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Honda HR-V Hybrid im Test – Ein SUV drei Motoren

Honda HR-V Adavanced Hybrid im Einzelttest: Mit drei Motoren zu mehr Effizienz? - Bildnachweis: MOTORMOBILES

  


Mit drei Motoren zu mehr Effizienz?

 

Im Fahrbericht der neue Honda HR-V, der sein Vollhybrid-Antriebskonzept weiter perfektioniert. Anders als Plug-in-Hybride, die je nach Akkugröße auf echte 40 bis 100 km elektrische Reichweite kommen, treibt sein E-Werk den HR-V nur kurz und über kleine Strecken alleine an. In Europa gilt vor allem Toyota als Vorreiter des Hybrid-Antriebs, doch auch Honda setzt seit zwei Jahrzehnten diese Technik ein. Den neuen HR-V gibt es nur mit einem 1,5 Liter Vierzylinder und kombiniertem Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 131 PS. Dabei handelt es sich nicht um einen PHEV (Plug-in Hybrid), da der Honda HR-V nicht extern geladen werden kann. Der japanische Hersteller setzt bei seinen Modellen konsequent auf diese Antriebsform. Konventionelle Benziner und Diesel wird es in Zukunft nicht mehr geben. Alle Motoren sollen ab 2022 elektrifiziert sein. Der Kühlergrill drückt Selbstbewusstsein aus, ohne aggressiv zu wirken. Die Griffe der hinteren Türen sind in der C-Säule angebracht, sodass der HR-V auf den ersten Blick wie ein Dreitürer aussieht. Die optische Schokoladenseite ist das sportlich gezeichnete Heck mit der durchgehenden Lichtleiste, die dem Japaner zu einem formal eigenständigen Auftritt verhilft.

 

Honda HR-V Advance e:HEV 96 kW Direct Drive – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Interieur

 
Beim ersten Blick in den Innenraum zeigt sich, dass dem Preis entsprechend das Ambiente auch sehr luxuriös und hochwertig wirkt. Die Materialanmutung reicht von Softtouch-Oberflächen über Chrom-Dekor bis zu optisch und haptisch hochwertig gestaltetem Kunststoff. Der Innenraum des HR-V. Die Materialauswahl und Verarbeitung hat Honda nochmalig gezielt gesteigert und stellt gegenüber dem Vorgänger einen deutlichen Fortschritt dar.

Der Honda HR-V e:HEV bietet auf einer Länge von 4.340 mm fünf Sitzplätze. Der Wagen bietet bessere Platzverhältnisse als es vorab die nüchternen Zahlen der Abmessungen vermuten lassen. Die Sitze auf der geteilten Rückbank bieten einen enorm großzügige Kopf- und Beinfreiheit. Die erweiterte Beinfreiheit von 35 mm und die um zwei Grad neigbaren Rückbanklehnen machen das Reisen äußerst komfortabel. Wobei für großgewachsene Nutzer die Sitze in der ersten Reihe durchaus auch ein wenig tiefer verstellbar sein könnten. Unter dem vorderen Gestühl steckt der 40 Liter große Benzintank. Diese Anordnung macht die druchaus genialen „Magic Seats“ möglich.

 

Interieur Honda HR-V Advance e:HEV 96 kW Direct Drive – Bilkdnachweis: MOTORMOBILES



Die sehr wertigen Leder-Stoff-Sitze vermitteln einen hohem Wohlfühlfaktor dank vieler Annehmlichkeiten inkl. gutem Seitenhalt. Dasselbe Bild spiegelt sich dank der Honda Magic Seats im Fond wider. Diese lassen sich konventionell umklappen oder über nach oben klappbaren Sitzflächen der Rückbank einen zusätzlichen Stauraum entstehen. Somit entsteht in Kombination mit dem ebenen Fahrzeugboden ein völlig neuer Stauraum ohne Einbuße des Kofferraumes. Der Kofferraum bietet bei voller Besetzung immer noch 304 Liter Fassungsvolumen und ist bis zu 1.290 Liter durch Umklappen der 60:40 teilbaren Rückbanklehne erweiterbar.

