MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Geburtstag-GTI zu 45 Jahre Golf: Golf GTI „Clubsport 45“ ab 47.790 Euro

Der neue Volkswagen Golf GTI „Clubsport 45“ - Bildnachweis: Volkswagen

  

Vorverkauf des Golf GTI „Clubsport 45“ startet nächste Woche

1976 brachte VW den Golf GTI. Mittlerweile ist er eine Legende und begründete das Segment der Kompaktsportler. Bei GTI Golf-Generation IV , V und VI wurden die Jubiläen mit Editionsmodellen begangen. Generation  7 wurde übergnagen. Nun bedenkt VW Generation acht wieder mit einer Sinderedition. Schon der „normale“ Golf GTI „Clubsport“ setzt sich technisch vom „klassischen“ Golf GTI mit seinem um 55 PS stärkeren Turbomotor (TSI) und dem Rennstrecken-Fahrprofil „Special“ ab. Zu den äußeren „Clubsport“-Merkmalen gehören unter anderem vergrößerte Lufteinlässe (mehr Sauerstoff für den TSI), ein speziell durchströmter, offener Dachkantenspoiler (höherer Abtrieb) und eine eigene Sportabgasanlage.

Beim neuen „Clubsport 45“ geht Volkswagen noch einen Schritt weiter und das zeigt sich in seiner individualisierten Ausstattung: Besonders markant das schwarz lackierte Dach samt schwarzem Dachkantenspoiler als Hommage an die schwarz eingefasste Heckscheibe des ersten Golf GTI. Dank des serienmäßigen und exklusiv für den Golf GTI „Clubsport 45“ angebotenen „Race Pakets“ gehören zudem die in hochglänzendem Schwarz gehaltenen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Scottsdale“ mit einem „Pinstripe“ (schmaler Lackstreifen auf dem Felgenrand) in „Tornadorot“ zur Ausstattung. Ebenfalls Bestandteile des „Race Pakets“: eine Akrapovič-Sportabgasanlage und die Vmax-Freigabe (ansonsten auf 250 km/h begrenzt). Schriftzüge auf den Seitenschwellern und eine „45“ als Erweiterung des Schriftzugs auf der Heckklappe unterstreichen den dynamischen Auftritt. Zudem beim „Clubsport 45“ Serie: die „IQ.Light – LED-Matrix-Scheinwerfer“ mit der für alle GTI typischen roten Zierleiste.

Innen zitieren das Jubiläumsmodell ebenfalls klassische GTI-Insignien. Zur weiteren Veredelung gehören GTI-Schriftzüge in den Lehnen der vorderen Top-Sportsitze. Die mittlere Spange (auf 6 Uhr) des Multifunktionssportlenkrades wird zudem durch eine „45“ individualisiert.

Mit dem neuen Golf GTI „Clubsport 45“ schreibt Volkswagen das nächste Kapitel der GTI-Hochleistungsversionen fort: Der erste Golf GTI „Clubsport“

kam 2016 zum 40. Geburtstag des Kultsportwagens auf den Markt. Die Nr. 1 der „Clubsport“-Serie entwickelte 195 kW (265 PS) und in einer Boost-Funktion temporär 213 kW (290 PS). Noch 2016 folgte zudem der Golf GTI „Clubsport S“