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Ford Fiesta ST – 200 PS sorgen für Fahrspaß mit Torque Vectoring-Fahrdynamikregelung

200 PS-Fahrmaschine im Kleinwagenformatr: Der neue Ford Fiesta ST – Bildnachweis: Ford

 

Fahrspaß-Maschine mit Zylinder-Deaktivierung und Fahrdynamik-Programmen

Die neue, dritte Generation des Ford Fiesta ST ist ab sofort als Drei- oder Fünftürer zu einem Einstiegspreis von 22.100 Euro bestellbar. ST steht bei Ford für „Sport Technologie“ und bedeutet soviel wie für Performance. Der Breitensportler kommt im Juli auf den Markt. Angetrieben von einem 1,5 Liter großen und akustisch überaus eindrucksvollen EcoBoost-Dreizylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung, erledigt der ST den Null-Hundert-Sprint in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 232 km/h. Ein auf Wunsch verfügbares mechanisches Sperrdifferenzial für die angetriebene Vorderachse, kraftadaptierende Fahrwerksfedern für ein noch agileres Lenkverhalten und eine optionale Launch Control für
automatisierte Rennstrecken-Starts:

 

 

Mit der nächsten Ford Fiesta ST-Generation kombiniert Ford Fahrspaß, direkte Rückmeldungen an den Fahrer und Dynamik in Verbindung mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Dies verdankt der „ST“ – er wird wie
alle anderen Ford Fiesta-Versionen in Köln produziert – nicht zuletzt dem selektiven Fahrmodus-Schalter: Per Tastendruck kann der Fahrer zwischen drei Fahrdynamik-Programmen auswählen: „Normal“, „Sport“ und
„Rennstrecke“ – entsprechend ändert sich jeweils die Abstimmung des Motors, der Lenkung und der elektronischen Stabilitätssysteme. Auch der Klang und die Lautstärke des aktiven Klappenausspuffs wird
angepasst.

Der Fiesta ST wurde von europäischen Ford Performance-Team entwickelt und ist optional mit mechanischer Differenzialsperre ausgestattet für die angetriebene Vorderachse an. Das mechanische System verbessert die Traktion und erleichtertbinsbesondere das Herausbeschleunigen aus Kurven, indem es ein Durchdrehen des entlasteten inneren Rads unterbindet und einen größeren Teil des Antriebsmoments zum kurvenäußeren Pendant leitet. Dabei kooperiert die Differentialsperre mit der elektronisch geregelten Torque Vectoring-Fahrdynamikregelung, die über einen aktiven Bremseingriff am kurveninneren Rad die Lenk-Agilität erhöht und einem Untersteuern entgegenwirkt. Das Zusammenspiel beider Systeme verleiht dem Ford Fiesta ST auf trockener und nasser Straße einen bislang kaum für möglich gehaltenen Grip.

Fahrwerkstechnologie mit innovativen Federn und Dämpfern

An der Verbundlenker-Hinterachse des neuen Fiesta ST kommt die von Ford entwickelte und patentierte Vectoring Force-Technologie erstmals zum Einsatz. Sie basiert auf kaltgeformten Fahrwerksfedern mit
richtungsgebundener Wicklung, die mit variierenden Durchmessern sowie asymmetrisch ausgelegten Windungsabständen für jede Fahrzeugseite präzise angepasst werden. Dies bedeutet: In Kurven kann das Fahrwerk größere Querkräfte aufnehmen und sorgt so für ein noch besseres Einlenkverhalten und für noch agilere Richtungswechsel mit präzisen Rückmeldungen – Eigenschaften, die sich überaus positiv auf die
Fahrdynamik auswirken, ohne dass dabei Nachteile in puncto Federungs- und Abrollkomfort hingenommen werden müssten.

Zugleich ermöglichen an der Hinterachse spezielle Einrohr-Stoßdämpfer von Tenneco mit sogenannter RC1-Ventil-Technologie eine frequenzabhängige Dämpfung. An den Vorderrädern setzt Ford auf Zweirohr-Dämpfer. Das Ergebnis: nochmals reduzierte Nick- und Rollbewegungen der Karosserie in Verbindung mit einem unverändert hohen Federungskomfort auch bei höheren Geschwindigkeiten. Insgesamt erreicht die Verbundlenker-Hinterachse des neuen Fiesta ST mit 1.400 Nm/deg die höchste Rollsteifigkeit aller Performance-Modelle von Ford.

Den betont sportlichen Charakter des neuen Ford Fiesta ST unterstreichen die spezielle Konstruktion der Achsschenkel an der Vorderachse sowie üppig dimensionierte Bremsen mit 278 Millimeter großen, innenbelüften Scheiben vorne und 253-Millimeter-Scheiben hinten. Die Servolenkung erhält die direkteste Übersetzung aller Performance-Fahrzeuge von Ford: Mit 12:1 übertrifft sie jene des Vorgängermodells Fiesta ST 200 um 14 Prozent.