 

Der Kofferraum fasst 319 bis zu max. 1.289 Liter – Bildnachweis: MOTORMOBILES



Die Armaturenlandschaft zeichnet sich mit einer interessanten Kombi von volldigitalem Fahrerdisplay aus. Das Dashboard präsentiert sich mit einem neuen serienmäßigen Zentralbildschirm im 9 Zoll-Format, der nun mittig aufgesetzt wird und deutlich größer der zentrale Dreh- und Angelpunkt für das Infotainment samt Navigationsfunktion und zur Bedienung fast aller anderen Fahrzeugfunktionen dient. Wirklich toll fanden wir zudem, dass die Bedienung der Klimaautomatik weiterhin über echte Drehregler und Tasten erfolgt, welche direkt unter dem Bildschirm platziert wurden. Das Smartphone lässt sich über Android Auto und Apple CarPlay spiegeln. Apple Carplay sogar kabellos. Eine lobende Erwähnung verdienen die audiophilen Eigenschaften der Soundanlage, die mit guter Abstimmung, kräftigen Bass uns wirklich zu beeindrucken vermochte.

 

Honda Connect Infoitainment auf dem neuen Touchscreen in 9 Zoll – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Antrieb – Verbrenner mit E-Unterstützung

 
Die hochkomplexe Hybridtechnik des Honda HR-V e:HEV ist für den Benutzer super einfach gelöst und vollautomatisch. Den Fahrtwahlhebel auf D eingelegt, und schon kann die Fahrt rein elektrisch und völlig lautlos starten. Das intelligente Zusammenspiel der drei Motoren kooriniert der Wagen blitzschnell selbst. Den 1,5-Liter-Sauger nutzt der HR-V in verschiedenen Modi vorrangig als Generator, um elektrische Energie für einen E-Motor zu mobilisieren. Dieser wiederum liefert seine Energie an eine zweite E-Maschine, welche die Vorderräder antreibt. Bei konstantem höherem Tempo klinkt sich der Benziner aber per Überbrückungskupplung direkt in das Antriebsgeschehen ein. Anders als Plug-in-Hybride (PHEV) die je nach Akkugröße auf typischerweise 40 bis 70 km elektrische Reichweite kommen, nutzt der HR-V seine Elektrounterstützung für einen vollelektrischen Antrieb nur kurz und über kurze Distanzen.
Eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Speicherkapazität von 0,9 kWh wird durch die Rückgewinnung von Bremsenergie (Rekuperation) gespeist. Der E-Motor fungiert im Schub als Generator. Zusätzlich läßt sich Energie durch eine Lastpunktverschiebung des Verbrenners mit mehr Last arbeiten, wenn er so in einem effizienteren Wirkungsbereich laufen kann. Die Steuerung klappt blitzschnell und vollautomatisch. Was dabei an überschüssiger Energie entsteht, speichert der Akku und stellt es dem E-Motor bereit, wenn der den HR-V kurz alleine oder mit antreiben soll.

 

Honda HR-V Hybrid im Fahrbericht – Bildnachweis: Laura Fleischhacker / MOTORMOBILES



Die gefühlte Performance ist nicht überragend. Dynamische Qualitäten standen bei der Entwicklung des Honda HR-V – trotz (motor)sportlicher Tradition der Marke – ganz offensichtlich nicht im Lastenheft der Entwicklung. Aber dafür punktet der HR-V mit einem extrem niedrigen Verbrauch – und dies nicht nur mit aktivierten Eco-Modus. Am Wohlsten fühlt man sich mit dem HR-V auf Landstraßen und im Stadtverkehr bei gleichmäßig gefahrenen Tempi. Bei jeden Stopp, beim Ausroller oder Bergabfahrt, schaltet sich der Verbrenner unmerklich ab und spart damit Kraftstoffverbrauch. Hier sind bei defensiver Fahrweise reale Verbräuche von deutlich unter fünf Litern problemlos möglich. Als Durchschnittswert gibt Honda 5,4 Liter nach WLTP an. Mit zunehmenden Tempi und damit einhergehender Zunahme von Luft- und Rollwiderständen, wie beispielsweise auf der Autobahn, nehmen diese Vorteile langsam ab. Über alle Strecken betrug bei unseren Testfahrten mit einem mittleren Autobahnanteil der kombinierte Verbrauch nur 5,5 Liter und damit nur knapp über der WLPT-Angabe des Herstellers. Ein sehr guter Wert für ein SUV in dem Format. Hybrid hat Vor- und Nachteile. Bei flotter Fahrt über Land und mit höherem Autobahnanteil steigt der Verbrauch  auch schnell mal knapp über acht Liter.

