Neuer Ford Ka+ bietet auf weniger als vier Metern Länge genügend Platz für fünf Passagiere

8. Juni 2016 11:43 Autor:
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Ford verspricht kleines Auto mit großem Gegenwert: Der neue Ford Ka+


Erschwinglicher Kleinwagen abi 9.990 Euro

Ford präsentiert den komplett neu entwickelten Ka+: Der fünftürige Kleinwagen, fü wird es auch eine fünftürige Version geben. Die Neuauflage des Kleinwagen, vereint ein für diese Klasse weit überdurchschnittliches Raumangebot mit hoher Kraftstoffeffizienz und dynamischem Fahrspaß zu
attraktiven Preisen ab 9.990 Euro.

Der Ka+, in Deutschland ab Mitte Juni bestellbar, rollt voraussichtlich ab Mitte Oktober zu den Händlern.
Er soll vor allem Kunden ansprechen, die in dieser Klasse ein Fahrzeug mit starkem Design, guter Ausstattung und hoher Qualitätsanmutung zu einem attraktiven Preis suchen. Der Ka+ glänzt mit Agilität und einem komfortablen Innenraum, der in dieser Klasse Spitzenwerte bei der Kopffreiheit vorn und der Beinfreiheit hinten markiere.

Das Karosserie-Design greift das Familiendesign von Ford auf. Das Erscheinungsbild wird durch den hoch angebrachten Trapezgrill und große, weit zurückreichende Scheinwerfer geprägt. Sämtliche Versionen des Kleinwagfen verfügen über smarte Details wie die Chrom-Akzente des Frontgrills sowie die inWagenfarbe lackierten Stoßfänger, Türgriffe und Außenspiegel.

 

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Interieur Ford Ka+

 

Genügend Platz für fünf Passagiere

Das fünftürige Schrägheckmodell Ka+ basiert auf der weltweit genutzten B-Plattform von Ford, die unter anderem auch für den Fiesta, den EcoSport und den B-Max zum Einsatz kommt. Bei knapp vier
Metern Gesamtlänge (3.929 mm) bietet er Raum für bis zu fünf Personen. Der Radstand: betrrägt Kleinwagentypisch 2.489 mm.

Der Ka+ ist damit 40 mm kürzer, aber 29 Millimeter höher als der Ford Fiesta. Diese Dimensionen bilden die Basis für einen Innenraum, der bei der Kopffreiheit der vorne Sitzenden und der Beinfreiheit derFond-Passagiere Maßstäbe in diesem Segment setzt. Hinzu kommt ein klassenrtypisches Gepäckvolumen von 270 Litern. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 60/40 geteilt umklappen, 21 über den Innenraum verteilte Ablagefächer erlauben das Verstauen kleinerer Gegenstände.

Eines dieser Staufächer ist das besonders praktische MyFord Dock in der Mitte des Instrumententrägers. Hier können die Mitfahrenden ihre Mobilgeräte wie Smartphone oder Navigationssysteme ablegen, befestigen und laden. Die beiden vorderen Türfächer können
gleichzeitig eine 1,0-Liter-Flasche, eine 0,6-Liter-Flasche und einen Taschenregenschirm aufnehmen. Das „Geheimfach“ in der Seite des Instrumententrägers ist nur erreichbar, wenn die Fahrertür geöffnet
ist. Damit lassen sich wertvolle Gegenstände von außen unsichtbar verstauen und sind gegen  Diebstahl geschützt.

Die Anmutung des Innenraums bestimmen das attraktive Finish des Instrumententrägers und die ebenso modernen wie robusten Oberflächen in dunklen Anthrazit-Tönen. Besonders markante und oft berührte Stellen wie Türöffner, Knöpfe der Mittelkonsole und Luftausströmer sind mit auffälligen Chrom-Applikationen versehen.

 

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Der neue Ford Ka+

 

Euro 6-Vierzylinder-Benziner in zwei Leistungsstufen

Angetzriebn wird der neue KA+von einer besonders effizienten 1,2-Liter-Version der Duratec-Motorenfamilie an. Der Euro 6-Vierzylinder-Benziner ist in zwei Leistungsstufen mit 51 kW (70 PS) oder 63 kW (85 PS) erhältlich. Das Triebwerk basiert auf derselben Grundkonstruktion wie der aktuelle 1,25-Liter-Motor des Fiesta und wartet mit einer doppelten unabhängige Nockenwellensteuerung (Ti-VCT) auf. Diese Technologie kommt den Fahrleistungen, der Kraftstoffeffizienz und dem Emissionsverhalten zugute.

