MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

GDV: Versicherer rechnen mit 1.000 Fahrzeugbränden zum Jahreswechsel

Während der Corona-Pandemie war das Böllern deutschlandweit verboten. Inzwischen ist – von ein paar Feuerwerksverbotszonen abgesehen – alles wieder wie früher. Auch in der Schadenstatistik der Kfz-Versicherer - Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Massive Brandschäden verursacht durch Silvesterfeuerwerk

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) rechnet aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit damit, daß auch in diesem Jahr wieder viele Fahrzeugbrände durch Silvesterfeuerwerk verursacht werden könnten. Konkret schätzt der Verband, dass zwischen dem 31. Dezember 2023 und 1. Januar 2024 bis zu 1.000 kaskoversicherte Pkw in Brand geraten dürften.

 

Bildnachweis: GDV

 

Normalerweise ereignen sich in einem durchschnittlichen Monat deutlich weniger Autobrände. Der hohe Wert an Silvester und Neujahr sei darauf zurückzuführen, dass durch Böller, Raketen und ähnliche Feuerwerkskörper leicht ein Funke auf ein in der Nähe parkendes Fahrzeug übergreifen und dieses in Brand setzen kann.

Welche Versicherung zahlt bei einem Brand?

Wenn das Auto brennt, ersetzt die Teilkaskoversicherung den entstandenen Schaden. Auch wer eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hat, wird entschädigt, denn die Teilkasko ist automatisch in der Vollkasko inbegriffen. Wird ein Brandschaden von der Teilkaskoversicherung reguliert, kostet dies keine Schadenfreiheitsklassen. Im gesamten Jahr 2022 haben die Kfz-Versicherer für rund 12.200 Pkw-Brände fast 93 Millionen Euro gezahlt, jeder Brand kostete im Durchschnitt mehr als 7.600 Euro.

Um dieses Risiko zu minimieren, empfiehlt Anja Käfer-Rohrbach als stellvertretende GDV-Hauptgeschäftsführerin Autobesitzern, ihr Fahrzeug nicht in unmittelbarer Nähe belebter Plätze oder Straßen abzustellen, wo normalerweise viele Feuerwerkskörper gezündet werden. Stattdessen sei es besser, den Pkw wenn möglich in einer abschließbaren Garage oder auf dem eigenen Grundstück unterzustellen. Auch Bäume oder Unterführungen könnten einen gewissen Schutz bieten.

Welche Versicherung zahlt für Lackschäden und Vandalismus?

Wenn das Feuerwerk nur Schäden an der Lackierung oder Dellen im Blech hinterlässt, kann der Schaden über die Vollkaskoversicherung reguliert werden – das senkt allerdings die Schadenfreiheitsklasse und führt damit in der Regel zu einem höheren Versicherungsbeitrag.

Sollte es dennoch zu einem Brand kommen, so würden die Kosten in der Regel von der Kaskoversicherung übernommen. Die Teilkasko sei hierfür die zuständige Police. Auch bei einer Vollkaskoversicherung seien Solche Bränden abgedeckt, ohne dass es Konsequenzen für die statistische Schadenfreiheitsklasse gebe. Allerdings seien die durchschnittlichen Brandschadensummen mit über 7.600 Euro pro Fahrzeug hoch.