Ford Mustang Bullitt-Edition geht in Deutschland ab 52.500 Euro an den Start

30. Mai 2018 20:58 Autor:

Ford Mustzang bulloit 2018 – Bildnachweis: Ford

50. Jubiläum des gleichnamigen Filmklassikers mit Steve McQueen

Der Hollywood-Klassiker „Bullitt“ mit einer der längsten Verfolgungsjagden der Filmgeschichte, wird in Deutschland als moderne Neuauflage ab 52.500 Euro erhältlich sein. Bereits 2001 und 2008 hatte Ford zu Ehren dieses Filmklassikers je eine Mustang Bullitt-Sonderedition auf die Räder gestellt. Die nun dritte Bullitt-Generation hebt sich wie die beiden vorangegangenen durch leistungsstärkere Triebwerke, klassische Felgen-Designs im Torq Thrust-Stil, exklusive Styling-Merkmale und Karosseriefarben – darunter das aus dem Film bekannte Dark Highland Grün – deutlich von ihren Serien-Pendants ab.

Die Fahrzeuge werden ausschließlich über Ford Stores ausgeliefert – ein Großteil des für Deutschland zur Verfügung stehenden Kontingents ist bereits verkauft. Die Produktion für den europäischen Markt läuft im Juni an, die Auslieferung an die Kunden beginnt im August.

 

Ford Mustang Bullitt-Edition
Ford Mustang Bullitt-Edition
Ford Mustang Bullitt-Edition geht in Deutschland ab 52.500 Euro an den Start - Bildnachweis: Ford
« 1 von 6 »

 

Der neue Bullitt zitiert zahlreiche Details des Mustang Fastback GT390 aus dem Jahre 1968, der zusammen mit Titelheld Steve McQueen die Hauptrolle in dem legendären Kinofilm spielte. Hierzu zählen zum Beispiel die zurückhaltenden Chrom-Akzente um den Kühlergrill und entlang der vorderen Seitenscheiben sowie der nur
dieser Sonderedition vorbehaltene schwarze Grill. Genau wie das Film-Original weist der aktuelle Mustang Bullitt kaum Embleme auf – lediglich mittig am Heck erscheint das Bullitt-Logo. Auf der Beifahrerseite des Armaturenträgers trägt jeder Mustang Bullitt eine individuelle, nummerierte Plakette anstelle des traditionellen
Marken-Emblems.

Der 5,0-Liter-V8-Motor mobilisiert 460 PS

Der 5,0 Liter großer V8-Motor leistet 460 PS und damit 10 PS mehr als der Ford Mustang GT. Das maximale
Drehmoment beträgt imposante 529 Nm. Möglich machten die Leistungssteigerung ein Open Air Induction System, ein Einlasskrümmer mit einem Drosselklappen-Durchmesser von 87 Millimetern sowie die
Motormanagement-Kalibrierung des Shelby Mustang GT350. Auch die aktive Klappenauspuffanlage ist ab Werk an Bord – sie unterstützt das typische Brabbeln des großen V8. Der Mustang Bullitt[TM] beschleunigt
in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h.

Die Kraftübertragung übernimmt ein 6-Gang-Schaltgetriebe inklusive der neuen Drehzahlanpassung von Ford. Über die elektronische Motorsteuerung gibt diese Technologie beim Herunterschalten einen kurzen Gas-Stoß. So passt sie einerseits die Motordrehzahl an den jeweils kleineren Gang an und erzielt sehr sanfte, nahtlose
Schaltvorgänge. Zum anderen steht sie für den typischen Sound, der einen klassischen V8 beim Herunterschalten charakterisiert.

Der neue Ford Mustang Bullitt punktet mit einer umfangreichen Serienausstattung. Sie umfasst zum Beispiel das Premium-Sound-System B&O PLAY – das mit einer Spitzenleistung von 1.000 Watt und zwölf
High-Performance-Lautsprechern auf allen vier Sitzplätzen ein einzigartiges Klangerlebnis vermittelt – oder etwa das zwölf Zoll große digitale Kombi-Instrument. Die Funktionen entsprechen dem Display der Mustang-Serienversion, allerdings zeigt im Mustang Bullitt der LCD-Bildschirm beim Start nicht das übliche Wildpferd, sondern ein Bild des Fahrzeugs auf grünem Hintergrund. Hinzu kommt das sprachsteuerbare Ford Sync 3-System mit AppLink und Touchscreen. Ebenfalls serienmäßig: das Park-Pilot-System hinten mitRückfahrkamera sowie die klimatisierten Vordersitze mit  Premium-Polsterung in Leder-Optik in Schwarz mit grünen Ziernähten (Sitzmittelbahn der Vordersitze in Leder). Auf Wunsch stehen Recaro-Sportsitze ebenfalls in Leder-Optik mit grünen Ziernähten zur Verfügung.

MagneRide-Hochleistungsfahrwerk

Auf Wunsch ist auch für den Bullitt das MagneRide-Hochleistungsfahrwerk lieferbar. Mithilfe einer
Flüssigkeit, die bei Erzeugen eines Magnetfeldes die Viskosität und damit das Dämpfungsverhalten ändert, regelt das System das Ansprechverhalten der Dämpfer. Sie reagieren praktisch in Echtzeit
auf wechselnde Straßenverhältnisse. So wird das straffe Handling des Sportwagens optimiert, ohne dass dies mit Nachteilen beim Komfort erkauft werden müsste. Der Bullitt steht auf exklusiven, 19 Zoll großen
Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Bullitt[TM]-Design in Schwarz (vorn:9 J x 19“ mit Reifen des Formats 255/40 R 19; hinten: 9,5 J x 19“ mit Reifen des Formats 275/40 R 19). Die rot lackierte Bremssättel
von Brembo bilden einen markanten farblichen Kontrast dazu.

 

Ford Mustang Bullitt-Edition

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...