MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Google veröffentlicht Android Auto App – auch ohne passende Hardware

Die offizielle App für Android Auto ist aktuell bei Google Play gelistet. allerdings noch nicht in Deutschland.

Die offizielle App für „Android Auto“ ist aktuell im Google Play-Market gelistet

Die Android Auto App ist da für Die Android Auto App ist da
Die Android Auto App ist da für Die Android Auto App ist da

 

Noch kann sie hierzulande nicht offiziell heruntergeladen werden. Allerdings läßt sich die entsprechende APK-Datei bereits (Link APK Mirror)  auf ein Android-device mit mindestens Android 5.0+ manuell installieren. Android Auto bietet eine Schnittstelle zur  Navigation, die Steuerung von Musik, Telefonie und SMS, sowie Wetter- und Verkehrsinformationen an.

 

 

Ohne das passende Auto bzw. System in einem Fahrzeug, läßt sich die App allerdings nicht wirklich sinnvoll nutzen und es gibt hier noch nicht viel zu sehen. Wie bei Android Wear stellt die App ein Bindeglied zwischen Smartphone und externer Hardware dar.

 

Die offizielle App für Android Auto ist aktuell bei Google Play  gelistet. allerdings noch nicht in Deutschland.
Die offizielle App für Android Auto ist aktuell bei Google Play gelistet. allerdings noch nicht in Deutschland.

 

Externe Lösungen wie aber auch Fahrzeuge mit dirketer passender Hardware und Schnittstellen-Unterstützung von Android Auto dürften in naher Zukunft häufiger zu sehen sein. Neben Volkswagen, Fiat, Kia, Volvo und Audi  haben auch andere Hersteller hier ihre Unterstützung zugesagt. Zudem gibt es Nachrüstkits von Parrots oder auch Pioneer. Letzter plant bereits sein Kit bereits Ende des Monats auf den Markt zu bringen.