MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Honda Jazz mit optimiertem Hybridsystem und als Sportversion

Honda Jazz e:HEV - Bildnachweis: Honda

  

Weiterentwickeltes Außen- und Innendesign 

Honda hat den Jazz umfassend aktualisiert. An der Spitze des Angebotsprogramms steht künftig der Jazz Advance Sport, der sich innen und außen durch exklusive Design-Details auszeichnet. Das kompakte Erfolgsmodell profitiert von einem überarbeiteten e:HEV Hybridantriebssystem, das optimierte Fahreigenschaften und mehr Leistung bietet. Zudem eignet sich der überarbeitete Jazz e:HEV jetzt auch als Zugfahrzeug. Die Modelle Elegance und Advance verfügen über ein neues, eleganteres Kühlergrilldesign und dunklere Scheinwerfereinfassungen. Die stärker ausgeformten Stoßfänger an Front und Heck verleihen dem Jazz ein ausdrucksstärkeres Erscheinungsbild. Zudem wurde die Farbgebung der Leichtmetallfelgen überarbeitet.

Auch der Jazz Crosstar Advance weist ein modifiziertes Außendesign auf. Der markantere Kühlergrill verfügt über ein akzentuiertes Wabenmuster, silberfarbene Einsätze im überarbeiteten Stoßfänger vermitteln die Optik eines Unterfahrschutzes. Hinzu kommen passende Seitenschweller. Komplettiert werden die Neuerungen von einer neuen Farbe für die Leichtmetallfelgen sowie der neuen exklusiven Außenlackierung Fjord Mist Blue.

Im Inneren der Modellversionen Elegance und Advance sorgen frische Farben, Materialien und Oberflächen für eine aufregende Optik, während der Crosstar Advance über neue Sitzpolster sowie Änderungen an Armaturentafel, Türen, Mittelkonsole und am Zweispeichenlenkrad verfügt.

Neue Ausstattungslinie Advance Sport 

Dem neuen Honda Jazz Advance Sport verleihen ein Frontstoßfänger-Design, ein sportlicher Gittergrill, Außenspiegel in glänzendem Schwarz sowie spezielle 16-Zoll-Alufelgen ein besonders dynamisches Erscheinungsbild. Neu ist außerdem die exklusive Lackierung Urban Gray. 

Innen vermittelt der Jazz Advance Sport eine hochwertige und sportliche Anmutung. Die Sitze verfügen über eine einzigartige Kombination aus schwarzem Velourskunstleder und grauem Kunstleder, während gelbe Nähte am neuen Dreispeichenlenkrad sowie an Mittelarmlehne und Türverkleidungen Akzente setzen.

Optimiertes e:HEV Hybridsystem bietet mehr Leistung

Der überarbeitete Jazz verfügt weiterhin über das selbstladende, reaktionsschnelle und hocheffiziente e:HEV Hybridsystem von Honda. Die jüngste Generation des e:HEV Antriebs umfasst zwei Elektromotoren, einen sparsamen Verbrennungsmotor, eine automatische Kraftübertragung sowie drei intelligente Fahrmodi, um hohe Effizienz und Antriebskultur zu erreichen.

In Zuge der Überarbeitung des Jazz wurde auch das e:HEV Hybridsystem umfassend modifiziert. Dabei sind deutliche Fortschritte im Hinblick auf Fahreigenschaften und Leistung erzielt worden. So ist die maximale Leistung des elektrischen Antriebsmotors von 80 KW (109 PS) auf 90 kW (122 PS) gestiegen. Der 1,5 Liter-Benzinmotor verzeichnet einen Leistungszuwachs von 7 kW auf 79 kW (107 PS). Das maximale Drehmoment des elektrischen Antriebsmotors (253 Nm) und des Benzinmotors (131 Nm) bleibt unverändert. 

Optimiert wurde auch die automatische Kraftübertragung, die ein sanfteres Ansprechverhalten bietet und zu einem noch aktiveren Fahrerlebnis beiträgt. Im Einklang mit den Verbesserungen am Antrieb erhält der Advance Sport auch Modifizierungen am Fahrwerk. An der Front wurde die Federrate um 8 Prozent verringert, am Heck um 20 Prozent erhöht. Die dadurch verbesserte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse konnten die Längskräfte reduzieren, was zu einem präziseren und dynamischeren Fahrverhalten beiträgt. Steifere Dämpfer sorgen zudem für mehr Traktion und höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Alle Modellvarianten des Jazz bieten jetzt 500 Kilogramm Anhängelast und eignen sich somit zum Ziehen kleinerer Anhänger oder zur Montage eines Fahrradträgers.

Die Bestellöffnung für den überarbeiteten Honda Jazz e:HEV ist in Europa für Anfang 2023 geplant.