 

Am Heck das durchgehende LED-Lichtband – Bildnachweis: MOTORMOBILES



Mit sanftem Gasfuß und bei angemessener Fahrweise im urbanen Raum blieben wir sogar darunter – nicht zuletzt dank häufigem Gebrauch der Fahrstufe „B“, mit der die Bremswirkung beim Gaspedal lüpfen und damit die Energierückgewinnung (Rekuperation) erhöht werden kann. Über die Schaltwippen am Lenkrad lässt sich deren Stärke variieren und im Stadtverkehr benötigt man nach kurzer Zeit kaum noch das Bremspedal.


Fahreigenschaften

Der HR-V federt ebenso akurat, wie er eloquent und flott durch Kurven zu fahren vermag. Der HR-V neigt nicht zum Aufschaukeln oder zu Nickbewegungen der Karosserie konnten. Der HR-V fährt sich angenehm und bewegt sich auch bei forscher Gangart lange Zeit neutral und stetd gut beherrschbar.

Über der Taste für die Bergabfahrhilfe liegt die Wippe für die Fahrprogramme. Die drei Fahrmodi Econ, Normal und Sport unterscheiden sich voneinander deutlich. Vor allem im Sportmodus wird der E-Support deutlich stärker, die Rekuperation ebenso und das stufenlose Getriebe hält den Motor permanent in höheren Drehzahlen.

 

Das Dashboard präsentiert sich mit einem neuen serienmäßigen Zentralbildschirm im 9 Zoll-Format, der nun mittig aufgesetzt wird und deutlich größer der zentrale Dreh- und Angelpunkt für das Infotainment samt Navigationsfunktion und zur Bedienung fast aller anderen Fahrzeugfunktionen dient – Bildnachweis: MOTORMOBILES



Die LED-Scheinwerfer werden über den Fernlichtassistenten gesteuert. Dieser reagierte schnell und zuverlässig auf Gegenverkehr. Versagte zuweilen aber innerorts bei beleuchteten Straßen. Der Lichtkegel leuchtet die Strasse gut aus und die Reichweite ist besonders bei Fernlicht sehr gut. Die Datenbasis für die Assistenzsysteme gewährleistet eine neue Weitwinkelkamera mit höherer Auflösung, die das Kamera- und Radarsensor-Layout des Vorgängermodells ersetzt. Das Kollisionswarnsystem mit aktivem Bremseingriff (CMBS) erkennt jetzt auch Motorräder vor dem Fahrzeug und bremst das Fahrzeug ab, um bei einem unvermeidbaren Zusammenstoß die Folgen zu mildern. Die Kamera erkennt unterschiedliche Fahrbahnbeläge und Verkehrssituationen und bietet auch eine präzisere Erkennung von vorausfahrenden Fahrzeugen und Fahrbahnmarkierungen, um zum Beispiel das Beschleunigungsverhalten beim Überholen zu verbessern. Erkannt wird auch, wenn sich das Fahrzeug der äußeren Begrenzung der Fahrbahn nähert (Bordstein, Grün- oder Schotterstreifen), einem entgegenkommenden Fahrzeug zu nahe kommt oder versehentlich ohne gesetzten Blinker bzw. entsprechende Verkehrsschilder die Spur wechselt. Zudem zieht das System den Neigungswinkel Fahrbahn in seine Betrachtung mit ein, um die Geschwindigkeit bei Bergabfahrten besser beizubehalten. Für ein klares Sichtfeld kann das Beschlagen der Kamera nun verhindert werden. Die rückwärtige Erkennungsreichweite wurde von drei auf 25 m erhöht.

