
Aston Martin Vantage Sportscar mit Twin-Turbo-V8 - Bildnachweis: Aston Martin
Zweisitziger Super-Sportwagen mit neuer Optik und bis zu 665 PS
Aston Martin stellt die neue Generation des Vantage vor. Der zweisitzige Sportwagen präsentiert sich als das Nonplusultra der Fahrzeuge mit Frontmotor und Hinterradantrieb.
Der 4-Liter-Biturbo-V8 wurde intensiv überarbeitet und leistet nun beeindruckende 665 PS sowie 800 Nm Drehmoment. Dies entspricht Steigerungen von 30% bzw. 15% gegenüber dem Vorgänger. Durch modifizierte Nockenwellen, Verdichtungsverhältnisse, Turbolader und Kühlung wurde das optimale Leistungsniveau erreicht.
In Kombination mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF erreicht der Vantage eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h und beschleunigt in nur 3,4 Sekunden auf 100 km/h. Das Gewicht ist mit 50:50 optimal auf Vorder- und Hinterachse verteilt.

Das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk aus leichter Aluminium-Konstruktion wurde weiter verstärkt. Adaptive Bilstein-Dämpfer ermöglichen eine Bandbreite von 500% in der Kraftverteilung.
Ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferential sowie das ESP steuern effizient Antriebsstrang und Fahrzeugdynamik. Mithilfe des aktiven Fahrzeugdynamiksystems werden die Bereiche Federung, Fahrverhalten und Lenkung aktiv beeinflusst.
Der Vantage ist serienmäßig mit speziell entwickelten 21-Zoll-Leichtmetallrädern sowie Bremsscheiben aus Gusseisen oder optionalen Carbon-Keramik-Bremsen ausgestattet.
Eine komplett neue Innenausstattung aus hochwertigsten Materialien und modernste Infotainment-Technologie wurde implementiert. Das optionale Bowers & Wilkins Surround-Soundsystem bietet Klangerlebnis auf Top-Niveau.
Die vernetzten Systeme von AML ermöglichen die Kontrolle und Interaktion mit dem Vantage via Smartphone-App. Durch umfassende Tests wurden Sicherheit, Performance und Komfort auf höchstem Niveau sichergestellt.
Das neue Design unterstreicht die gestiegene Leistung optisch durch markante Formgebung und betont so die Essenz des Vantage. Ab dem zweiten Quartal 2024 sollen die ersten Auslieferungen des Supersportwagens erfolgen.
Ähnliche Berichte
Porsche verschiebt Elektro-Boxster: Warum der 718-Nachfolger erst 2027 kommt
MG S5 EV: Neues chinesisches E-SUV für die Kompaktklasse
Ist der neue APP550-Motor mit 210 kW im VW ID.5 Pro ein Gamechanger? Das vollelektrische SUV-Coupé im Fahrbericht