MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

UHP-Sommerreifen: Goodyear stellt den neuen Eagle F1 Asymmetric 3 SUV vor

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV – Bildnachweis: Goodyear

 

Der neue Reifen bietet kürzere Bremswege für optimale Performance

Goodyear präsentierte auf dem Automobilsalon in Genf den Eagle F1 Asymmetric 3 SUV. Der neue Reifen ist  das jüngste Produkt seiner Eagle F1 Asymmetric Serie. Sein Fokus liegt auf der optimierten Performance beim Bremsen sowie beim Handling bei allen Bedingungen.

Starker Grip

Das Hauptmerkmal des neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV ist seine Active Braking Technology. Sie bewirkt, dass der Straßenkontakt der Reifenaufstandsfläche während des Bremsvorgangs vergrößert wird. So sorgt sie für verkürzten Bremsweg auf trockenen und nassen Straßen. Zudem besitzt der Reifen die sogenannte Grip Booster Technology. Dabei handelt es sich um eine spezielle Laufflächenmischung mit haftungsintensiven Harzen. Das Ergebnis ist ein verbesserter Grip und kürzere Bremswege sowie besseres Handling.

Tests des TÜV Süd im Auftrag von Goodyear bestätigen die Stärken des Eagle F1 Asymmetric 3 SUV:

  • 4,4 Meter kürzerer Bremsweg bei Nässe
  • 1,5 Meter kürzerer Bremsweg auf trockener Straße

 

 

 

Stabiles Handling

Mithilfe der neuen SUV-Optimized Constuction Technology konnten Goodyear Ingenieure das Laufflächendesign weiterentwickeln. Die neuen Abdecklagen im Reifenaufbau verbessern das Handling bei hohen Geschwindigkeiten, optimieren die Kurvenlage und reduzieren, in Verbindung mit optimierter Außenkontur und Profildesign, außerdem den Verschleiß.

Ein weiteres Merkmal ist die UHP Cool Cushion Lage, eine Technologie, die das Handling und den Rollwiderstand verbessert, weil sich der Reifen während dem Fahren weniger erwärmt.

Der Test des TÜV SÜD bestätigt einen 11,5 % besseren Rollwiderstand als der Durchschnitt der wichtigsten Mitbewerber.

Goodyear EF1A3 SUV mit optimierten Konstruktionsmerkmalen  – Bildnachweis: Goodyear