 

Technische Daten Technische Daten Honda HR-V Advance e:HEV 96 kW Direct Drive
Hersteller:Honda
Karosserie:Kleinwagen SUV 5-türer
Motor:1.5 i-MMD Hybrid mit Vierzylinder-Atkinson-Motor, zwei obenliegende Nockenwellen
(DOHC), Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf,
variable Ventilsteuerung i-VTEC
Start/Stopp-SystemJa
Getriebee-CVT Direktantrieb
AntriebFrontantrieb
Hubraum:1.498 ccm
EmissionsklasseEuro 6D
Leistung Elektromotor:131 PS / 96 kW
Drehmoment Elektromotor:253 Nm
Leistung Verbrenner:107 PS / 79 kW bei 6.000 - 6.400 U/min
Drehmoment:131Nm bei 4.500-5.000 U/min;
Höchstgeschwindigkeit:170 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) in s10,7 Sekunden
Kombinierter Normverbrauch (WLTP) 5.4 Liter /100 km
CO2-Ausstoß 122 g/km
Kraftstoff:Super Bleifrei E10 (95 ROZ)
Tankinhalt40 Liter
Leergewicht 1.452 kg
Kofferraum319 bis zu max. 1.289 Liter
Zuladung418 kg
Zul. Gersamtgewicht 1.870 kg
Wendekreis:11.3 m
Länge/Breite/Höhe/Radstand 4.340/2.028/1.582/2.610 mm
Testwagenpreis Advance ab mindestens34.900 Euro (19% MwSt)

 
 

Preise und Extras
 


Den HR-V e:HEV gibt es ausschließlich mit dem beschriebenen Hybid-Antrieb. Der Honda ist zudem in drei Ausstattungsversionen erhältlich. Der Elegance markiert trotz umfangreicher Serienausstattung die Basis und startet ab 32.600 Euro. Diese umfasst unter anderem elektrisch verstell-, beheiz und anklappbare Außenspiegel, eine Rückfahrkamera, eine vordere und hintere Einparkhilfe sowie ein natives Navigationssystem (Honda Connect) und das Assistenzsystem Honda Sensing. Unser Testwagen in der mittlöeren Ausstattungsversion Advance startet ab 34.900 Euro. Er hat unter anderem eine elektrisch bedienbare Heckklappe, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein beheizbares Lenkrad, einen automatisch abblendenden Rückspiegel sowie LED-Nebelscheinwerfer an Bord. Für die Topversion Advance Style müssen schon mindestens 37.700 Euro angelegt werden. Er zeichnet sich durch eine Zweifarb-Lackierung aus, verfügt über eine kabellose Ladestation für das Smartphone und eine Dachreling. Zudem ergänzen am Ex- und Interieur viele Applikationen die namensgebenden Style-Optik.

Serienmäßig bei allen Varianten sind Hauptscheinwerfer in LED-Technik, LED-Rückleuchten, ein schlüsselloser Zugangs- und Startsystem (Easy Entry), ein beheizbares Lederlenkrad, LM-Felgen in 18 Zoll, Regensensor, eine elektrische Heckklappe, das Honda Sensing-Assistenzpaket inklusive adaptivem Tempomat mit Stauassistent, Fernlichtassistent sowie Mittelarmlehnen vorne und hinten. Eine Option ist noch die wunderbar zum Fahrzeug passende Sunlight White Pearl-Premiumlackierung zu 900,- Euro.

 

Die Armaturenlandschaft zeichnet sich mit einer interessanten Kombi von volldigitalem Fahrerdisplay aus – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Fazit: Effizienz wird zur neuen Honda-Tugend
 

Mit dem neuen Honda HR-V e:HEV liefert der japanische Automobilhersteller ein gelungenes SUV mit vielen cleveren Detaillösungen und genügend Raum für Passagiere und Gepäck. Die Ergonomie mit klar gegliedertem Cockpit und eine tadellose Materialauswahl nebst exzellenter Verarbeitung und Qualitätsanmutung sowie der niedrige Verbrauch sind gute Voraussetzungen, um Honda auch auf dem deutschen Markt wieder mehr Marktanteile zu ermöglichen.

Honda HR-V Advance e:HEV 96 kW Direct Drive
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