmagnetmotor vorne und einem 300 kW starken Induktionsmotor hinten angetrieben. Die maximale Leistung beträgt 480 kW. Das maximale Drehmoment liegt bei 850 Nm. Der ET7 beschleunigt damit in 3,9 Sekunden von 0 auf hundert Stundenkilometer und steht nach 33,5 Metern still, wenn er von 100 km/h heruntergebremst wird. Der Luftwiderstand von 0,23 cw und dem Einsatz der hocheffizienten elektrischen Antriebsplattform wird die Energieeffizienz weiter verbessert. Mit einem 70-kWh-Batteriepaket hat der ET7 eine Reichweite von über 500 km (NEFZ), mit einer 100-kWh-Batterie sogar von über 700 km. Auf dem Nio Day wurde erstmals auch das 150-kWh-Batteriepaket vorgestellt. Dank der Festkörperbatterie-Technologie kann die Batterie eine extrem hohe Energiedichte von 360 Wh/kg erreichen.In Verbindung mit der neuen 150-kWh-Batterie erreicht der ET7 eine Reichweite von über 1.000 km.  Um den Batteriewechsel zu verbessern, hat NIO in Chengdu die Power Swap Station 2.0 präsentiert. Jetzt kann das Elektroauto automatisch in die Station einfahren und die Nutzer können mit einem Klick einen Batterietausch vom Innenraum des Autos aus initiieren. Dank der verbesserten Technologie der neuen Generation können täglich 312 Batterien pro Swap Station gewechselt werden. NIO wird auch den Ausbau des Power-Swap-Stationen-Netzwerks beschleunigen. Es wird geschätzt, dass bis Ende 2021 in China landesweit 500 Power Swap Stations in Betrieb sein werden.

Sicherheitsstandard: Fünf Sterne 

Der ET7 erfüllt bei Euro NCAP den Fünf-Sterne-Sicherheitsstandard und ab sofort auf der Nio-App zur Vorbestellung verfügbar. Die Auslieferungen werden voraussichtlich im ersten Quartal 2022 beginnen. Der ET7 hat einen Preis ab 448.000 RMB (ca. 56.500 Euro), bzw. 378.000 RMB (ca. 48.000 Euro) mit BaaS (Battery as a Service). Der ET7 Premier Edition hat einen Preis von 526.000 RMB (ca. 66.500 Euro), bzw. 398.000 RMB (ca. 50.270 Euro) mit BaaS. Die 19 Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen von NAD gehören zur Standard-ausstattung des ET7. Der volle Funktionsumfang von NAD kann mit AD as a Service (ADaaS) für eine monatliche Gebühr von 680 RMB (ca. 86 Euro) abonniert werden.