Launch Control für die ultimative Beschleunigung aus dem Stand

Speziell für den Einsatz auf abgesperrten Strecken wurde die Launch Control des neuen Ford Fiesta ST entwickelt. Das optional erhältliche System ermöglicht konstant schnelle Renn-Starts und lässt sich über
Bedienelemente des Lenkrads und das 4,2 Zoll große Display des Instrumententrägers steuern. Endgültig scharf geschaltet wird es, sobald der Fahrer im Stand Vollgas gibt – die Launch Control baut die notwendige Drehzahl automatisch auf und zeigt auf dem Monitor an, wenn der ST für maximale Beschleunigung aus dem Stand bereit ist. Wird das Kupplungspedal dann gelöst, greifen das Elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP), die elektronisch geregelte Traktionskontrolle (TCS), die Torque Vectoring-Kontrolle
sowie die Aktive Lenkkontrolle (Torque Steer Compensation) ineinander und ermöglichen in Abhängigkeit von den aktuellen Grip-Verhältnissen den perfekten Start.

Drei per Schalter auswählbare Fahrmodi

Der neue Ford Fiesta ST verfügt serienmäßig über drei Fahrdynamik-Programme – Normal, Sport, Rennstrecke, die der Fahrer per Fahrmodus-Schalter auswählen kann. Ergänzend kommen noch drei ESP-Optionen. Voll aktiviert bietet ESP es auch ungeübten Fahrern und bei schwierigen Straßenverhältnissen ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz. In der sogenannten „Wide Slip“-Einstellung – konzipiert für Routiniers am Lenkrad – greift es später ein und erlaubt eine dynamischere Fahrweise, bis die Regelsysteme einsetzen.
Für den Einsatz auf der Rennstrecke (Modus: „Rennstrecke“) lässt sich das ESP auch komplett abschalten.

EcoBoost-Dreizylinder: mehr Leistung, mehr Möglichkeiten

Der neu entwickelte EcoBoost-Benziner mit drei Zylindern und 1,5 Liter Hubraum setzt auf hochmoderne Turbo-Technologie, zwei variabel steuerbare Ti-VCT-Nockenwellen, zwölf Ventile und eine besonders
fortschrittliche Zylinder-Deaktivierung im Schub-Betrieb.Der neue Ford Fiesta ST leistet 200 PS bei 6.000 Toure. Der Dreizylinder stemmt ein maximales Drehmoment von 290 Nm auf die Kurbelwelle und liegt konstant zwischen 1.600 und 4.000 Umdrehungen pro Minute an. Sie arbeitet Hand in Hand mit einer innovativen Kombination aus Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung und Einlasskanal-Einspritzung. Der hohe konstruktive Aufwand resultiert in einer deutlichen Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und Senkung der CO2-Emissionen, die – so vorläufige Messwerte von Ford – gegenüber dem bisherigen Fiesta ST 200 einen Fortschritt von bis zu elf Prozent ermöglichen. Der frontangetriebene Sportler beschleunigt in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei 232 km/h ein.

Ford bietet den neuen „ST“ in drei Ausstattungsvariantenals als Drei- und Fünftürer an. Beide Karosserie-Varianten erhalten ein sportliches ST-Design und werden in den Lackierungen Frost-Weiß, Race-Rot, Iridium-Schwarz, Polar-Silber sowie Magnetic-Grau ausgeliefert. Hinzu kommen die Lackierungen Performance-Blau, eine komplett neue Metallic-Lackierung, und Blizzard-Grau, eine aufwendige Vier-Schicht-Lackierung.

Drei Ausstattungsvarianten

Der neue Ford Fiesta ST startet ab 22.100 Euro. Als „ST mit Styling-Paket“ verlangen die Kölner mindestens  22.600 Euro und als „ST mit Leder-Exklusiv-Paket“ ab 25.100 Euro.

Bereits die „ST“-Version wartet mit einer umfangreichen Serienausstattung auf. So gehören zum Lieferumfang bereits ein Berganfahr-Assistent, Doppelrohr-Auspuffanlage, Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, Ford Easy Fuel-Fehlbetankungsschutz, Ford SYNC 3 mit AppLink und 6,5-Zoll-Touchscreen, Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer, Intelligentes Sicherheitssystems IPS
(unter anderem mit Front- und Seiten-Airbag für Fahrer und Beifahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten), Nebelscheinwerfer inklusive statischem Abbiegelicht, Recaro-Sportsitze vorn, ST-Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit grauen Ziernähten, ST-Sportfahrwerk sowie Leichtmetallräder 7,5 J x 17 im 5×2-Speichen-Desigen in Flash Grey mit 205/45 R 17-Reifen.