In Verbindung mit dem serienmäßigen manuellen Fünfganggetriebe verspricht das neue 1,2-Liter-Aggregat Sparsamkeit mit munteren Fahrwerten. Zugunsten einer optimierten Kraftstoffeffizienz überarbeiteten die Ingenieure von Ford die Kalibrierung des Motormanagements. Zudem
kommt ein reibungsarmes Motoröl zum Einsatz. Auch das regenerative Aufladen der Starterbatterie – die Lichtmaschine wird nur dann als Generator genutzt, wenn es die Energie im Schubbetrieb oder beim Bremsen „kostenlos“ gibt – trägt zum geringen Verbrauch bei. Hinzu kommen aerodynamische Feinarbeiten wie die modifizierte Spoiler-Lippe und Grillöffnungen. Im Ergebnis begnügen sich beide Antriebsvarianten mit einem kombinierten Normverbrauch von 5,0 l/100 km und
entsprechenden CO2-Emissionen von 114 g/km.

Neuer KA+ in zwei Ausstattungsversionen lieferbar

  • als Basis-Version Ka+ mit  70 PS (Preis: ab 9.990 Euro) und
  • als KA+ Cool & Sound mit 85 PS (Preis: ab 11.400 Euro).

 

Gute Serienausstattung ab Basis

Alle Ka+-Modelle verfügen serienmäßig über elektrische Fensterheber vorn, elektrisch verstellbare Seitenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Ford Easy Fuel Komfort-Tankverschluss mit
Fehlbetankungsschutz, das Elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm mit Berganfahr-Assistent sowie das bekannte IPS-Sicherheitssystem mit sechs Airbags.

Der KA+ Cool & Sound punktet darüber hinaus unter anderem mit folgenden Ausstattungsmerkmalen: manuelle Klimaanlage, sprachgesteuertes Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC, das via AppLink auch die Steuerung kompatibler Smartphone-Apps per Sprachbefehl ermöglicht, sowie ein programmierbarer Ford MyKey-Zweitschlüsse. Dank Ford MyKey können zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit oder auch die maximale Lautstärke der Audioanlage begrenzt werden. Zugleich kann Ford MyKey sicherstellen, dass sich bestimmte Assistenz-Systeme nicht deaktivieren lassen.

Darüber hinaus können Kunden beim Cool & Sound-Paket aus einem breiten Angebot an Extras wählen. Neben einer elektronisch gesteuerten Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle stehen weitere Komfort-Optionen wie ein Lederlenkrad inklusive Geschwindigkeitsregelanlage, beheizbare Frontsitze, elektrische Fensterheber hinten, elektrisch verstell-, beheizbare und anklappbare Seitenspiegel, getönte Scheiben sowie ein Radio-Tuner mit DAB im Angebot. Auf Wunsch werten 15-Zoll-Leichtmetallräder den KA+ Cool & Sound zusätzlich auf.

Der neue KA+ wird für Europa in Sanand (Indien) produziertund ist in acht frischen Farben lieferbar. Die Bedeutung des Kleinwagen für Ford wird an diesen Zahlen deutlich: Ford hat im vergangenen Jahr in Europa 49.000 Ka verkauft, in Deutschland waren es knapp 7.000. Seit der Markteinführung dieser
Baureihe im Jahre 1996 – also vor genau 20 Jahren – wurden 1,9 Millionen Ford Ka an Kunden in Europa ausgeliefert.

Ford Ka+ 2016

Ford präsentiert den komplett neu entwickelten Ka+: Der fünftürige Kleinwagen, fü wird es auch eine fünftürige Version geben. Die Neuauflage des Kleinwagen, vereint ein für diese Klasse weit überdurchschnittliches Raumangebot mit hoher Kraftstoffeffizienz und dynamischem Fahrspaß zu
attraktiven Preisen ab 9.990 Euro.

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