In allen Größen die Top-Bewertung A für Nasshaftung
Pirelli präsentiert den neuen Cinturato All Season SF3, ein Produkt, das speziell für Fahrerinnen und Fahrer von Mittel- und Kleinwagen entwickelt wurde, die das ganze Jahr über eine zuverlässige Reifelösung benötigen. Der Cinturato All Season SF3 wurde virtuell entwickelt und bietet ein hohes Maß an Bremskontrolle in einer Vielzahl von Wetterbedingungen. Alle Größen dieser Produktreihe haben die höchste A-Bewertung des EU-Reifenlabels für Nasshaftung erhalten und sind mit dem Schneeflocken-Symbol (3PMSF) für strenge Winterbedingungen gekennzeichnet.
Unabhängige Tests des Dekra Test Centers in Deutschland bestätigen, dass der Pirelli Cinturato All Season SF3 in seiner Klasse führend ist und beim kombinierten Bremsen auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn herausragende Leistungen erbringt. Darüber hinaus wurde der Reifen von der TÜV SÜD-Zertifizierungsstelle für seine herausragende Leistung in verschiedenen Fahrsituationen ausgezeichnet.
Die adaptive Profiltechnologie mit 3D-Lamellen wurde vom Vorgänger übernommen und weiterentwickelt, um während der gesamten Lebensdauer des Reifens einen verbesserten Grip auf Schnee zu bieten. Die Lamellen ändern ihre Form mit zunehmendem Verschleiß von einer geraden Linie zu einem Zickzackmuster, was die Oberfläche vergrößert und somit Schnee auch bei geringerer Profiltiefe aufnehmen kann. Diese Lamellen passen sich auch entsprechend der Energie an, die durch den Reifen fließt, und können sich öffnen und schließen, was es ermöglicht, bei Bedarf von einer Winterkonfiguration zu einem steiferen Sommerprofil überzugehen. Dies verbessert die Bremsleistung, die Straßenlage und die Fahrpräzision. Breitere Rillen und schärfere Winkel im laufrichtungsgebundenen Profildesign tragen ebenfalls zu einem verbesserten Fahrverhalten auf Schnee bei und reduzieren das Risiko von Aquaplaning.
Dank innovativer Materialien behält der Cinturato All Season SF3 seine Steifigkeit, Stabilität und Reaktionsfähigkeit auch bei hohen Temperaturen bei, während die Mischung auch bei Kälte nicht verhärtet, was zu mehr Grip führt. Dies wird durch die Einführung innovativer Inhaltsstoffe erreicht, darunter eine neue Mischung von Polymeren mit speziellen Mikrostrukturen sowie Harze natürlichen Ursprungs und flüssige Polymere, die die Leistung auf Schnee maximieren, ohne die Haftung auf nassen Straßen zu beeinträchtigen.
Die virtuelle Modellierung spielte während des gesamten Entwicklungsprozesses eine entscheidende Rolle, da sie die parallele Entwicklung von Mischungen und Profildesign ermöglichte und die gewünschten Ergebnisse in Bezug auf Verschleiß, Geräuschentwicklung und Rollwiderstand erzielte. Dies erhöht die Kilometerleistung, verbessert den Fahrkomfort und senkt den Kraftstoffverbrauch sowie die damit verbundenen Emissionen.
Der Pirelli Cinturato All Season SF3 wird ab April 2024 in einer Vielzahl von Größen von 16 bis 20 Zoll erhältlich sein, einschließlich der Größe 225/50 R17. Zusätzlich wird eine Auswahl an Größen mit der Kennzeichnung Elect angeboten, die Reifen kennzeichnet, die mit Technologien ausgestattet sind, die die Eigenschaften von Elektroautos und Plug-in-Hybriden verbessern. Für Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt wie SUVs bietet Pirelli die Scorpion-Range in verschiedenen saisonalen Varianten an, darunter auch Ganzjahresreifen.
Ähnliche Berichte
Revolution im Reifendesign: Hankook setzt bei neuem Ventus evo auf künstliche Intelligenz
Falken erweitert Ganzjahres- und Winterreifen-Sortiment: Neue Größen und Technologien für mehr Performance und Sicherheit
Individuell entwickelte Reifenmodelle von Michelin: Maßgeschneiderte Performance für exklusive Fahrzeuge